Pc lässt sich nicht einschalten

Wurfl

Cadet 3rd Year
guten tag,

ich habe folgendes problem bei dem ich nicht weiß, ob in dieser abteilung richtig bin.

mein pc wird vom netz genommen, sobald er ausgeschaltet ist.
heute nahm ich ihn wieder ans netz und da lässt er sich auch schon nicht mehr einschalten.
das blaue led lämpchen für den strom leuchet und fängt nach einer weile auch zu blinken an.
ich hab den switch am netzteil umgelegt und immer wieder versucht in einzuschalten.
ohne erfolg.

der pc lief immer stabil, das letzte was ich am system verändert habe liegt ~5 monate zurück und betrifft die grafikkarte (radeon hd 4850) und soundkarte (creative x-fi titanium)

hat jemand paar lösungsansätze und möchte mir bei der rettung meines sonntag nachmittags helfen?

vielen dank für die hoffentlich schnelle hilfe

mein system:

windows xp 32bit (service pack 2)

cpu: intel core 2 duo e6600 oc ~2,8ghz
main: msi p965 neo
graka: gainward hd 4850 512mb
arbeitsspeicher: 3gb

edit: das ganze system mit allen drum und dran hängt an einer kette von mehrfachsteckern, diese wiederum an dem standbystromwegnehmteil

Zuletzt bearbeitet:
dein netzteil?^^
ich hab den switch am netzteil umgelegt und immer wieder versucht in einzuschalten. ? ach du meinst schalter ok
das blaue led lämpchen für den strom leuchet und fängt nach einer weile auch zu blinken an ? meinst vorne die power led und hdd led?
standbystromwegnehmteil ?
drehn den die platen und lüfter ?
was hatest vorher für ne graka drin?

Zuletzt bearbeitet:
wie viel watt hat das netzteil??
durch die neue radeon 4850 kann es sein, das dein netzteil zu schwach ist...und es durch ständige überlastung kaputt geht...war bei mir mal der fall...

@Max555
Solange es kein billig Noname Netzteil ist, wird es die "neue" Grafikkarte schon packen. Selbst für ein 300W Netzteil stellt diese Graka kein Problem dar.
Versuch mal den Arbeitsspeicher zu tauschen bzw jeweils nur mit einem Riegel zu starten. Bei dieser Fehlerbeschreibung tippe ich allerdings auf Cpu oder Board, da das Board bei einem Ram/Grakafelher piepen würde.

Könnte am NT liegen...

Wurfl schrieb:
das ganze system mit allen drum und dran hängt an einer kette von mehrfachsteckern, diese wiederum an dem standbystromwegnehmteil

^^ wer opfert sich als Dolmetscher ?

Mehrfachsteckdosen dürfen nicht in Reihe geschaltet werden... - der Begriff "Kette" impliziert dass es mehr als zwei sind.

meinst du etwa " blaue led " auf´m board ?
stromkabel vom nt. evtl. mal an ner einzelnen steckdose installieren.
ansonsten würde mal pauschal auf´s board oder nt. tippen....hast noch ein anderes nt. zur hand ?

- warum will einer feedback u. meldet sich dann gleich wieder ab ?^^

war beim verfassen dieses bemitleidswerten textes noch nicht herr meiner selbst ;)

meine mehrfachsteckdosen hängen in reihe, was man ja eigentlich nicht machen sollte.

standbywegnehmteil: stromsparmaßnahme, die den stromverbrauch aller geräte im standby misst und alles vom netz nimmt, sobald dieser wert ermittelt ist. -> um stromkosten zu sparen ;)

mit dem LED meinte ich das LED, was mir zeigt, dass das gerät und strom steht und arbeiten sollte.
keins am motherboard oder anders.

netzteil: fsb group (350 watt)

das mit dem arbeitsspeicher versuch ich mal

denk ihr, dass ein bios reset helfen könnte?

greetz

edit:
netzteil hätte ich zu hand, kann ich aber nicht verbauen, kumpel kommt am abend mal vorbei um zu helfen
ist aber schon gut 6-7 jahre alt.

ps: aus frust musste ich raus in die sonne :P

Zuletzt bearbeitet:
Direkt an einer Steckdose hast du es aber schon getestet ?

Probier mal ein BIOS Reset. Denke zwar nicht, dass es am Netzteil liegt, würde aber mal ein anderes, bzw. stärkeres testen.

hab ihn jetzt mal alleine an steckdose gehängt > probiert > nichts > ram ausgebaut bis auf einen riegel > probiert > nichts

leistung des nt müsste doch reichen, aber wie gesagt wenn ich ihm saft gebe, leuchtet mein "power on" lämpchen, was nach kurzer zeit auch zu blinken anfängt. lüfter und nichts rührt sich

wenn ich mein ohr ans netzteil anlege, und einschalte höre ich nur ein leichtes pfeifen, was nach einiger zeit weggeht, wenn ich es wieder ausschalte.
kein lüfter nichts

nim mal den 4 oder 8 pin vürn cpu vom mainbord weg und schalte den pc an

EIne Möglichkeit wäre, das die +5VSB Leitung platt ist.

Hast 'nen Spannungsprüfer?
Dann prüf mal die Spannung der violetten Leitung.

abend nochmal,

mein kumpel hat mich besucht und wir haben bißchen rumgeschraubt.

wir haben einen 2. rechner zerlegt, der funktioniert und das netzteil des problemrechners dort ausprobiert.
auch dort lag alles brach.

hab jetzt mal ein neues netzteil bestellt. 425W Enermax PRO82+

zumindest sind wir zu dem schluss gekommen, dass es das sein müsste ^^

ich melde mich nochmal über erfolg oder misserfolg, dann besprechen wir das nochmal mit den 4/8 pins oder dem +5VSB spannungsprüfer ist aufstellbar

update:

heute ist das neue netzteil angekommen, was schnell verbaut wurde.

alles angesteckt > eingeschaltet > pc läuft an, startet aber nicht
bei der tastatur leuchten alle lämpchen und auch die maus leuchtet.

graka arbeitet, alle lüfter arbeiten und festplatte brummt. mein monitor zeigt kein bild.

mein monitor hängt an 2 pc's:
- den, mit dem ich gerade online unterwegs bin
- den problemrechner

wenn ich jetzt den eingang des problemrechners auswähle geht der monitor in den standby modus.
sobald ich den stecker von der graka nehme, schaltet der monitor automatisch auf den anderen eingang.
der problemrechner wird also erkannt.

was kann ich machen?

mfg

Wurfl schrieb:
was kann ich machen?
Jede Komponente einzeln testen, ob sie noch funktioniert, fang bei der GraKa an, ist am einfachsten, prinzipiell.

BIOS Reset hättest du machen sollen. Mir hat's auch mal das NT von einem Tag auf den anderen zerlegt. Neues gekauft, eingebaut und nichts ging. Hier im Forum gab mir dann einer den Tipp, das BIOS zu reseten (mit Schraubenzieher einen Kurzen am Jumper erzeugen oder Batterie aus). Danach hab ich mein BIOS wieser eingestellt und es lief einwandfrei bis heute einwandfrei.

Naja, etwas spät... Kannst ja vielleicht nochmal gucken, ob das Mainboard wirklich tot ist. Wenn nein, kannst du entweder dein altes noch verkaufen oder das neue wieder zurückschicken.

Zurück
Oben