PC/Mainboard erkennt nur eine bestimmte Karte

Letsklay

Cadet 1st Year
Moin.
Folgendes Problem: Ich möchte einen Budget PC aufbauen, alles funktioniert soweit gut ausser die Grafikkarte.
Undzwar ist es so, dass nur eine Grafikkarte auf dem Board funktioniert. Die anderen werden zwar auch warm und die Lüfter drehen sich, doch wird keine erkannt, ausser eben die andere.
Erkannt wird eine GTX 650, ich möchte aber eine GTX 650 Ti Boost darauf betreiben. Auch habe ich ältere GPU's getestet, davon zeigte keine einzige ein Bild, ausser eben die GTX 650.
Habe natürlich die Karten auf einen anderen Board probiert, jede einzelne lieferte mir ein Bild dort, nur nicht auf dem anderen Board.

Was ich schon probiert habe:
  • Grafikkartentreiber installiert
  • Bios geupdated bzw. ist auf der neusten, verfügbaren Version
  • Windows 10 neu installiert mit eingesteckter Karte, die vorher nicht ging in der Hoffnung, er erkennt sie dann. Klappte aber nicht.
  • Verschiedene Netzteile ausprobiert um Stromengpässe auszuschließen
  • 4000 mal neugestartet und 2000 mal sauber gemacht. Keine Ahnung.
  • Versucht per Bios die onboard GPU auszuschalten. dies ist nicht möglich, da die Funktion dafür stets ausgegraut war. Wahrscheinlich automatisch aktiviert.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die GPU, die funktioniert im Betrieb war, dann ging die onboard GPU dafür nicht mehr, was ja normal ist. Wenn ich dann eine GPU verwende die nicht erkannt wird, dann funktioniert auch nur die onboard.

Jedenfalls habe ich schon Stunden gegoogelt, Dinge ausprobiert aber nicht wirklich was gefunden. Bin daher auf einen schlauen Kopf hier angewiesen.
Die Specs findet ihr im Anhang.

Anhänge

• IMG_20190831_145854.jpg
    IMG_20190831_145854.jpg
    6,7 MB · Aufrufe: 245
Vielleicht ist das System von ACER so kastriert, dass du nur die eine Graka betreiben kannst.

Jaaa, versteht mich nicht falsch. Es geht nicht darum 2 Grafikkarten zeitgleich zu betreiben, sondern nur eine. Und wird eben nur eine bestimmte erkannt.
Vielleicht stimmt die Aussage von @Markchen könnte Sinn machen, aber dafür hätte ich wenn schon gerne Belege.

Ich möchte nicht ausschließen, dass es so etwas gibt, sondern bin nur neugierig, wie das technisch realisiert sein soll. Bislang habe ich ein solches Phänomen nämlich noch nicht selbst erlebt und auch noch nicht darüber gelesen. Andererseits handelt es sich um ein Acer-Board ... Hmmm ...

Hm, gibts News und Beiträge von anderen Leuten, die verhäuft Ärgernisse mit Acer Boards haben?

KuestenNebel schrieb:
@Holzfällerhemd

Wie soll das technisch umgesetzt sein?
Keine Ahnung, ich hatte das vor Ewigkeiten Mal mit einem Fujitsu-PC. Ich habe dann irgendein BIOS-Update, welches was von irgendjemand selbst gemacht war, installiert und dann ging es. Ist aber schon locker über ein Jahrzehnt her (war noch ein Fujitsu Siemens mit einem OEM-ASUS-Board mit nem Athlon X2 3800+ auf AM2-Sockel).

KuestenNebel schrieb:
Wie soll das technisch umgesetzt sein?
Mit Whitelists.
Machen sehr viele Fertig-PC-Hersteller: Medion, Dell, Fusi, Acer.

Der Acer ist acht Jahre alt.
Ein neueres BIOS ist nicht verfügbar:
https://www.acer.com/ac/de/DE/content/support-product/3496?b=1.

Die Windows-Version ist veraltet (1709).
Die würde ich zuerst aktualisieren, wenn da schon Win 10 auf den Oldie muß.

Der PC vertägt nur halbhohe Grafikkarten.
Die GTX 650 Ti Boost benötigt einen Zusatzstecker vom Netzteil, da sie bis zu 140W verbraucht.
Ist der vorhanden und leistet das Netzteil genug, um die Grafikkarte zu betreiben?

Das Standardnetzteil leistet um die 220W.
Wenn Du da von 140W abziehst wird es für Mainboard + CPU ziemlich knapp.

