PC Lautsprecher gesucht - besser als Bose

Mosed schrieb:
In den Mitten sollte ein Subwoofer eigentlich wenig bis gar nichts bringen, weil er da (idealerweise) gar nicht spielt. Der spielt ja max bis 120 Hz, wenn die eigentlichen Boxen das nicht schaffen.
Wenn 80 - 120 Hz tatsächlich als untere Mitten gelten, kann er da unterstützen, ok. Woanders steht, dass die unteren Mitten bei 150 Hz beginnen, da spielt kein Subwoofer (normalerweise).

Einen Subwoofer hat man ja eigentlich für den Bereich deutlich unter 100 Hz.

Ich habe meine Frontboxen der Heimkinoanlage vor kurzem extra getauscht, um bei Musik den Subwoofer gar nicht mehr zu brauchen. Die vorherigen Boxen hatten beim Frequenzgang unten 55 Hz (somit hat der Sub bis 60 Hz unterstützt), die neuen 32 Hz (Sub nur noch für LFE und Center/Rear-Unterstützung im Einsatz).

Bei den Edifier ist angegeben:
Frequency response range:
R/L: 160Hz~20KHz
SW: 40Hz~160Hz

Das wird eher nicht besser klingen als Aktivboxen, die selber bis 50 oder 60 Hz runterspielen. Wage ich zu behaupten.
Zudem sind z.B. 150 Hz eventuell bereits ortbar - dann hört man, dass das nicht aus den Boxen selber kommt. Ab wann Töne genau ortbar sind kann ich auf die Schnelle nicht rausfinden. Manche behaupten sie orten den Subwoofer bereits, wenn er 100 Hz wiedergibt
Ich hab mich falsch ausgedrückt.
Meine natürlich das die beiden Boxen entlastet werden,durch ein bisschen mehr zusätzlichen Bassdruck des Sub...und dadurch die mitten dann besser klingen.

Gerade die kleinen PC Lautsprecher haben ja nicht die größten Treiber - da macht ein Sub schon Sinn.
Wahrscheinlich ist das System sinnvoller als ein 500 oder 1000 Euro Setup ohne Sub.

Ich denke/hoffe mal das EDIFIER S351DB 2.1 ist für 279,- ein guter Kauf.

Ich finde nicht wirklich. Wäre nicht das was ich für 279 Euro bestellt hätte.
Schau mal, was soll da bei dem Preis MIT Subwoofer denn bei den Fronts zu erwarten sein?
Aber das ist sicher Geschmacksache.
Nichts für ungut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka und Whetstone
Q Acoustics M20 HD Wireless Paar ab 463 €

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
Da bin ich ja mal neugierig, ob der TE mit dem 2.1-Modell glücklich wird. Was mir negativ bei solchen Systemen aufgefallen ist, dass die Ortung auf der Stereo-Bühne oft nicht mehr stimmt. Die Bässe aus dem Sub sollen ja idealerweise nicht lokalisierbar sein. Nur leider ist gerade bei billigeren Konstruktionen die Grenzfrequenz häufig zu hoch, sodass man eben doch hört, wo die Bassbox steht. Ich tendiere deshalb zu 2.0-Systemen. Im Fall des TE auf jeden Fall.

Nach vielen Testen, messen, hören usw. komme ich bei mir auf Trennfrequenz 70 Hz. (Nahfeld, Schreibtisch)
Ist es wirklich so, dass die Fronts bei dem Set erst bei 150 Hz einsetzen? Falls das richtig ist, hätten die Bose
auch bleiben können und vielleicht nur einen sub dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Bitte nennt mir noch zwei weitere 2.0 LS die ich testen sollte - von 200 bis 400 max.500 Euro
Ich höre dann die 3 Systeme probe und behalte das beste.

Adam D3V, Yamaha HS5/ HS7, Presonus Studio 4, Kali Audio LP-6, Genelec 8020 z.b. oder die schon oft genannten Nubert oder aber auch die genannten Kef.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
barmbekersurfer schrieb:
Da bin ich ja mal neugierig, ob der TE mit dem 2.1-Modell glücklich wird. […] leider ist gerade bei billigeren Konstruktionen die Grenzfrequenz häufig zu hoch, sodass man eben doch hört, wo die Bassbox steht.
PeterSee schrieb:
Ist es wirklich so, dass die Fronts bei dem Set erst bei 150 Hz einsetzen?

Ich auch…

Laut Spezifikationen auf deren Homepage, können die Frontlautsprecher sogar erst ab 160Hz(!) spielen und der Sub geht von 40-160Hz, wie schon @Mosed geschrieben hat.
Finde ich schon bedenklich hoch! Dazu kommt noch, dass sich der Frequenzbereich nicht mal überschneidet…
(Sub < 160Hz > Front)

• Gefällt mir
Das Problem ist, man weiß nie wie hoch der Anspruch beim Gegenüber wirklich ist.
Echte Liebe zur Musik und das maximale aus Klang und Preis rausholen?
Konzentriertes Musikhören, Augen zu und genießen?
Oder reicht dem TE das Subwoofer Set mehr als locker aus?
Denn ''Bass'' sollte mehr als ausreichend vorhanden sein und von den Bose aus gesehen erstmal beeindrucken.
Wie dem auch sei, ich würde es nicht geschenkt haben wollen.
Macht was draus. Hab nichts mehr was ich noch beitragen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Christian1976B
@PeterSee Konzentriertes Musikhören ist genau mein Ding.
Höre zb. Jennifer Rush,Sade Genesis oder Matt Bianco
Darum will ich von den Bose weg !

