PC ohne Reaktion

funky1

Lt. Junior Grade
Hallo,

der PC hat sich ohne Anzeichen "verabschiedet". Bedeutet am Abend zuvor lief er noch und jetzt beim Power Button drücken, dreht einmal der CPU Lüfter, die roten Lampen auf der Graka leuchten und das war es.

Habe bereits 2 andere (alte) Netzteile versucht, um einen defekt eines NT auszuschließen. Jetzt dreht jedoch gar kein Lüfter mehr und es leuchten nur noch die Lampen. Ein Piezo Piepser fehlt diesem Board leider, daher kann ich keinen Fehler eingrenzen. Habe bereits alle Stecker gezogen, auch die Rams / Graka. Weiter habe ich versucht den Power Button mit einem Schraubenzieher auf dem Board zu brücken. Ebenfalls keine Reaktion.

Bei der Hardware handelt es sich um :
i5-3470 + Scythe Katana 4, ASRock H77 Pro4/MVP, 8 GB Corsair Vengeance Low Profile 1600Mhz, Asus HD7870, Bitfenix Shinobi, be quiet Straight Power E9-450W, SSD 840, HDD 1TB

Mir ist am Gehäuse lediglich ein gebogener Kontakt aufgefallen.. Siehe hier :
IMG_4348.JPG

Gebrückt habe ich auf folgender Grundlage :
Unbenannt.jpg

Über nützliche Ideen würde ich mich freuen.

Hallo zusammen,

@ funky1

Anhand dessen was du schreibst, liegt doch wohl mehr als Nahe, daß sich das Mainboard verabschiedet hat. Hast du mal geschaut, wie die Spannungswandler u. sonstigen Kondensatoren aussehen?

Ich kann an deinem Bildmaterial nicht Erkennen, was da Verbogen sein soll. Der Blickwinkel ist denkbar Schlecht. Und nach deinen Silben urteilend, war das ja wohl die ganze Zeit schon so. Es sei denn, du hast eben doch was verändert, was dafür sorgte, daß plötzlich sich was Verbogen hat.

Bessere Bilder wären nicht Schlecht. Mit offenem Gehäuse. Um das besser beurteilen zu können. Hast du dein Netzteil mal an einem anderen Rechner probiert? Wenn nicht, mach das mal, nimm dein NT und Probiere es am Rechner eines Kumpels, das ist nicht viel Aufwand und danach bist du sehr viel Schlauer.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke schonmal für deine Antwort. Das Bild / der Winkel ist schlecht, da die Kabel nicht gelöst sind. Habe lediglich gesehen, dass eines der Kabel die zum Schalter gehen nicht ganz drin war bzw. einen leichten Knick hatte. Kann natürlich auch vom abziehen des Deckels passiert sein. Mir ging es auch nur darum, ob die Kabel noch angeschlossen sind und ein Kontakt zustande kommt. So.. neue Bilder sind geschossen, wie zusehen ist, ist das Board noch verbaut und der CPU noch drauf. Ich gehe davon aus, dass das NT nicht defekt ist. Jedoch bin ich unschlüssig, ob das Board oder evtl. die CPU defekt ist. Einfachster Weg wäre ein Piepser anzuschließen, richtig?

Eins der verwendeten NT war noch bis vor kurzem in einem Funktionsfähigen aber ausrangierten PC verbaut und lief dort.

IMG_4357.JPGIMG_4356.jpgIMG_4355.jpgIMG_4351.jpg

Hallo zusammen,

@ funky1

Ich habe noch nie erlebt, daß eine CPU kaputt geht einfach so und ich nutze seit 1992 PC`s. Das bezweifle ich jetzt mal, daß die CPU kaputt ist. Viel eher das Mainboard.

Sieht alles sehr Sauber aus. Sag mal, die Kabel vom Netzteil für die CPU hast du aber auf dem Mainboard angeschlossen oder? Hast du dich davon überzeugt, daß alle Kabel richtig Sitzen? Nichts sich gelockert hat?