Einziger Ausweg: eine halbhohe GTX 750Ti.
Die leistet fast so viel, wie die GTX 650 boost, braucht aber keinen Zusatzstrom (60W).
Die sind aber sehr selten.

Oder eine Karte aus diesem Vergleich:
https://www.pc-erfahrung.de/hardwar...ich-desktop.html?gpuids=370,387,431,1379,1380.

Alles andere lohnt sich nicht oder verbraucht zu viel Strom.

@wuselsurfer
Das mit dem erhöhten Stromverbrauch klingt schlüssig.
Ist aber nun auch so, dass Grafikkarten, die keinen zusätzlichen Stromanschluss brauchten, auch nicht liefen.
Ich meine die GTX 210 getestet zu haben und noch einige ältere Karten, die auch keinen brauchten.
Aktuell ist ein 350W Netzteil verbaut, habs aber auch schon mit einem 500W Netzteil probiert, hat da auch nichts gebracht. Beide wurden mit einem 2x Molex zu PCIE Adapter betrieben, wenn du verstehst. Vielleicht liefern dir ja nur bis zu einer gewissen Wattanzahl?

@wuselsurfer

Interessant. Habe ich in all den Jahren noch bei keinem Fertig-PC in irgendeiner Form erlebt, obwohl ich bei Freunden, Verwandten und auch teilweise beruflich mittlerweile an hunderten Rechnern herumgefrickelt habe. Hast Du einen Link zu einem Beispielfall?

Übrigens finde ich nicht, dass "mit Whitelists" eine gültige Antwort auf die Frage ist, wie diese Spielerei technisch umgesetzt wird. Als würde ich fragen "Wie funktioniert eine CPU" und du antwortest "mit Strom". Danke für gar nichts :D

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@wuselsurfer
Kein besonderes. Vielleicht sogar ein Chinaböller.
Aber wie gesagt, selbst ältere GraKas, die keinen Stromanschluss brauchen, laufen nicht. Daher schwer für mich zu glauben, dass es daran liegt.

KuestenNebel schrieb:
Übrigens finde ich nicht, dass "mit Whitelists" eine gültige Antwort auf die Frage ist, wie diese Spielerei technisch umgesetzt wird.
Ich hatte es zwar nur ansatzweise angerissen, aber eine Suchanfrage auszuwerten, wenn ich etwas nicht sofort begreife, setze ich als Grundlage voraus für einen so erfahrenen Kollegen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiße_Liste.

Und jeder, der schon mal einen zickigen Medion, Dell oder FuSi auf der Werkbank hatte, weiß, was eine Whitelist ist. ;)

Den technischen Trick verrate ich eventuell später.

Letsklay schrieb:
@wuselsurfer
Kein besonderes. Vielleicht sogar ein Chinaböller.
Zeige es mal.
Da passen ja nur besonders geformte Netzteile rein

Letsklay schrieb:
Aber wie gesagt, selbst ältere GraKas, die keinen Stromanschluss brauchen, laufen nicht. Daher schwer für mich zu glauben, dass es daran liegt.
Könnte an der Whitelist liegen.

Das heißt: Acer läßt nur Grafikkarten zu, die von ihnen gegehmigt und auf einem Speicher im PC hinterlegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@wuselsurfer

Jetzt wird's langsam albern. Nirgendwo geht es mir um das Konzept einer Whitelist, sondern ich habe nach konkreten Beispielen (mit Referenz) gefragt, in denen ein Hardware-Whitelisting beobachtet werden konnte. Dein Getrolle ist einfach nur peinlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
@KuestenNebel
Jo, chill dude! Ich meine das mit der Whitelist klingt zunächst weird, aber du weißt ja vielleicht selber, dass Hersteller, Entwickler, whatever mal merkwürdige Entscheidungen treffen, also auch so etwas.

@wuselsurfer
Weiß jetzt nicht was das zeigen eines 08/15 Netzteils etwas ändern soll. Es passt halt normal ins Gehäuse und auch das Mainboard benötigt keine sonderbaren Anschlüsse.
Das mit der Whitelist wäre eine plausible Erklärung, aber ohne richtigen Beleg eben nur eine Vermutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Kannst du mir das mit der Whitelist erklären? Sind die korrekten Komponenten im BIOS/uefi hinterlegt? Hast du mal ein Beispiel? Es geht, mit nicht um den Begriff sondern um die Umsetzung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Zurück
Oben