PC Laggt

Da ich wenn es rattert immer hinten auf das netzteil klopfe kommt es daher,

bisher hat es noch nicht gerattert das geht erst nach ein paar stunden ruhe wieder los.

Versuche mal eben die lüfter manuell per programm zu starten
 
Ja dann ist doch zumindest das mit dem rattern geklärt, da kannst du dann jetzt überlegen evtl. mal beim be quiet! Support (vllt hier im Forum) höflich anfragen ob sich da was machen lässt (sofern noch Garantie auf dem NT ist) oder ob du selbst Hand anlegst und nen anderen 120er Lüfter einbaust sofern du das Know How dafür hast.
 
hat jetzt nicht viel verändert ^^

Lüfter liefen

Ist immer so bei 50-60 Grad beim Spielen heiß,

und zwischen 40-80% ausgelastet (springt hin und her)

Würde übrigens auch noch gerne wissen was man noch so aus meinem system rausholen oder fixen

kann, ram beispielsweise würde mir jetzt ungern irgendwas neues kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wird das hier jetzt?

Die Grafikkarte wird einen Zero-Fan Modus haben, und erst ab einer gewissen Temperatur anspringen.
Google hätte hier geholfen, oder aber auch, wenn man mit Programmen wie GPU-Z in Verbindung mit einer visuellen Kontrolle (Augen auf die Lüfter bei Belastung) dem Problem mit ein wenig Logik und Eigeninitiative auf den Grund geht.

Deine lags wurden in deinem letzten Thread wohl schon ausreichend besprochen.

Das Prolem ist, wenn dein RAM vollläuft, wird auf die langsame HDD ausgelagert, das sollte die ruckler verursachen.

Davor sollte aber ein Temperaturproblem ausgeschlossen werden, Anleitung siehe oben.

Ob das Netzteil/der Netzteillüfter das rattern verursacht, kann ich nicht beurteilen.

Hier könnte man wieder nur ein klein wenig Logik verwenden (wenn vorhanden), und bei auftreten des Problems das Gehäuse öffenen und die Stelle lokalisieren, dann ggf. Maßnamen ergreifen.

Ist das alles nicht möglich, freue ich mich schon auf die nächsten Threads, um mal wieder einfach so ins blaue raten zu dürfen.

/Edit

In deinem anderen Thread sagteat du, dass dein Controller/das Scriptprogramm die lags verursacht.
Controller abschliessen, Programm beenden (Task Manager) und das Spiel einfach mal nur mit Maus und Tastatur spielen.
Schon kann man eine mögliche Ursache ganz einfach und simple ausschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
proud2b schrieb:
Das Prolem ist, wenn dein RAM vollläuft, wird auf die langsame HDD ausgelagert

Das hab ich bisher noch nicht gelesen.

Ist das eine tatsache (anhand der dinge die ich bisher geteilt habe) oder nur eine vermutung?
 
Das ist eine Vermutung, weil du nicht in der Lage bist, die Antworten die man dir gegeben hat abzuarbeiten.

Es gibt genug Programme wie z.B. HWinfo, CPU-Z, GPU-Z, Afterburner etc.
Mit diesen Programmen kann man live sehen, wo das Problem liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
proud2b schrieb:
Das ist eine Vermutung, weil du nicht in der Lage bist, die Antworten die man dir gegeben hat abzuarbeiten.

Es gibt genug Programme wie z.B. HWinfo, CPU-Z, GPU-Z, Afterburner etc.
Mit diesen Programmen kann man live sehen, wo das Problem liegt.


Hab ja auch keine Fachkenntnisse darüber, sollte man auch mal verstehen
 
Ryzen51 schrieb:
Jop, heute laggt es wieder extrem und dabei geht die Festplatte immer auf 100% hoch,

gibt es einen Deutschen Fachbegriff für "Cycletime" ? Und könnten mir tools dafür empfohlen werden um

meine Festplatte zu verwalten > Tochiba?

Das klingt eigentlich ziemlich eindeutig nach zu wenig RAM, somit muss auf die Festplatte ausgelagert werden.

Lade dir HWInfo runter, da siehst du alle Parameter wie Auslastung/Temperatur/etc.

Starte das Programm, starte GTA 5 und spiele bis die Ruckler auftreten, dann tabst du raus und machst einen Screenshot von den Parametern, den lädst du dann bitte hier hoch.

/EDIT

Um den Controller, und dessen Software auszuschliessen, solltest du beides VORHER bitte deinstallieren, bzw. vom USB-Port deines Computers abstecken.
Teste bitte vorerst nur mit Maus und Tastatur.
 