Ansonsten ja, mit einem kleinen Lautsprecher angeschlossen, hörst du die Fehlercodes normalerweise. Und wenn du nichts hörst, bedeutet das wohl daß das Board den Abflug gemacht hat. Aber einfach so, habe ich das auch noch nicht erlebt. Bisher immer schleichend.

Sollte auf dem Mainboard eine Kontrollleuchte sein? Wenn ja, leuchtet die, wenn du das NT anmachst und den Einschaltknopf betätigst? Wenn die nicht leuchtet, ist das Board im Eimer.

So long...

Hallo,

ich habe alles nur abgezogen, dass man einen guten Einblick hat. Habe oben die Stromversorgung für die CPU genauso wie den Großen Stecker aufs Board gesetzt. Die restlichen hab ich abgelassen, da eh nur für Festplatte usw. Auf dem Board gibt es leider keine Kontrollleuchten. Hab im Prinzip den exakten PC nochmal nebendran stehen. Der defekte ist aus der Familie, ich vertrete aber die Ansicht -> never change a running system
Mir wurde nur zugetragen, dass er Abends noch lief und am nächsten Tag der Lüfter einmal gedreht hat und das wars.

Hallo zusammen,

@ funky1

Das wird eher das Mainboard sein, als die CPU. Soviel ist sicher. Und weil du sagst, es wäre dir so zugetragen worden, hast du mal gefragt, was die gemacht haben vorher?

Dir bleibt somit nur einen kleinen Lautsprecher anzuhängen und zu Schauen, was Sache ist. Aber ich könnte Wetten, daß das Mainboard der Übeltäter ist.

So long...

Hallo,

er hat Abends noch mit mir Online World of Tanks gezockt. Dann werde ich das mal ausprobieren bzw. mir solch einen Auftreiben.

Diese Boards sind natürlich Mangelware.. habe ein Instandgesetztes gefunden, was hälst du davon :

http://www.computeruniverse.net/products/90467804-58264/asrock-h77-pro4-mvp.asp?utm_channel=psm&utm_source=idealo&utm_campaign=cpc&utm_medium=artikel&utm_content=90467804-58264&agt=509

Instandgesetztes Gerät, geprüft und gereinigt, Ware wird in neutraler Umverpackung geliefert, leichte Gebrauchsspuren, OHNE Zubehör, keine Garantie seitens des Herstellers, 1 Jahr Gewährleistung seitens computeruniverse.

Ansonsten habe ich nur das gefunden :

ASRock H61 Pro BTC

Fehlt natürlich Sata 600 und USB 3.0

Hallo zusammen,

@ funky1

Na ja, wenn bei dem instandgesetzten Garantie drauf ist, sollte das kein Problem sein. Apropos Garantie, hat das Board in dem Rechner nicht noch Garantie?

Geht die CPU nicht in ein B85 Board rein? ASRock Bretter sind mir nicht Grün. Bei Asus Boards wäre zumindest auf dem Board eine Leuchte wo man klar Sehen könnte, ob das Board Strom bekommt. Da gebe ich lieber ein Paar Euro mehr aus.

So long...

Hallo,

Herstellergarantie gibt es anscheinend 12 Monate laut Idealo. Gekauft haben wir den PC inklusive Zusammenbau am 07.05.2013, daher wird auch das erledigt sein. Außer Hardwareversand ist extrem Kulant, wovon ich nicht ausgehe.

Bei Asrock auf der Seite steht dazu :Bitte kontaktieren Sie den Verkäufer zwecks Gewährleistung und weitere Schritte.
Notieren Sie sich bitte auch die Modellbezeichnung und Seriennummer für Ihre Unterlagen.

Der B85 hat laut Google einen LGA1150, wir benötigen einen LGA1155. Somit nein.

Hallo zusammen,

@ funky1

Nun, du hast es vielleicht nicht mitbekommen, aber Hardwareversand wirst du nicht um Kulanz zu Ersuchen brauchen. Die sind nämlich Insolvenz bzw. haben solche angemeldet *lol*. Ist aber auch egal in dem Fall.

