PC mit WLAN als AP?

Wattwanderer

Rear Admiral
Hallo,

momentan habe ich eine Fritzbox 3490 die ich als WLAN AP nutze hinter einer Fritzbox 6490. Mit dieser Kombination bin ich prinzipiell sehr zufrieden. Gutes Signal, Handy springt quasi unterbrechungsfrei zwischen diesen beiden bei WLAN hin und her.

Nun will ich ein PC aufstellen der durchlaufen soll und so bin auf der Suche nach ein paar W den ich einsparen könnte. Da spiele ich mit dem Gedanken diesem PC ein WLAN Modul einzubauen. Hat jemand Erfahrung mit so einer Konstellation? Welche WLAN Lösung für PCs könnt ihr empfehlen? Das bei neueren Intel Chipsatz eingebautes WLAN Modul wie z.B. auf Asus H370-i oder doch lieber ein USB WLAN Adapter? Letztere hätte den Vorteil, dass ich nicht den ganzen Rechner entsorgen muss wenn ein neuer WLAN Standard kommen sollte...

Danke.

USB-WLAN-Stick mit einem USB-Verlängerungskabel für bessere Positionierung.

Oder Direkt n AP der alles abdeckt und 1 Fritzbox weg und bei der anderen WLAN aus.

z.B. Ubiquiti Networks Indoor 2.4/5GHz 867Mbit

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Letztere hätte den Vorteil, dass ich nicht den ganzen Rechner entsorgen muss wenn ein neuer WLAN Standard kommen sollte...

Oh ... und alle deine Geräte entsorgst du auch gleich weil ein neuer Standard da ist?

Weiterhin ein Mainboard hat keine USB Steckplätze und keine weiteren PCI Steckplätze bei denen man noch neue WLAN Karten nachrüsten könnte ?

Ehrlich denkst zu kompliziert. Und neue Standards bauen oft auf die alten auf oder beinhalten sie auch noch.

PC mit WLAN als AP, naja , glaub manche Panasonic TVs bieten ehr WLAN Ap Funktionalität als das., bei derPC Lösung kannst du nicht sauber von AP zum PC wandern ohne dass sich die IP Adresse des WLAN Clients ändert, zumindest ist mir aus dem Stand da nichts bekannt, dass der PC Bridging auf Layer 2 Basis macht.

Du willst mit eine pc „durchlaufen“? Bin mir nicht sicher was du genau suchst?
Ein wlan-usb Stick?
Ein trolly?

Pitt_G. schrieb:
glaub manche Panasonic TVs bieten ehr WLAN Ap Funktionalität
Das sollte jeder Smart TV haben und auch im Standby funktionieren, so dass der Stromverbauch kaum ansteigt.

Den AP abschaffen und einen PC durchrennen lassen ist - meiner Meinung nach- der völlig falsche Ansatz wenn man ein paar Watt einsparen will.
Undervolte den PC, untertakte den PC oder bau unnötige Hardware aus.
Oder schalte den PC aus und fahre ihn bei Bedarf auf Kommando per Wake-on-LAN hoch.

"Nun will ich ein PC aufstellen der durchlaufen soll und so bin auf der Suche nach ein paar W den ich einsparen könnte."
Völliger Unsinn. PCs brauchen annähernd 100Watt, ein Router hat ca. 5-10Watt. Besser die Energiesparfunktionen der Fritzbox anpassen. Steck doch ne Zeitschaltuhr davor.

deo schrieb:
Das sollte jeder Smart TV haben
.

Meinst sollte oder hat? Habe bei dem meiner Mutter von anno 2014 leider nie getestet, war aber vor 8 Jahren mein Traum, denn die Dinger hatten oft WLAN und LAN,
Wenn da noch ne WLAN Bridge /Repeater Funktion dabei wär, wärs gigantisch. Einfach die alten DVR die nur LAN hatten dort mit ran und fertig ., oder den Kabel Routet ohne WLAN and LAN ranpacken

Wifi direct, ist auch wieder nix ganzes sondern nur eine Art drahtlose adhoc Bildübertragung ohne Unterstützung eines Lokalen WLAN Netzes , so richtige WLAN Funkionalität da kommt bei mir Freude auf. Hab beim TV meiner Mutter keine LAN Dose im Zimmer aber so wie ich das sehe hat er tatsächlich einen vollwertigen AP drin .

Zurück
Oben