Die besten die ich bisher gehört habe sind z.b die Neumann KH 120.
Alternativ, was bei mir ansteht am Schreibtisch sind die neueren (kleineren KH 80).
Da können einem vor Freude die Tränen kommen. Sie spielen einfach nur perfekt mit einem
unfassbarem Spaßfaktor (Bass) oben drauf. Richtig punchig mit Druck und Stimmen zum dahinschmälzen!
Ich finde, die sind nur sehr schwer zu toppen.
Mit nem Sub könnte man sie immer noch bei Bedarf nach unten erweitern.
Danach wird die Luft nach oben wirklich dünn. Ist was für die Ewigkeit.
Leider nicht für 500 Euro zu bekommen aber preiswert.

Letzter Tipp für heute: Bestell sie und teste
https://www.thomann.de/de/yamaha_hs_5.htm

👍

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur wiederholen, dass die Nubert definitiv viel Tiefgang für die Größe haben und mir fehlt da kein Subwoofer (aber wenn ich Musik richtig genießen möchte setze ich mich eh vor die Standlautsprecher). Für 400 € kann man da nicht viel falsch machen finde ich.

Dann noch eins der anderen genannten Boxensets und das testen kann losgehen. Z.b. Yamaha HS7 oder die Neumann. Je nachdem was dir da so gefällt.

Optik muss einem natürlich auch noch gefallen.

Falls eventuell mal ein Sub dazu soll, sollten die Boxen halt einen pre-out dafür haben. Aber ein guter Sub kostet alleine schon mehrere hundert €.

• Gefällt mir
Christian1976B schrieb:
@PeterSee Konzentriertes Musikhören ist genau mein Ding.
Höre zb. Jennifer Rush,Sade Genesis oder Matt Bianco
Darum will ich von den Bose weg !
Nimm die empfohlenen Q Acoustics Aktivlautsprecher, damit wirst Du definitiv beim HiFi-Musikhören deinen Spaß haben!

• Gefällt mir
Christian1976B schrieb:
Ich denke/hoffe mal das EDIFIER S351DB 2.1 ist für 279,- ein guter Kauf.
Definitiv. Nicht.

Ohne sie gehört zu haben, sieht man an dem Aufbau, dass es ein klassischer Badewannen Sound werden wird.
Viel "Bass" unten Rum, viele Höhen.

Da haste deutlich bessere Vorschläge bekommen.. schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Christian1976B und PeterSee
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee, Whetstone und Christian1976B
Ok,ich mir nun noch die EDIFIER QR65 Active bestellt für 300 Euro.
Ich finde die in Weiß sehr chic - die LED Beleuchtung gefällt mir auch,FB brauch ich nicht und die haben Drehregler rechts an der Seite.
Auch super das die schräge 15 Grad Aluständer haben.

Sollten die nix sein bestelle ich als Paar Nr3 noch die Adam Audio d3v
Warum hab ich die Adam Audio d3v jetzt nicht bestellt:

Die sollen nach 30 Min aus gehen (Auto Off) was viele nervt - würde mich auch nerven.
Der Basstreiber ist an der Seite,aber genau da steht auf meinem Tisch eine Metallbox für Dokumente.
Die Masterbos ist leider die Linke mit den Bedienelementen - ich bin aber Rechtshänder und die Boxen lassen sich nicht L/R umschalten.
Eigentlich ist die Adam Audio d3v schon das was ich gesucht habe aber viele Kleinigkeiten gefallen mir nicht,das finde ich bei den EDIFIER QR65 Active besser gelöst.

Preislich sind die ja dicht beieinander mit 329/299 Euro

Bei Nubert bin ich raus weil da fehlen mir schon die Drehregler an der Box - ich will mich da einfach nicht umstellen bzw.mich hinterher ärgern.
Nubert ist Geil - aber ich brauche LS Regler an der Box!

Unten mal zwei Videos zu den EDIFIER QR65 Active - wenn das Teil so klingt wie die Testerer sagt bin ich Happy und werde die behalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, PeterSee und MORPEUS
Es wurden unzählige tolle Lautsprecher vorgeschlagen und der TE kommt mit einer RGB-Bling-Bling-Fußhupe ohne Membranfläche um die Ecke. ... Seufz ... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und PeterSee
PCTüftler schrieb:
Gehts dir um Klang oder Bling Bling?
Um Klang um Bedienung und auch etwas Design
Ergänzung ()

MORPEUS schrieb:
Es wurden unzählige tolle Lautsprecher vorgeschlagen und der TE kommt mit einer RGB-Bling-Bling-Fußhupe ohne Membranfläche um die Ecke. Vielen Dank fürs Gespräch. :freak:
Noch ist nichts entschieden. Ich teste erst mal und den Adam habe ich auf dem Schirm.
Ergänzung ()

JMP $FCE2 schrieb:
Warum nicht Drehregler am DAC ?

https://www.thomann.de/de/behringer_u_phoria_umc202hd.htm

Ideal für Monitore wie Neumann, Adam, JBL etc. wegen der symmetrischen Ausgänge.
Wusste ich gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt.
Das ändert natürlich einiges dann würden doch die Nubert interessant sein. Gibt es sowas auch, zum an und ausschalten der Box mit höher Tiefe und Lautstärke? Das ist natürlich genial für die Bedienung.

• Gefällt mir
Zurück
Oben