PC läuft, Blackscreen und „stürzt ab“

Steht nichts von den Codes dabei zumindest nichts womit man arbeiten kann.
 
CC bedeutet das der Selbstest durchgelaufen ist ohne Fehler. Das Problem kommt nach den Bootvorgang. Das wird nicht weiterhelfen. Da Du wahrscheinlich Mainboard und CPU nicht doppelt rumliegen hast würde ich es jetzt auch mit dem Netzteil versuchen obwohl ich das eher für unwahrscheinlich halte.
 
Hab jetzt mal was neues herausgefunden sobald ich den PC hinten am Mainborad herunterfahren will (hab dafür ein button), geht er kurz aus und startet sofort wieder.
 
Chef_Ing schrieb:
obwohl ich das eher für unwahrscheinlich halte.
Er hat das Netzteil nicht, wer weiß wie lange, wie auch von BeQuiet empfohlen betrieben.
Man beachte hier Beitrag #4 und Antwort #9 . Das könnte sich durchaus nun bemerkbar machen.
Ergänzung ()

Man könnte es jetzt noch mal mit nur einem Kabel, dem "Y" Kabel in "PCIe 2" versuchen
wie es sich dann da verhält. Aber das beste wäre wohl beim Freund ein geeignetes Netzteil leihen.
Ergänzung ()

swhize schrieb:
Hab jetzt mal was neues herausgefunden sobald ich den PC hinten am Mainborad herunterfahren will (hab dafür ein button), geht er kurz aus und startet sofort wieder.
Bist du sicher, dass der Botton fürs Herunterfahren gedacht ist?
Ich habe bei mir dort auch einen Botton vom Mainboard, dieser ist aber für ein CMOS-Clear (Bios Reset).
Würde ich diesen im laufenden Betrieb drücken, würde das System auch kurz ausgehen und wieder neu starten,
mit den Bios Setup Defaults. Das sollte man aber nicht tun wenn das System läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nickel ja das könnte sein ist mir aber bisher noch nicht untergekommen das so ein recht gutes Netzteil deswegen den Geist aufgibt. Ich würde es jetzt auch im Ausschussverfahren testen ist schneller geprüft als Board oder CPU.

@swhize noch eine andere Möglichkeit. Bist Du sicher das Deine Wasserkühlung richtig arbeitet ? Nicht das keine Wärme abgeführt wird und die Temperaturüberwachung abschaltet.
 
Chef_Ing schrieb:
ja das könnte sein ist mir aber bisher noch nicht untergekommen das so ein recht gutes Netzteil deswegen den Geist aufgibt.
Tja, Chef_Ing, mir aber und das waren sogar auch noch BeQuiets.
Empfehlen tue ich keinem Netzteile von denen und in mein System kommt mir auch keins mehr von BQ.
 
@Nickel das ist erstaunlich da die Straight Power 11 Serie ja in den Tests immer hochgehalten wird und auch gut abschneidet. Die sind auch nicht eben ein Schnäppchen vom Geld aus gesehen.
 
Es waren keine BeQuiets der 11 Series dabei, bei meinen Erfahrungen.
Aber aus der BQ 10er Serie, mehrfach ein "Dark Power Pro 10 (750W)"
 
Eigtl. greift bei einer Intel CPU, bei Überhitzung erstmal die Schutzvorrichtung hierfür
und die CPU wird immer weiter runtergetaktet, sehr weit sogar bei Intel.
Reicht das nicht aus, schaltet hier das System (CPU) aber ab
und das System sollte nicht von alleine neu starten.
 
Startet wieder von neu also kanns daran eigentlich nicht liegen
 
Eher nicht. Aber es sollte doch möglich sein, irgendwie zu schauen ob die Wasserkühlung noch läuft.
 
Sagen wir’s mal so die Lüfter drehen sich und sie leuchtet.
 
Starte mal das System mit nur einem RAM Modul in Slot "DDR4_A2 (zweiter v. links, CPU).
Versuch das mal mit jedem der zwei Module, jeweils alleine in RAM Slot "A2".
 
Ich würde hier als erstes jetzt mal das Netzteil überprüfen,
was wohl bei diesen Symptomen auch jeder PC-Werkstatt als erstes tun würde.
Du meintest ja, du hättest wohl die Möglichkeit ein geeignetes zu leihen bei einem Freund.
Ich denke halt, dass du schnell weiterkommen möchtest und über die Feiertage ein funktionierendes
System haben möchtest. Spekulationen bringen dich da nicht weiter.
Je nachdem kann man dann zumindest das Netzteil auch ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem hat sich gelöst das Mainboard war kaputt, trotzdem danke für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper1982
Zurück
Oben