PC plötzlich aus & funktioniert nicht mehr: Ursachensuche.

Averomoe

Commander Pro
Guten Abend.

Leider hat es vorhin auch mich erwischt. Mein PC (siehe Signatur) ging urplötzlich aus, während ich Chrome und Foobar2000 nutzte und sonst nichts. Der PC war in diesem Augenblick bereits eine Stunde an. Er geht nicht mehr an. Das plötzliche Ausschalten hat sich nicht angekündigt. Weder durch zuvor wahrgenommenes Ruckeln, noch durch Bildfehler... rein gar nichts.

Wenn ich auf den ON-Knopf drücke, höre ich, wie mein Netzteil wie immer hörbar knackst, so wie er es immer tat. Die LED um den ON-Knopf bleibt aber aus anstatt grün zu leuchten. Bei entfernter Seitentür siehe ich auch, dass sich die Lüfter der CPU/GPU/Gehäuse keinen Deut bewegen. Nicht mal ein Zucken.
Das einzige, was zu sehen ist, ist das Leuchten des ON-Schalters auf meinem Mainboard. Das Mainboard erhält also Strom. Der Zähler auf dem MoBo hingegen ist aus. Wenn ich am Netzteil selbst den Schalter auf OFF stelle, knackst das Netzteil nicht - beim normalen Herunterfahren des PCs war immer ein leises Knacken zu hören.
Als das Netzteil an war und ich den DP-Stecker vom PC trennte, ging mein Monitor kurz an mit der Mitteilung, dass kein Signal gefunden wurde. Ich gehe also davon aus, dass der Fehler nicht bei der GPU liegen kann.

Ich habe keine Möglichkeit, alle Teile bei einem anderen PC auf Funktion zu überprüfen.

Ich habe den Eindruck, dass das Ganze am Mainboard liegt. Beim Öffnen des PCs roch es nicht nach "durchgebrannt". Der PC ist jetzt vom Stromnetz getrennt... und ich muss schauen, welches Teil denn plötzlich defekt gegangen ist. Was meint Ihr? Klingt stark nach Mainbord-Defekt, oder?

Mit freundlichen Grüßen
Averomoe

würde ehr auf Netzteil tippen

Netzteil.

So wie Du das schilderst ist das ein NT Defekt mMn.

Hättest Du Eins zum Testen da - oder vielleicht mal Eins vom Kumpel.

Nein. Kein anderes da. Das Netzteil.... Die Mainboard-LED leuchtet. Wieso denkt ihr, dass es trotzdem am NT liegen müsste?

Liebe Grüße
Averomoe

Weil 'aus'/Standby Spannungen aus anderen Schaltkreisen generiert werden, als die Betriebsspannungen im eingeschalteten Zustand. Wenn du das Stromkabel entfernt hast, musst du am besten immer erst mit einer Hand an ein Heizungsrohr packen, damit du dem Mainboard keinen Elektrostatischen Schock versetzt (oder anderen Teilen des PC's).

tippe auch auf das NT. Netzteile, die knacksen, sind mir noch nicht untergekommen. Lüftergeräusche ja aber knacksen? Aber gut, nur weil ich es nicht kenne, muss es ja nicht bedeuten, dass es sowas nicht gibt.
Dass das Motherboard noch was an Strom bekommt, kann normal sein, selbst wenn am NT was defekt ist. Als Bastler kommt mir viel unter und für die eine oder andere Sache möchte ich gern gewappnet sein. Also habe ich mir mal eine kleinen billigen Netzteil tester zugelegt. Ich hatte irgendwann mal ein Netzteil hier, dass keine angeschlossene Hardware zum Laufen brachte, am NT-Tester allerdings aber war alles okay. Das Ende vom Lied war, dass der Tester okay war, das NT aber nicht. Der Tester (wie gesagt, billiges Ding) ruft keine hohen Lasten am NT ab. Also war da alles okäse. Am Rechner wird gerade beim Start eine gewisse Belastung nötig und da konnte das NT nicht mehr mithalten. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall. Würde raten, falls im Freundes- und Bekanntenkreis kein NT ausleihbar ist, ruhig mal in so'ne Schrauberbude zu gehen und da mal den Test zu erfragen bzw. ein NT ausleihen für Deine Hardware.

Danke Leute. Gleich morgen rufe ich bei be quiet! an und lasse das klären. Ich halte euch auf dem Laufenden.

(Die übrige Hardware geht von sowas nicht kaputt, oder?)

Sterntaste schrieb:
Der Tester (wie gesagt, billiges Ding) ruft keine hohen Lasten am NT ab. Also war da alles okäse. Am Rechner wird gerade beim Start eine gewisse Belastung nötig und da konnte das NT nicht mehr mithalten. Vielleicht ist das bei Dir auch der Fall.

Der Tester hilft dir aber zu ermitteln ob das Board defekt ist oder nicht.
Wenn das Netzteil mit dem Tester einschaltet und läuft, aber beim einschalten übers Board nichtmal die Lüfter zucken oder LEDs kurz leuchten gibt das Board kein Einschaltsignal ab (oder der Power-Taster geht nicht).

Update:

Ich habe nun be quiet! angeschrieben und bat um einen 48h-Austausch. Nach Rücksprache mit technikaffinen Kollegen, welche ebenfalls davon ausgehen, dass es das NT sein muss, habe ich mich nun dafür entschieden.

Ich halte euch weiter auf dem Laufenden.

Update:

Vorweg: ja, das NT war's!

Letzten Freitag be quiet! eine Mail mit dem betreff "Expresstausch" angeschrieben. Nach 30min eine Versandbestätigung erhalten.
Dienstag kam das neue Netzteil an. Was also bq!'s Service angeht: Erste Sahne.

Heute (Sonntag) kam ich aber erst dazu, das Netzteil einzubauen. Erinnerung: Beim alten ging nur das Mainboard-LED an.
Beim neuen auch der ganze Rest :)

Danke nochmals für Eure Hilfestellung.

MfG
Averomoe

Zurück
Oben