Pc nach bau defekt

Paul135

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
42
Hallo leute jnd zwar habe ich ein problem
Ich habe gestern meinen pc gebaut

Alles lief problemlos hat sich auch gestartet
Mein setup:
Ryzen 3800x
Msi b550 gaming carbon
Rx470( wird ausgetauscht sobald die preise der grafikkarten runter kommt)
Ssd evo plus

Habe es gestartet das ging alles dann habe ich Windows installiert hat alles tadellos funktioniert

Ich habe den heute wieder gestartet und der stürzt immer ab
Wenn ich bei der homebildschirm bin von windows und passwort eingeben muss und dann enter drücke wirds auf einmal bluescreen mit so schwarzen streifen(augenschmerzen) und manchmal grün

Wenn ich wieder Starte immer das gleiche aber sobald ich pc zurückgesetzt habe geht alles nach 5min kommen solche tetris ähnlich formen auf den bildschirm und es freezt

Bitte um hilfe
 
solches fehlerbild gibt es gern, wenn was mit der graka nicht stimmt.
zb nicht richtig eingesteckt bzw kontaktprobleme oder vram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads
Bei sowas hilft ein (scharfes) Foto vom Bildschirm weiter, weil Leute mit etwas Fachkunde anhand des Fotos Treiberprobleme von Hardwareproblemen unterscheiden können.

(als Anekdote: z.B. beim C64 kann man beim typischen Fehlerbild "wirre Zeichen" teilweise durch genaues Hinsehen herausfinden, welcher der acht Speicherchips da vermutlich defekt ist)

Ansonsten ein Live Linux von USB-Stick starten und schauen, ob das funktioniert. Falls ja, wird's ein Softwareproblem sein.
 
Klingt schon ziemlich nach Graka, hast Du mal im Windows Zuverlässigkeitsverlauf geschaut?
Wenns 5 min läuft könnte man diesen aufrufen.
 
Gib mal bitte unten links ins Suchfeld ein: Zuverlässigkeitsverlauf
Dann schau mal im Verlauf, bei den roten Kreuzen, ob Du Hinweise auf einen Hardware oder
Softwarefehler findest.
 
Die RX470 hat ja schon paar Jahre aufen Buckel, kann schon passieren das sie stirbt.
 
Zurück
Oben