PC laggt nach einer Zeit

kose2001

Lieutenant
Hallo,

Da ich mir eben Battlefield 4 gekauft habe, wollte ich es erstmal fett anzocken :).
Doch mein PC hat mir leider ein Strich durch die Rechnung gemacht. Nach 5 Minuten Zocken, fängt einfach alles an zu laggen, die FPS gehen von 100-200 auf 20-30 FPS. Auch auf dem Desktop wirkt mein PC ein bisschen verzögert.
Nach einem neustart, funktioniert alles wieder und das gleiche Spiel geht von vorne los.
Ich habe ein bisschen im Internet geschaut. Es gibt mehrere Leute die das Problem haben/hatten.
Wie kann ich das lösen? Ich hatte an mein 450 Watt Netzteil gedacht, das es überlastet da es zu wenig sind.

Mein PC:

Prozessor: AMD FX SixCore Prozessor (6x 3,3GHz)
Grafikkarte: Nvidia GTX 550TI

Ich denke mal das sind die wichtigsten Sachen im PC, die das Netzteil belasten. Mein Netzteil ist so ein 60€ Netzteil das mir bei "PC Spezialist" eingebaut wurde.

Noch habe ich im Internet gelesen, das der "Ram" defekt sein sollte. Habe ich mal in der Systemsteuerung getestet, mir werden volle 8GB angezeigt. Wenn ich Zocke wird dieser auch gut belastet (4-5gb).
Der PC wird nur so langsam, bei Spielen, die viel Leistung ziehen. MineCraft kann ich Problemlos den ganzen Tag zocken.
Wenn ich dann weiter mit diesen Laggs Spiele (BF4), geht der PC aus und die Power LED am PC blinkt.
Ich muss dann den PC für 5-10 sek vom Strom nehmen und ihn dann wieder Starten.
Überlegt hatte ich auch schon, das die CPU zu heiß wird. Habe ich mir aber noch nicht angeschaut.
Ich dachte mal, die Kühlpaste oder wie man das nennt, aufzutragen. Ich weiß nicht ob bei mir noch welche besteht, da ich noch bis vor 2-3 Stunden nichts davon wusste, bzw nicht mal wusste das es sowas gibt.

MfG - Konstantin

"60 Euro" und "PC-Spezialist" sind leider keine sonderlich guten Umschreibungen für ein Netzteil. Gib bitte möglichst genau an, um welches Netzteil es sich genau handelt — die Daten findest du auf einem Aufkleber am Netzteilgehäuse.

Tendenziell würde ich aber eher auf ein Temperaturproblem tippen, wobei es ohne erfolgte Messungen schwierig ist, zu sagen, ob nun die CPU, die GPU oder das Netzteil heißläuft. Bitte beobachte die Temperaturen beim Spielen, z. B. mit dieser Software.

Wie ist die Kühlung in deinem Gehäuse beschaffen? Existiert mindestens ein Lüfter, der die erhitzte Luft aus dem Gehäuse befordert?

Edit:
Falls es sich um die Aufbaut aus deinem anderen Thread handelt, sind Temperaturprobleme vorprogrammiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ja es sind die gleichen aufbauten. Aber daran kann es eigentlich garnicht liegen oder?
Im Anhang hängen ein paar Bilder.
Ergänzung ()

Habe es mal ausgebaut, hier stehen alle Informationen drauf.

Anhänge

• IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    518,7 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 197
  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    509,8 KB · Aufrufe: 182
  • IMG_0105.jpg
    IMG_0105.jpg
    518,2 KB · Aufrufe: 228
  • IMG_0109[1].jpg
    IMG_0109[1].jpg
    516,5 KB · Aufrufe: 187
Zuletzt bearbeitet:
Der Aufkleber befindet sich auf der anderen Seite des Netzteils. Von der Gehäusegestaltung gehe ich von einem Combat Power oder ähnlichem Chinaböller aus. [Edit: Richtig getippt.]

In deinem Gehäuse fehlen jegliche heiße Luft abführende Lüfter. Die ganze Hardware im oberen Gehäusebereich wird von ihrer eigenen Hitze gebraten. Eine Abführung findet nur geringfügig über das Lüftergitter hinten statt. Daher ist eine Überprüfung der Temperaturen hier besonders sinnvoll, zumal der Prozessorkühler kein sonderlich potenter ist. Throttling könnte durchaus nach einigen Minuten Spielzeit auftreten.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, danke! Ich melde mich wieder, wenn ich mehrere Lüfter und mein PC von innen eingerichtet habe. :freak:

@Kausalat: Intertech, keine weiteren Worte notwendig...

Schlecht: Combat Power (M); Energon EPS / SL; SinanPower; FP; SL (500- und 700W)

Ach CombatPower war das NT, was in die Luft (nicht ohne zuvor ein großer Knall zu geben!) gegangen ist:
http://extreme.pcgameshardware.de/n...inkl-vids-vom-chinaboeller-alias-cp-750w.html

@Kose2001: Ich denke, NT sollte dringend ausgetauscht werden, wenn Du alles behalten und retten willst.

