PC Laggt

Holt schrieb:
Die HDD ging zuweilen in den Unlond (Köpfe geparkt) und auch zuweilen in den Standby. Die SSD ist aber eine ohne DRAM Cache und bei denen ohne DRAM Cache wundert es mich nicht, wenn das System laggt:
Das liegt daran das die Controller die Mappingtabelle also den Flash Translation Layer (FTL) und eben nicht Userdaten im DRAM Cache ablegen, also die Information wo die Daten im NAND stehen und wo NAND frei ist um dort schreiben zu können. Die ohne DRAM Cache halten dann immer einen kleinen Teil der Mappingtabelle im interen SRAM des Controller, genug um in den Benchmarks die ja nur über ein oder weniger GB Adressraum benchen, aber im Alltag muss sie dann ständig erstmal wieder den passenden Teil aus dem NAND nachladen, was eben viel länger als ein DRAM Zugriff dauert.


Und was kann ich jetzt tun?
 
Wenn Du die HDD also Ursache ausschließen willst, sorge dafür das sie nicht so lange Idle ist das sie die Köpfe parken wird, also z.B. mit CrystalDiskInfo und dort bei Optionen -> Auto-Aktualisierung auf 1min stellen, dann kannst Du den Erfolg auch gleich kontrollieren, die Rohwerte von C1 und 04 sollten sich während des laufenden Betriebs nicht ändern. Die SSD müsstest Du gegen eine ordentlich SSD tauschen, also eine SSD von einem NAND Hersteller (oder deren Tochterfirmen) mit einem DRAM Cache wie die Crucial MX500 oder Samsung 860 Evo.
 
Ja sicher könnte ich mir jetzt einfach ne neue Festplatte kaufen, aber vielleicht sollte man den schwerpunkt

lieber auf was anderes legen laut crystaldiskinfo sind die festplatten auch während des betriebs von GTA V

okay, habe den verdacht das es an ScpToolkit liegt, seitdem es mir runtergefallen ist und ich den controller

anschliessen möchte geht meine Maus oder Tastatur aus je nachdem wo ichs reinstecke, dann laggts auch

in GTA V mal mehr mal weniger stark, ich installiere win10 einfach nochmal neu um verschiebe GTA V

wieder auf D da ich sonst nur so 3gb auf C habe ist glaub ich auch nicht so gut.
 
Ryzen51 schrieb:
laut crystaldiskinfo sind die festplatten auch während des betriebs von GTA V

okay,
Soll das bedeuten das sich die Rohwerte von C1 und 04 auch während des laufenden Betriebs nicht ändern? Das oben links Gut steht, sagt nämlich nicht viel aus.
Ryzen51 schrieb:
habe den verdacht das es an ScpToolkit liegt, seitdem es mir runtergefallen
Was ist denn das ScpToolkit? Wenn ich danach suche, finde ich eine Software: "ScpToolkit is a free Windows Driver and XInput Wrapper for Sony DualShock 3/4 Controllers"

Software kann nicht runterfallen, ist vielleicht der Sony DualShock Controller runtergefallen?
 
Holt schrieb:
Soll das bedeuten das sich die Rohwerte von C1 und 04 auch während des laufenden Betriebs nicht ändern? Das oben links Gut steht, sagt nämlich nicht viel aus.
Was ist denn das ScpToolkit? Wenn ich danach suche, finde ich eine Software: "ScpToolkit is a free Windows Driver and XInput Wrapper for Sony DualShock 3/4 Controllers"

Ja das ist einfach ne software um seinen Playstation 3 Controller als xBox360 Controller auszugeben

um ihn so benutzen zu können.


Software kann nicht runterfallen, ist vielleicht der Sony DualShock Controller runtergefallen?

Ja klar das meinte ich damit.



>>
Nunja, also diese laggs zwischendurch spüre ich immernoch, denke mal hat sich nichts verändert.

Das Problem ist ja das ist da auch keinerlei Fachkenntnisse habe mit bloßem Auge könnte ich

nicht erkennen wo das Problem liegt.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit den PC während des laufens von GTA V zu überprüfen?

Möglichst alles zusammen RAM, Festplatte usw alles was man braucht, wäre gut zur Diagnose
 

Anhänge

  • CC.png
    CC.png
    50,3 KB · Aufrufe: 208
  • CD.png
    CD.png
    55,5 KB · Aufrufe: 207
  • CD2.png
    CD2.png
    55,6 KB · Aufrufe: 209
Wie ich sehe hat die HDD seit den letzten Screenshots einen weiteren Einschaltvorgang, aber 3 Start-Stopp der Spindel und auch 3 Lade- Entladezyklen. Die Platte wurde in den 6 Betriebsstunden also zweimal vom Rechner in den Standby geschickt, hat aber abgesehen davon die Köpfe nicht selbst geparkt. Zwei Laggs könnte in der Zeit also auf das Konto der HDD gehen. Du kannst den Ruhezustand in den Energieoptionen auch deaktivieren.
 