Mit Maus & tastatur getestet,


Okay, hab mal 4 Screens gemacht, wo man alles ziemlich gut sehen kann mit hwinfo alle

möglichen fenster, & afterburner stats

Alles auf max grafiken direkt nach raustabben abgescreent

/edit: getestet mit fortnite, gta v
 

Anhänge

  • d.png
    d.png
    1,7 MB · Aufrufe: 200
  • d2.png
    d2.png
    1,5 MB · Aufrufe: 201
  • d3.png
    d3.png
    310,9 KB · Aufrufe: 199
  • d4.png
    d4.png
    4 MB · Aufrufe: 209
Sehr gut, damit kann man arbeiten :daumen:

Es trifft meine Vermutung, dass dein RAM ausgelastet ist - auch wenn noch 1GB frei ist, fängt Windows schon früher an auszulagern.
Ist wie gesagt eine Vermutung meinerseits, würde gerne noch eine andere Meinung dazu hören.

/Edit

An den Festplatten (drittes Bild) sieht man, dass deine Platten immer wieder "spikes" bei der Auslastung haben.
Das könnte meine Vermutung bestätigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88 und Ryzen51
Die Anlaufzeit der HDD ist wie die weiteren S.M.A.R.T. Werte in Ordnung.
Ryzen51 schrieb:
das die Grafikkarten Lüfter nicht laufen
Das ist bei den semipassiv gekühlten Grakas normal und die meisten Grakas sind heute semipassiv gekühlt.
Ryzen51 schrieb:
nope da laufen sie auch nicht
Den Sensor Status bei HWInfo64 hast Du ja schon gefunden, scrolle da mal runter und schau ob Du die Temperatur und Drehzahl der Lüfters der Graka findest und beobachte diese Werte während des Spielens oder danach, wenn die maximale Temperatur über der Einschaltschwelle der Lüfter war und die maximale Drehzahl der Lüfter immer noch 0, dann ist der Lüfter ziemlich sicher kaputt, nur würde er eben nicht beim Einschalten rattern, weil er da eben gar nicht läuft.

Was ist eigentlich mit Deinem RAM? Welches hast Du und wie hoch getaktet (übertaktet?) läuft das? Bei DDR4 gibt es ja nun auch eine Prüfsumme die Übertragungsfehler erkennt, diese ersetzt zwar kein ECC RAM, kann aber wenigstens Fehler bei der Übertragung zwischen dem Riegel und dem RAM Controller erkennen und dann wird die Übertragung wiederholt, was auch zu Laggs führen könnte.
 
Hallo Ryzen51,

immer mit der Ruhe, bitte systematisch vorgehen.

Zuerst mal hattest du einen Trojaner auf dem System. Nur weil irgendein Tool sagt, dass das Ding "weg" ist, bedeutet das längst nicht das er keinen Schaden angerichtet hat, oder nicht doch noch etwas auf deinem System verblieben ist, oder du nicht schon Teil eines Botnetzes bist. Da kann inzwischen alles mögliche passiert sein.
Also wie bereits zweimal geschrieben wurde, mach doch bitte einen Clean Install. Sonst kannst du ewig nur vermuten ob das deine Performance beeinflusst. Danach weitersehen.

Zweitens, in Bezug auf GTA5 ist der RAM die nächste Schwachstelle deines Systems.
Also die als nächstes beseitigen und dann weitersehen.

Anmerkung: Gegen bereits geschrieben Empfehlungen nach dem Clean Install bitte keine Virenscanner und Malwarescanner oder ähnliches installieren. Die führen selbst oft zu laggenden Systemen durch ihre Eingriffe in die Registry und die Hintergrundprozesse. Im Grunde ist ein Win10 Defender ausreichend, und vor allem bedachtes Laden aus dem Internet auch der bessere Schutz.

Mit Clean Install meine ich:
- Daten-Backup inkl. Spielstände machen.
- Firmware der Hardware auf den neuesten Stand bringen (neueste BIOS -Version, usw)
- System-Festplatte inkl. alter WIn10 Schattenpartition löschen, neu partitionieren und formatieren,
- Win10 neuesten Build installieren (mit Media Creation Tool frisch heruntergeladen) und alle Updates einspielen
- neueste Treiber von den Seiten der Hersteller installieren (Mainboard Treiber nicht vergessen)
- Daten-Backup zurück spielen
- Programme in den aktuellen Versionen neu installieren und auf Problemsoftware wie Virenscanner unter Win10, MSI Afterburner oder Riva Tuner Statistic Server verzichten.
- ein letztes mal Win10 auf Updates prüfen und installieren lassen.

LG
Joc
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryzen51
Zurück
Oben