PC lädt Programme etc. sehr langsam

aqua1

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

ich habe seit längerem ein Problem mit meinem Computer. Wie es im Titel steht, braucht mein Computer sehr lange und länger im Durchschnitt als andere Computer um Programme zu laden. Wenn ich mit meinem Kumpel LOL zocke und dieser mit einem Laptop aus dem gefühlt letzten Jahrhundert spielt und sein System schneller ist als mein mittelklasse PC, dann gibt es mir schon zu denken. Ich vergleiche natürlich hier auch nur mit anderen HDD Usern, da ich selber nur eine HDD habe und alleine wenn ich schon Firefox starten will, dauert das eine Ewigkeit. Da ist mein Laptop z.T. sogar noch schneller. Also ich habe keine objektiven Daten, dass mein PC langsamer ist, aber er ist es! :D Wenn ich welche hätte, dann könnte ich ja besser den Flaschenhals finden...

Es war sogar vor dem Austauschen meines Netzteils der Fall, dass im 3-4 Monate Takt einige Festplatten dran glauben mussten. Das Mainboard wurde auch ausgetauscht, sowie GPU. Also könnte man doch durch das Ausschlussverfahren sagen, dass es am RAM liegt oder an der CPU. Ich habe schon mehrmals RAM und CPU Benchmarks ohne Fehler drüber laufen lassen.
Im Taskmanager musste beim "Laden" einmal beobachten, dass die Interrupts einen sehr hohen Stromverbrauchen hatten (danke Winodows 10), während mein PC gerade im "Lademodus" war, sprich er war langsam und reagierte kaum auf neue Eingaben.
Da ich ja eigentlich Benchmarks über den CPU ohne jegliche Fehler laufen gelassen habe und jetzt diese Information über den Taskmanagerbekommen habe, stellt sich mir die Frage, wie ich das investigativ weiter verfolgen kann?

Mein System:
Amd Fx 8350
8GB Kingston RAM 1333hz (Timings und Frequenz wurden im BIOS schon überprüft)
700Watt Netzteil
ASUS M5A97 PLUS AMD 970 Mainboard ATX Sockel AM3+
Nvidia Gtx 780ti

Grüße,
aqua1

Festplatte defekt? SATA Kabel defekt?

Die habe ich ausgetauscht. Ich könnte die jetzt nochmal schnell auf Fehler testen, glaube aber nicht dass es daran liegt, da ich diese relativ neu eingebaut habe... und komischerweise gingen die Festplatten bis jetzt auch immer kaputt, unabhängig von der Platte, aber abhängig von meinem System. Also denke ich, dass es irgendwo an meinem System liegt. edit: SATA Kabel wurde auch schon ein paar mal ausgetauscht und sollte eigentlich funktionieren.

Mich würde es interessieren, ob das mit den Interrupts (kann man im W10 Taskmanager als Task einsehen) auf irgendwas hinweist?! Könnte es sein, dass die Architektur in einer Weise beschädigt wurde o.Ä.? Ich musste vor ca. 1 Jahr auch den Kühler wechseln, da mein CPU immer Notausgeschaltet wurde, da die CPU zu heiß wurde.
Gibt es irgendeine log, auf die ich zugreifen kann, die mir die Interrupts vom CPU zeigen?

CrystalDiskInfo laden, vollständigen Screenshot hier rein stellen.
Ja, ne HDD ist langsamer, aber wenn Firefox länger als 5-10 Sekunden lädt, dann ist was faul; eine HDD ist schneller. Nicht immer so tun, als würden HDDs eine PC grundsätzlich unbenutzbar machen ;)

Ok, wie gesagt ich habe die Festplatte gebraucht gekauft. Sie hatte auch keine Fehler (Verkäufer hatte ähnliches Diagnosetool)!
Offensichtlicherweise muss ich mir wieder eine neue Platte bestellen. Trotzdem glaube ich noch immer, dass der Fehler irgendwo bei mir im System hängt, da es ja nicht sein kann, dass ich jedes Quartal eine neue Platte einbauen muss, da sie so krasse Performanceeinbußen hat, sodass ich sie gar nicht mehr nutzen kann bzw. dann z.T. auch nicht mal mehr vom BIOS anerkannt wird.
Ich bin bereit Geld in mein System zu investieren, aber ich bin auf keinen Fall bereit mir ein komplett neues System zuzulegen, da das ja auch implizieren würde, dass ich den Kampf verloren habe :D. Ich will diese Problem finden und beheben! Falls wer gute Ansätze hat, wie ich das diagnostizieren kann bin ich auf jeden Fall gewillt ein paar Sachen auszuprobieren.