Na ja, da 1155 benötigt wird, bleibt dir wohl nichts anderes Übrig. Aber ich würde bei Alternate mal Schauen ob die noch Boards für den Sockel haben. Könnte ich mir schon vorstellen.

ERGÄNZUNG: Schau mal unter folgendem Link nach:

https://www.alternate.de/Mainboards/Intel/Sockel-1155

Da sind ASRock Boards die Neu ähnlich viel wie das instandgesetzte Kosten. Also ich würde daher von dem die Flossen weg lassen. Hier, schau mal:

https://www.alternate.de/ASRock/H61-PRO-BTC-Mainboard/html/product/1118735?tk=7&lk=8504

Das ist günstiger als das instandgesetzte. Die haben wohl nicht alle Latten am Zaun! Da sind Board für 45 € zu Kriegen. Also da würde ich eines von Nehmen ohne groß zu Fragen, sogar mit Garantieverlängerung auf 3 Jahre.

Hier von Mindfactory:

http://www.mindfactory.de/Hardware/Mainboards/Desktop+Mainboards/INTEL+Sockel+1155.html

Hier das von ASRock für 45 € in ATX-Version:

http://www.mindfactory.de/product_i...1155-Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail_946113.html

Mindfactory ist mit dem ASRock H61 Pro mit ca. 46 € in der ATX Version am guenstigsten.

So long...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn schon ein neues, warum dann wieder ein asrock? Kann er sich gleich ein hochwertigeres Gigabyte besorgen. Nicht viel teurer aber viel langlebiger.

Ich sag nur:
heiße Herdplatte -> Finger drauf -> Aua
Erkenntnis:
nächstes mal Finger weg

ich werde nie verstehen, warum diese Boards auch hier im Forum von manchen so hochgelobt werden.
Es gibt viel bessere Alternativen, bis auf wenige Euro Ersparnis seh ich für Asrock nie einen Kaufgrund, und selbst das rächt sich oft genug

Dito. Kauf dir was vernünftiges.

Asus, MSI, Gigabyte - Eins von denen.

@rg88 - Wenn sich die paar Euro Ersparnis später rächen war es keine Ersparnis ;-)

Im Nachhinein ist man immer schlaucher, dass ist wohl wahr :) bezüglich gescheites Board sehr ich eher die Verfügbarkeit des 1155 Sockel als Problem an. Aber ich werde mich mal umschauen.

@ Luxmanl525
Lol.. Ich hab es tatsächlich mitbekommen, aber einfach vergessen.

wenn du nicht den anderen Pc auseinanderbauen willst zum Teile testen:
Bios schon resettet, bzw mal Batterie rausgenommen? Ram's einzeln in unterschiedlichen Slots getestet?

Und dann Nullmethode
https://www.computerbase.de/forum/t...ildschirm-bleibt-schwarz.336075/#post-3338225
nur mit Pc-speaker.

Mein über 6 Jahre altes Netzteil hat aber auch vor kurzem den Geist aufgegeben.
Nach kaltstart ging beim einschalten nix mehr, auch keine Led / Lüfter.
Hab's dann mit ner Uralt Kiste hier getestet und auch da kein Mucks mit dem Netzteil.
Wenn die Lüfter aber kurz anlaufen und dann wieder stoppen würde ich auch auf's Mobo tippen.

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&asuch=&bpmax=&v=k&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=
Verfügbarkeit von besseren 1155er mobo's ist ja schon richtig schlecht, gibt ja fast nur noch die H61.
da fehlt dann meistens Sata3 / usb3

Evt das biostar B75 ~50€ lagernd, aber die Marke hatte ich noch nie
http://geizhals.de/biostar-b75mu3b-a822926.html?v=k&hloc=de
hat 4 cpu Phasen, 1x Sata3, und bischen Usb3, ob das länger hält als nen Asrock weiss ich aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich besorge mir heute einen Speaker und bin mal gespannt, was man hört oder nicht. Das BIOS habe ich noch nicht resettet, auch die Batterie habe ich nicht rausgenommen. Da mein Verdacht bisher das NT war. Bei mir leuchten die LED der Graka und wenn das Dvd Laufwerk angeschlossen ist, macht das ebenfalls einmal einen Mucks beim einschalten.