Nehme an, das NT war im Gebäude mitgeliefert worden oder hast Du extra gekauft? Wenn gekauft, war dies schlechteste Entscheidung gewesen, hättest besser in besseren NT investieren sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil wurde mir von PC Spezialist eingebaut, da ich das Problem schon mal vor den Netzteil hatte. Davor hatte ich aber so ein Netzteil, das war der größte kack. Es stand wirklich nichts drauf, so ein NONAME kack.
Egal, also kann mir da jemand ein Netzteil empfehlen? Ich kenn mich nicht Netzteilen nicht so gut aus. Ich hatte ja meine Hardware schon gepostet. :(
Doch hier wurde ja auch noch gesagt, ich soll mein PC aufräumen (von innen), weil das überhitzen vor Programmiert sei.
Kausalat hatte ja das Throttling geschrieben. Durchaus ist das vielleicht bei mir möglich?

Liebe Grüße - Konstantin

Zuletzt bearbeitet: (Ich habe auch Angst das es bei mir nichtmal reinpasst!)
95W + 110W + kleinkram < 350W
cpu und gpu zusammenrechnen, festplatte usw verbraucht fast nix

Du hast ja die Bilder gesehen, würde das bei mir so reinpassen?

Eher Standard ;)

Die Größe des ATX-Netzteils ist genormt in Breite und Höhe, einzig die Tiefe kann variieren. Es gibt auch Sonderbauformen SFX, TFX etc. mit anderen genormten Außenmaßen.
Das CP-550W ist nach Herstellerangaben 140mm tief und nach dem Bild zu urteilen sind da auch noch größere Platzreserven auf dem Gehäuseboden vorhanden. Daher solltest keine Platzprobleme bekommen.

Allerdings würde ich nicht zum S7 350W greifen - sondern eher mit Blick für eine GPU-Aufrüstung etwas höher zugreifen: http://geizhals.de/?cmp=871342&cmp=960674&cmp=871343#xf_top
Das L8 ist das leiseste NT unter denen, das S7 450W das effizienteste Produkt. Die System Power S7-Modelle enthalten aber nur ein Kaltgerätekabel und die Garantie lässt sich auch nur über den Händler abhandeln.
Zu allen genannten kannst dir auch die Tests auf CB anschauen (das S7 400W hat diesselbe technische Basis wie das S7 350W).

ach du kacke, 206°C auf der cpu :eek:
warum geht der pc nicht aus?

da stimmt doch was nicht

Also ja, das Netzteil ist wirklich Schrott. Überlabeltes 400 Watt Gerät. Aber für dein Laggen ist es nicht verantworlich. Sprich mal mit deinem "PC-Spezialist", dass du das Netzteil gerne wieder zurückgeben möchtest, seinen Elektroschrott soll er wenn möglich selber entsorgen.

Und die 206 Grad sind natürlich ein Auslesefehler. Bei der Temperatur wäre das Silizium längst hinüber...

Und trotzdem: Die Temperatur ist das Problem. Sieht man super an der Taktfrequenz deines Prozessors. Von Screenshot zu Sreenshot ist der Takt immer weiter gesunken, bis letztlich auf dem Screenshot ganz eindeutig Throttling zu erkennen ist (die 1400 MHZ sind der Throtteltakt der FX.)

Damit du genau weißt, was ich meine:

Throttel.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hm sieht mir nach einer Anzeigefehler beim Sensor aus, aber hast Du eigentlich CPU-Kühler nachgeprüft? Plastik vergessen oder zu wenig/viel WLP draufgetan? Oder sitzt CPU-Kühler nicht richtig (zu locker?)

Mach doch folgendes, wird der Kühler eigentlich überhaupt warm, wenn Du spielst? (vorher bitte sich erden!)

Wie vermutet und von Shadow Complex bestätigt, kommt es zum Throttling der CPU. Mit anderen Worten: Der Prozessor wird einfach zu heiß, was bei der suboptimalen Be- und Entlüftung kein Wunder ist.

Also: Gib das minderwertige, überteuerte Netzteil zurück und schaffe dir eines der hier genannten an — ganz unabhängig von den Rucklern. Montiere zusätzlich einen Gehäuselüfter an der Gehäuserückwand. Vor allem durch letztere Maßnahme werden die Temperaturen deutlich geringer ausfallen. Gegebenenfalls, wenn es immer noch zum Throttling kommt, kannst du den Austausch des CPU-Kühlers in Erwägung ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Danke für eure Antworten! Ich werde das Netzteil zurück geben und mir ein neues Bestellen + Ein Lüfter den ich an die rück Seite des PCs anbringen werde.
Ich hänge im Anhang mal ein Bild von meinem CPU Lüfter dran. Könnte es auch sein das die Kühlpaste oder so auf ist? Habe ich mir grade mal durch den Kopf gehen lassen und werde es gleich mal testen.

PS: Euer Forum ist der hammer! Super antworten!

So. CPU Lüfter und Netzteil mal spontan ausgebaut. Die CPU und der CPU Lüfter wird jetzt erstmal gereinigt.
Muss ich noch neue Kühlpaste auftragen? Und wo bekomme ich gute? Also wenn ich meine alte Entferne, was ich bei der Ansicht wohl tun muss.

Anhänge

• IMG_0114[1].jpg
    IMG_0114[1].jpg
    530,5 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0113[1].jpg
    IMG_0113[1].jpg
    523,6 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_0112[1].jpg
    IMG_0112[1].jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 131
  • IMG_0115[1].jpg
    IMG_0115[1].jpg
    576,8 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet: (Hatte ein paar Sachen vergessen :p)
Zurück
Oben