PC (neu) fährt nach zusammenbau nicht hoch, VGA LED leuchtet

DerH00k

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
61
1. Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5 7500F
  • CPU Lüfter Be quiet Black Rock 2
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DDR5-6000 CL30
  • Mainboard: Gigabyte B650 Gaming X AX
  • Netzteil: Be quiet Pure Power 12 M 750w
  • Gehäuse: Be quiet 500
  • Grafikkarte: AsRock RX 7900 XT
  • HDD / SSD: Nexon M2 2280 2TB

2. Problem.
PC bootet nicht zuende, hängt bei VGA LED, komme auch nicht ins BIOS

3. Schritte bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen
Meine alte GTX 980 eingebaut, der selbe Fehler.
Die RX 7900 XT in meinen 8 Jahre alten PC gebaut, dort startet der PC dann auch nicht (MB Code G7)
Der Monitor ist über HDMI verbunden und geht an, aber zeigt halt kein Bild (nur das Monitor-OnScreen-Menü)

Alle Kompunenten waren neu, originalverpackt und unbeschädigt. Hoffentlich ist da nix kaputt. aber wenn, tippe ich auf das MB (PCIe-Slot?).

Ich checke heute nochmal alle Kabelverbindungen am NT, ob alles fest sitzt. Wenn ich hier nix höre, nehme ich mal Kontakt mit Mindfactory auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte aussagekräftige und scharfe Bilder von innen machen und mal hier posten, das macht eine etwaige Fehlersuche sehr viel einfacher.

Bitte auch ein Foto von außen vom I/O-Panel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und Gigaherz
Nur der Vollständigkeit halber:
Der Monitor ist an der Graka angeschlossen und nicht am Mainboard?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kleiner69 und Gigaherz
Ja und wie stark ist das NT?
 
Bitte prüfen ob es nicht der übliche Fallstrick beim PP12M ist: der 20+4 Stecker am board hat netzteilseitig zwei stecker
 
DerH00k schrieb:
Ich checke heute nochmal alle Kabelverbindungen am NT,

Der 24 PIN fürs Mainboard hat 2 Anschlüsse zum Netzteil, die müssen beide an die Anschlüsse MB
am Netzteil (gün). Die GPU soltest du mit zwei separaten Kabel anschließen am Netzteil (gelb).
Das "Pure Power 12 M" hat aber hier erst ab der 850Watt Version zwei PCIe Anchlüsse am Netzteil.
Auch CSM deaktivieren im BIOS des Mainboards.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
Bitte prüfen ob es nicht der übliche Fallstrick beim PP12M ist:
Alle CM Netzteile haben hier aber zwei Stecker zum Netzteil hin am 24 PIN Mainboard Kabel.

-------------------------------------------

@DerH00k :
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    123,4 KB · Aufrufe: 57
dein Bild des Netzteils stimmt aber mit meinem NT nicht überein. ich habe das Pure Power 12 M 750w.
An dem NT gibt es nur EINEN Anschluss für PCIe (4.0) als 12 PIN. Das Kabel endet dann in 2 Stecker (glaub 2x 8 PIN), die in die Graka reingehen.
Verwirrt hat mich nur, dass am NT zwei idetische Buchsen mit der Beschriftung P8 sind.
Wenn ich zuhause bin, lade ich Bilder des PC und der Verkabelung hoch
 
Ich schrieb ja, dass es erst ab der 850 Watt Version zwei PCIe Anschlüsse gibt,
Jeweils einen an der 12V1 und 12V2 Rail. Man wusste ja bisher nicht welches du genau hast.
Das 750er hat nur einen PCIe Anschluss, welcher an 12V1 und 12V2 hängt.
Primär ging es aber darum, dass das 24PIN Mainboardkabel mit zwei Stecker an die
zwei Anschlüsse "MB" am Netzteil müssen.
Hier das ganze mit dem "PP M12 750Watt":
Ergänzung ()

DerH00k schrieb:
Verwirrt hat mich nur, dass am NT zwei idetische Buchsen mit der Beschriftung P8 sind.
Für die 12V (ESP) Stromversorgung der CPU.
Das Mainboard hat hierfür einen 4 PIN und einen 8PIN Anschluss.
Der 8 PIN reicht in der Regel aus.
Willst du aber den 8 PIN und 4 PIN nutzen am Mainboard, brauchst du ja zwei Kabel
und somit auch die beiden "P8" Anschlüsse am Netzteil.
 

Anhänge

  • 2.PNG
    2.PNG
    101,6 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully49
Nickel schrieb:
Für die 12V (ESP) Stromversorgung der CPU.
Das Mainboard hat hierfür einen 4 PIN und einen 8PIN Anschluss.
Der 8 PIN reicht in der Regel aus.
Willst du aber den 8 PIN und 4 PIN nutzen am Mainboard, brauchst du ja zwei Kabel
und somit auch die beiden "P8" Anschlüsse am Netzteil.
das verstehe ich nicht. P8 sind 10 PIN. davon gibt es 2 am NT. ich habe aber nur 1 Kabel (von der CPU). die Frage ist, in welchen Platz am NT. die Anleitung hilft mir da nicht weiter.
 
DerH00k schrieb:
ich habe aber nur 1 Kabel (von der CPU). die Frage ist, in welchen Platz am NT.
In einen der P8 am Netzteil.
Der breite 24 PIN der ans Mainboard kommt,
kommt am Netzteil an die beiden MB Anschlüsse.
 
Zurück
Oben