Hallo zusammen,

@ funky1

Hast du schon mit einem "Speaker" getestet? Wieso sagst du jetzt auf einmal, daß du das NT als Verursacher im Auge hettest, wenn du im Eröffnungsthread schon dargelegt hast, daß du 2 andere NT`s schon probiert hast und das Verhalten ebensolch war, daher das NT nicht in Frage kommt als Übeltäter?

Ansonsten stimme ich zu, was die Wahl des Mainboards angeht. Ich selbst empfehle eigentlich Grundsätzlich Asus Boards. AsRock habe ich nur nachgeschaut, weil keine anderen bei Alternate im ATX Format zu kriegen waren. Und auch ich kapiere nicht, wieso hier im Forum AsRock so oft Empfohlen wird. Im Dezember als ich mein System aus meinem Profil Neu kaufte, habe ich deshalb sogar einen Thread eröffnet weil ich mal Wissen wollte, wieso AsRock so Empfohlen wird.

Mit Asus bist jedenfalls auf der sicheren Seite. Vor allem kannst du dich auf schnelle, umfassende Bios-Unterstützung Verlassen. Das kann so keiner der Mitbewerber bieten.

Bin gespannt, was jetzt der Übeltäter ist.

So long...

Hallo,

also.. Bios Batterie hab ich rausgenommen & den Jumper entsprechend gesetzt, zum Resetten.
Speaker hab ich ebenfalls angeschlossen, weiterhin keinen Mucks. Ich dachte ganz am Anfang, das das NT defekt ist, da der PC keinen mucks gemacht hat. War die erste Vermutung. Habe eben auch nochmal beide NT versucht, die Lüfter drehen auch nicht mehr. Somit ist die Nullmethode auch aussen vor, da bereits nur die CPU mit Lüfter sowie Mainboard am NT angeschlossen waren.

Übrigens.. auch das Brücken der beiden Pins auf dem Board, um den Schalter am Gehäuse zu umgehen, hat nichts gebracht.

Hab eben noch die Graka wieder dazu gesteckt, dort leuchten die LED´s. Also sage ich pauschal, dass Board ist im Eimer.

Zuletzt bearbeitet:
100% Sicherheit hättest du halt erst, wenn du die Cpu bzw das Netzteil woanders getestet hast, aber es "riecht" schon sehr nach defektem Mobo.
Haste schon ein neues ausgesucht / bestellt?
Bei den ganz günstigen H61 haste kein sata3 (6gbps) bzw usb3.
3-Phasen Cpu Stromversorgung würde ich ungern nehmen für nen Quad, 4 phasen wären mir da lieber.
Marke ist halt ne Glaubensfrage.

der Power I/O Taster am gehäuse macht ja auch nichts anderes, als die 2 pins kurzzeitig zu überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Nun gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ich kauf ein "billig" Board, oder gebe ihm meine Teile, also die gleichen die er hatte. Dann muss ich mir aber DDR4 antun bzw. die Preise. Viel mehr Leistung bringt der Haswell i5 auch nicht.

Haswell ist sockel 1150 /22nm und DDR3 only (4th gen)

das neue ist Skylake (6th gen) 14nm / sockel 1151 / und kann ddr3 bzw ddr4 je nach mobo sogar beides
[5th ist broadwell aber wurde bei desktop übersprungen]

Am besten du kaufst für das kaputte Mobo ein preiswertes neues, mainboard würd ich nich gebraucht nehmen. da eins aussuchen:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&asuch=&bpmax=&v=k&hloc=de&plz=&dist=&mail=&bl1_id=30&sort=p&xf=

Gerade da die neuen Cpu nicht viel besser geworden sind, kannst du die 1155er Quads (i5 3rd Gen, auch 22nm, ivy bridge) eigentlich noch gut weiterverwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben