Ich hab mich falsch ausgedrückt.Mosed schrieb:In den Mitten sollte ein Subwoofer eigentlich wenig bis gar nichts bringen, weil er da (idealerweise) gar nicht spielt. Der spielt ja max bis 120 Hz, wenn die eigentlichen Boxen das nicht schaffen.
Wenn 80 - 120 Hz tatsächlich als untere Mitten gelten, kann er da unterstützen, ok. Woanders steht, dass die unteren Mitten bei 150 Hz beginnen, da spielt kein Subwoofer (normalerweise).
Einen Subwoofer hat man ja eigentlich für den Bereich deutlich unter 100 Hz.
Ich habe meine Frontboxen der Heimkinoanlage vor kurzem extra getauscht, um bei Musik den Subwoofer gar nicht mehr zu brauchen. Die vorherigen Boxen hatten beim Frequenzgang unten 55 Hz (somit hat der Sub bis 60 Hz unterstützt), die neuen 32 Hz (Sub nur noch für LFE und Center/Rear-Unterstützung im Einsatz).
Bei den Edifier ist angegeben:
Frequency response range:
R/L: 160Hz~20KHz
SW: 40Hz~160Hz
Das wird eher nicht besser klingen als Aktivboxen, die selber bis 50 oder 60 Hz runterspielen. Wage ich zu behaupten.
Zudem sind z.B. 150 Hz eventuell bereits ortbar - dann hört man, dass das nicht aus den Boxen selber kommt. Ab wann Töne genau ortbar sind kann ich auf die Schnelle nicht rausfinden. Manche behaupten sie orten den Subwoofer bereits, wenn er 100 Hz wiedergibt
Meine natürlich das die beiden Boxen entlastet werden,durch ein bisschen mehr zusätzlichen Bassdruck des Sub...und dadurch die mitten dann besser klingen.
Gerade die kleinen PC Lautsprecher haben ja nicht die größten Treiber - da macht ein Sub schon Sinn.
Wahrscheinlich ist das System sinnvoller als ein 500 oder 1000 Euro Setup ohne Sub.
Ich denke/hoffe mal das EDIFIER S351DB 2.1 ist für 279,- ein guter Kauf.