Holt schrieb:
Wie ich sehe hat die HDD seit den letzten Screenshots einen weiteren Einschaltvorgang, aber 3 Start-Stopp der Spindel und auch 3 Lade- Entladezyklen. Die Platte wurde in den 6 Betriebsstunden also zweimal vom Rechner in den Standby geschickt, hat aber abgesehen davon die Köpfe nicht selbst geparkt. Zwei Laggs könnte in der Zeit also auf das Konto der HDD gehen. Du kannst den Ruhezustand in den Energieoptionen auch deaktivieren.


Okay hab ich deaktiviert
 
Noch weitere vorschläge wie ich mögliche Hardware Fehler herausfinden kann die laggs verursachen?

Fühlt sich halt so an als ob ich auf 25 fps spielen würde es ruckelt nur selten bei nem zusammenstoß oder so mal

richtig für ne sekunde sonst ist es immer so ein unflüssiges ekelhaftes spielerleben (GTA V)


>>> Graka Überwachung mit msi afterburner kurzer screen

Beim stehen so sonst 60 fps normal, vsynch nun aus
 

Anhänge

  • Screen.png
    Screen.png
    3,9 MB · Aufrufe: 222
Zuletzt bearbeitet:
Nach ein paar Tagen weiterer beobachtung kann ich folgende Dinge sagen:

Es laggt wenn ich mal längerer Zeit nicht GTA V spiele und irgendwas anderes am PC mache

wenn ich dann nach z.B 1 Stunde wieder reintabbe gta online / gta v schwankt die CPU

& GPU Auslastung stark die GPU auslastung geht zwischendurch mal von 0% auf 50% 36% usw,

je nachdem welche settings ich habe (beispielsweise MSAA x8)

mhz bleibt immer ruhig so bei 1900mhz beim reintabben in gta v von 1200 zu 1900mhz gpu
 
push
 
Hi,

wenn ich meinen PC Starte (nachdem ich ihn über die nacht nicht benutzt habe)

rattert er kurz dann gehst wieder weg, mit draufklopfen gehts auch weg,

könnte das der grund für meine nervigen PC Laggs die ich jetzt schon länger habe sein?

FPSdrops usw auch auf dem desktop nur in etwas kleinerem maße...
 
Vibrationen (Festplatte, Lüfter), die sich auf das Gehäuse übertragen. nach längerem Betrieb wird das Gehäuse wärmer, dehnt sich aus und verspannt sich, was der Verstärkung entgegenwirkt.
Oder kaputte Lüfterlagerung.

Der Grund für die Laggs wird es vermutlich nicht sein, aber es kann die gleiche Ursache haben (kaputter Lüfter).
 
Warum nicht einfach das Gehäuse aufmachen und hören wo das rattern herkommt?

Sollen wir jetzt besser komplett ins blaue raten?!
 
Das rattern kommt zu 100% von einem Lüfter und hat nichts mit den Lags (deiner UNBEKANNTEN Hardware) zu tun.
Ich tippe auf das Netzteil
 
Ich tippe auch sofort auf einen Lüfter. Die Laggs können schon von einem defekten Lüfter stammen.

Hatte einen ratternden Lüfter beim Pc-Kaltstart auch.
Manchmal hat man auch ein Kabel in der Nähe der Rotorblätter und dann rattert es mal kurz.

Mach die Kiste auf und schau mal nach.

Mfg
 
Mal aufgeschraubt und geguckt bisschen verstaubt wars, klar hab auch nochmal alles entstaubt.

Netzteil ebenfalls.

Was mir aufgefallen ist, ist das die Grafikkarten Lüfter nicht laufen auch nicht kurz wenn der PC startet,

kann man ja alles soweit ich weiß manuell konfigurieren.


Konfi:

Prozessor: AMD Ryzen 5 1400

Grafikkarte: MSI Geforce GTX 1060 GB

RAM: 2 x 4GB DDR4 Intenso DIMM -2400 Kit

Mainboard: ASRock AB350M

Festplatten: SSD Toshiba A100 120 GB (haupt mit Windows),

Toshiba DT01ACA100 1TB (spiele & co)

Gehäuse: Sharkoon S25 - S

Netzteil: be quiet! Pure Power 100 400W ATX 2.4
 

Anhänge

  • CC.png
    CC.png
    50,3 KB · Aufrufe: 201
  • CD.png
    CD.png
    55,5 KB · Aufrufe: 213
  • CD2.png
    CD2.png
    55,6 KB · Aufrufe: 192
Ryzen51 schrieb:
Was mir aufgefallen ist, ist das die Grafikkarten Lüfter nicht laufen auch nicht kurz wenn der PC startet,
Das einzige was interessiert: laufen sie, wenn ein Spiel gestartet ist und die Karte warm wird?
 
rg88 schrieb:
Das einzige was interessiert: laufen sie, wenn ein Spiel gestartet ist und die Karte warm wird?
nope da laufen sie auch nicht
 
Na wenn die Lüfter beim spielen nicht laufen und die Karte warm wird, dürftest du zumindest vllt einen Ansatz für die Lags haben. Im Zweifelsfall mal probieren die Lüfter der Grafikkarte mit einer anderen Stromquelle zu betreiben, dann siehst du ja ob die anspringen. Konntest du denn nun das Rattern lokalisieren?
 
Zurück
Oben