Zu dem Ansatz von Denniss: Ich habe keine Probleme mit Performanceeinbußen, die sich als FPS Drops äußern. Es sind einfach lange Ladezeiten, die dann irgendwann auch meine Platte zerstören (nicht die Ladezeiten sondern das Problem was dahinter steckt :D).
20190214_131912.jpg

Das sind alle Platten die schon zerschossen wurden + 2 die sich noch in meinem PC befinden! Und ich habe wie gesagt schon einige Komponenten ausgetauscht und habe nur noch den originalen RAM und CPU drinne. Es klingt unglaubwürdig, aber irgendetwas zerschießt meine Festplatten "systematisch"...

Anhänge

• Capture.PNG
    Capture.PNG
    66,9 KB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet:
Welches Netzteil hast du genau (steht drauf, bzw. Bild vom Typenschild).
Für dein System reich ein gutes 500W NT völlig aus, ob ein namenloses 700W NT gut ist kann man nicht beantworten... - Fehler würden sich aber "etwas" anders bemerkbar machen.

Das Mainboard ist grundsätzlich OK, was es nicht mag sind Towerkühler da diese die Spannungswandler für die Stromversorgung der CPU nicht bzw. nur unzureichend kühlen - muss kein Problem sein, kann aber...

Deine HDD ist übrigens OK - "Systemdateien überprüfen" würde aber auch nicht schaden...

Mein Netzteil ist ein Thermaltake TR2 S 700W. Das habe ich seit knapp einem halben Jahr verbaut. Die Systemdatein habe ich auch gerade überprüft und keine Fehlermeldung bekommen. Mein CPU Kühler ist ein Cooler Master Hyper T4.

Robo32 schrieb:
Deine HDD ist übrigens OK
Die Werte scheinen doch klar über den Grenzwerten zu stehen?!

ok, bei Mir läuft der FX-Prozessor am besten, WENN ich im BIOS die "Optimized UEFI Setup Defaults" lade und beim Beenden speichere. Bootlaufwerk setzen nicht vergessen !

Das Netzteil ist Mist, sollte aber nicht für die Probleme verantwortlich sein.
Was genau passiert mit den Platten -wie sterben die? Von jetzt auf gleich tot ?
Bitte auf die Frage mit dem Kühler eingehen - überhitzen die Spawas dann taktet die CPU runter ergo dauert alles viel länger. Bitte im Bios mal den Turbomodus abschalten denn das entlastet die Spawas. Auch mal über Undervolting nachdenken.
Sind die Platten direkt im Gehäuse verschraubt oder mittels Gummipuffer zur Geräuschdämmung ?

DIe Platten werden von Tag zu Tag langsamer und machen irgendwann Geräusche, als ob der Sucharm ruckartig die Positions wechselt und dann wieder zurück. Letztendlich geben sie dann Geist auf bzw. werden dann gar nicht mehr vom System erkannt. Die Platten sind im Gehäuse direkt verschraubt ohne Gummipolsterung.
Im Bios habe ich den Turbomodus nicht aktiviert, aber ich könnte es ja mal mit dem "Cool'n Quiet" Modus probieren.

Welche Frage mit dem Kühler meinst du? Ich hab einen Cooler Master Hyper T4
Ergänzung ()

Kurzes Update: So sieht mein Taskmanager aus, wenn ich ein Spiel lade, falls das vielleicht irgendwie weiterhilft.. und das geht im Fall der Fälle für einige Minuten dann so. Wenn ich dann Ingame bin ist alles kein Problem und ich habe eigentlich keine Performanceprobleme, außer meine Hardware ist halt nicht stark genug..

Anhänge

• Capture1.PNG
    Capture1.PNG
    54,4 KB · Aufrufe: 386
  • Capture2.PNG
    Capture2.PNG
    53,5 KB · Aufrufe: 351
Zuletzt bearbeitet:
Auch win10 mal neu aufzusetzen könnte helfen muss aber nicht ;)

Responce Time beinahe bei ner 10tel Sekunde, kick die Platte raus ! Die Software (Windows) um zu konfigurieren dafür lohnt NULL. Die 250GB Platte gibt's gebraucht für 8,99 EUR.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei dauerhaft 100% Aktivität würde ich eher schauen womit sie so beschäftigt ist - Ressourcenmonitor...

aqua1 schrieb:
Die Werte scheinen doch klar über den Grenzwerten zu stehen?!

Welcher denn?
Ich würde mal hierhin abbiegen...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben