PC ohne Gehäuse?

Bonobobirk

Cadet 3rd Year
Hallo erstmal zusammen,

Folgendes problem: bei meinem kürzlich zusammengebauten Rechner ist leider der Power Knopf kaputt weshalb ich im Moment zum Hochfahren immer einen Schraubenzieher benötige, allerdings ich kann das Gehäuse zurückschicken was ich jetzt auch tun werde, meine Frage ist kann ich den PC in der Zeit bis ein Ersatz da ist nun weiter betreiben auch ohne Gehäuse und wenn ja wie? Oder kann das die Komponenten beschädigen etc.
Danke schon Mal im voraus

Gruß birk

Ja. alles anstecken und so platzieren das nichts kaputt geht, kurzschließt oder überhitzt etc. Zur Eigeninitiative sag ich mal nichts. <- scnr
Protipp: Karton auf dem Tisch, inb4 OP schafft es das Haus in Brand zu setzen. <- natürlich alles auf eigene Gefahr

Du könntest das Motherboard einfach auf dem Karton der Mothboardverpackung betreiben. Sollte die Verpackung nicht mehr vorhanden sein, dann andere Materialien, welche nicht leitend sind.

Wenn du keine PCI-E Karten verwendest, also eine APU hast ist das eventuell weniger problematisch. Auf eigene Gefahr kann man das machen.

Was hast Du für ein Mainboard? Die "neueren" haben heute alle einen Powerknopf auf dem MB, Du brauchst nur das Gehäuse offen lassen.

Als Mainboard hab ich das b450m sh2 von gigabyte aber ein Power Knopf ist da glaub ich nicht drauf
Ergänzung ()

Ok ich werds einfach Mal mit dem Mainboard Karton und so probieren, danke für die schnellen Antworten

PHuV schrieb:
Die "neueren" haben heute alle einen Powerknopf auf dem MB,

Das ist Quatsch! Es trifft bestenfalls für viele High End OC Boards zu und hat nicht mit neu oder alt zu tun. Sowas gab es bei diversen Boards schon vor 10 Jahren und sowas wirst du auf einem aktuellen, aber günstigen Board niemals finden.

Wozu das gesamte Gehäuse zurückschicken für ein Cent-Bauteil, das man eigentlich schnell ersetzen kann? Der Händler könnte dir entsprechend einen neuen Power Knopf für das Gehäuse besorgen. Ich finds einfach ne Ressourcenverschwendung. Zumal, wenn das gesamte Gehäuse sich mehrmals auf den Weg macht, dann entweder nur der Button getauscht oder das ganze Ding deswegen komplett auf dem Müll landet und durch ein neues ersetzt. Manchmal ist das wirklich noch günstiger für die Hersteller.

Und hat sich hier eigentlich schon mal jemand gefragt, wie er die Komponenten ohne Powerknopf auch ohne Gehäuse betreiben will? Er benötigt entsprechend eh einen Ersatz. Gibt es bei Amazon günstig und schnell. Power Button

Ich hatte jahrelang mal einen externen Schalter, da mir das Bücken zum Gehäuse zu nervig war. Sowas hier:

61xQyIAGsqL._AC_SL1001_.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
xexex schrieb:
Das ist Quatsch! Es trifft bestenfalls für viele High End OC Boards zu und hat nicht mit neu oder alt zu tun. Sowas gab es bei diversen Boards schon vor 10 Jahren und sowas wirst du auf einem aktuellen, aber günstigen Board niemals finden.
Was hast Du heute gefrühstückt, warum so aggressiv? :confused_alt::( Deshalb habe ich das doch in Anführungszeichen geschrieben. Und nein, so was haben nicht nur HighEnd Boards.

PHuV schrieb:
warum so aggressiv?

Es ist nicht "aggressiv", es ist nur Blödsinn zu behaupten sowas hätten fast alle neuen Boards. Das hat mit dem alter der Boards gar nichts zu tun.

PHuV schrieb:
Und nein, so was haben nicht nur HighEnd Boards.

Sowas haben aber auch so gut wie keine günstigen Boards, was willst du denn auch mit einem Schalter bei einem geschlossenem Gehäuse? Sowas ist nur interessant wenn du ein Board auf einem Bench Table betreibst und das werden bestimmt die wenigsten mit einem <100€ Board vor haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Akula
Was ist mit PHuV los? Der ist doch sonst nicht so.

Da nimmt man einfach das Kabel vom Reset Knopf und startet den Rechner mit der Resettaste. Oder man hat sowieso eine Steckdosenleiste, wo der Rechner automatisch angeht, wenn man die Taste an der Steckdosenleiste betätigt. Oder man nimmt einfach seinen 3D Drucker und druckt einen externen Taster aus. Mit dem Lötkolben läßt sich das Kabel einfach reparieren oder man ersetzt gebrochene Teile mit dem 3D Drucker.

Der Laden macht bestimmt Verlust mit der Rücksendung + Austausch.

Zurück
Oben