PC/Netzsteil schaltet sich beim Booten aus

Inexorable

Newbie
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
3
Problem gelöst durch ein BIOS Update. Danke @Geringverdiener und alle anderen Antwortenden!
______________________________

Hallo Forum!

Ich habe folgendes Problem: Beim Booten schaltet sich mein PC - mit einem gut hörbaren "Klick" - meist 2-3 mal wieder aus, bevor er dann "normal" startet und auch richtig läuft. Habe das Netzteil schon eingesendet und ein neues zurück bekommen, daran liegt es also eher nicht.

Hier meine ergänzten Specs:

System
Operating System: Windows 10 Pro 64-bit (10.0, Build 19043) (19041.vb_release.191206-1406)
System Manufacturer: System manufacturer
System Model: System Product Name

BIOS
BIOS: 2407 (type: UEFI)
BIOS-Version/-Datum American Megatrends Inc. 2407, 01.07.2020
SMBIOS-Version 3.2
Version des eingebetteten Controllers 255.255
BIOS-Modus UEFI
BaseBoard-Hersteller ASUSTeK COMPUTER INC.
BaseBoard-Produkt PRIME X570-P
BaseBoard-Version Rev X.0x

Prozessor
Processor: AMD Ryzen 5 3600X 6-Core Processor (12 CPUs), ~3.8GHz
Memory: 16384MB RAM
DirectX Version: DirectX 12

Grafik
Card name: NVIDIA GeForce RTX 2060
Manufacturer: NVIDIA
Chip type: GeForce RTX 2060
DAC type: Integrated RAMDAC
Device Type: Full Device (POST)
Device Key: Enum\PCI\VEN_10DE&DEV_1F08&SUBSYS_86F71043&REV_A1
Device Status: 0180200A [DN_DRIVER_LOADED|DN_STARTED|DN_DISABLEABLE|DN_NT_ENUMERATOR|DN_NT_DRIVER]

Netzteil
Thermaltake Rome 750W
 

Anhänge

  • 20210908-102113-bcnlsfhr-cxqg3ytr-gjge_qq2Z8S2D.mp4
    6 MB
  • 20210908_113425.jpg
    20210908_113425.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 366
  • 20210908_113406.jpg
    20210908_113406.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 355
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal wären wir für vollständige Specs dankbar. Systemmanufacturer ? System Product Name ? Ausser der CPU steht da nix brauchbares. Kein Hersteller, keine Modellnr, nix.

Thermaltake sind in der Regel schrott Netzteile gibt da ganz ganz wenige Ausnahmen.

Liegt aber wohl am nicht beschrieben RAM im nicht beschriebenen Mainboard - mehr hellsehen kann man da nicht.

Und ein paar Bilder die gut belichtet sind, hochauflösend, aus mehreren Richtungen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inexorable
Und was für eine Grafikkarte ist da im System drin?
Bei der CPU und 'dicker' GPU würde ich mindestens ein gutes 850W Netzteil empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inexorable
Lief denn vorher alles? kommt der Fehler jetzt auf einmal? was hast du in den letzten Tagen bis der Fehler auftrat verändert? mal nur einen RAM Riegel Testen...ahh ist nur einer mal den Slot wechseln.
Der RAM steckt wohl schonmal verkehrt. Soll bestimmt in den B2 Slot. Schau ins Handbuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was issn das da für Molex Scheiße??
Ist darüber der CPU Strom angeklemmt?!

Mach das weg, der richtige 8 Pin (schwarz) reicht aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-, Denniss, rumpel01 und 2 andere
Unabhängig von deinem Problem das Netzteil würde ich definitiv austauschen, die Thermaltake Eimer verbinden sich gerne dauerhaft mit den Komponenten, gerade ATX2.3 ist nicht unbedingt ideal für dein aktuelles System.

RAM mal in Slot 1 oder 2 vom CPU aus gezählt einsetzen.
 
Hast Du das System übertakt?

Ich hatte auch mal ein System das zeigte ein ähnliches Verhalten, wenn ich eine BIOS-Einstellung gemacht hatte mit dem das System nicht lief. Nach 1-3 Mal ein- und ausschalten lief das System wieder. Machen Mal eine BIOS-Reset und dann mit default Werten starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Ein aktuelleres Bios für dein Board ist verfügbar.
Wenn dein netzteil neu ist dann sehe ich dort nicht das Problem (auch wenn das Netzteil nicht besonders toll ist)

Tausche mal die Bios-batterie vieleicht ist die bereits leer und dein Mainboard muss bei jedem Einschalten die Einstellungen der Komponenten neu einlesen. (dann tritt der Effekt des mehrmals starten auch auf)

Hinweis auf Post #10 - das Netzteil hat einen extra Kabel für die Spannungsversorgung der CPU, die du benutzen solltest. Da ein Adapter "vieleicht" nicht die nötige Spezifikation bietet um die CPU vernünftig zu versorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inexorable
Würde erstmal richtig verkabeln, die Molex Stecker Adapter sind unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Geringverdiener
Eine 2060 sollte mit dem Netzteil nicht das Problem darstellen, stimmt.

Aber bitte verkabel den Rechner erstmal richtig (+CMOS zurück setzen) und DANN versuche nochmal zu starten.
 
Wie schon erwähnt kann der Molex Bastelmurks da weg, der 8Pin reicht vollkommen aus.
Welcher Arbeitsspeicher ist denn verbaut? im Zweifelsfall Aufkleber auf dem Speicher abfotografieren.
 
d3nso schrieb:
Wie schon erwähnt kann der Molex Bastelmurks da weg, der 8Pin reicht vollkommen aus.
Der "Molex Bastelmurks" ist potentiell gefährlich. Den zweiten (!) CPU-Stecker auf dem Board lässt man lieber unbelegt als mit so einer Konstruktion anzurücken. Die Kiste bitte insgesamt nochmal neu mithilfe der beiliegenden Handbücher (Mainboard und Netzteil) neu verkabeln.
 
@Inexorable:
auch von mir die frage was dieser adapterpfusch soll. ein einzelner 8pin reicht mehr als locker. steht bei ASUS sogar (evtl etwas indirekt) im handbuch:
DO NOT connect the 4-pin power plug only, the motherboard may overheat under
heavy usage.
Ensure to connect the 8-pin power plug, or both the 8-pin and 4-pin power plugs.

unabhängig von deinem aktuellen problem: hast du nur einen RAM-riegel? das kann richtig hart leistung kosten.

Porky Pig schrieb:
Der RAM steckt wohl schonmal verkehrt. Soll bestimmt in den B2 Slot. Schau ins Handbuch.
dachte ich auch erst, steckt laut handbuch aber korrekt.
 
Warscheinlich lags einfach am Memorytraining des Boards , deswegen wollte ich die Modellbezeichnung des Speichers wissen. Das ein aktuelles Bios das Problem lösen konnte ist natürlich klasse.
 
Zurück
Oben