• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC-Port: Nioh erscheint im November 2017 für den PC

Das Spiel ist einfach der Hammer und war für mich einer von vielen Exklusivtitel weshalb ich mir die PS4 geholt habe. Nur wenn es schwer ist ist es gut :D Ich hoffe das in Zukunft ein zweiter Teil erscheinen wird. Für mich ist dieses Game ganz klar das Erbe von Onimusha.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich eine Eingabe via M+K anbiete und es nicht einmal hinbekomme einfache Symbole zu ersetzen, dann ist das einfach lieblose Unfähigkeit. Da gibt es nichts schönzureden.
 
FromSoft macht bei PC Ports halt nur das Nötigste und da die Mehrheit die Spiele eh mit Gamepad zockt....
Es ist zwar bisschen doof, aber macht das Game noch lange nicht zu Müll oder den Port insgesamt kacke.

M+K wurde im Vergleich zu 1 sogar stark verbessert (ohne Hilfsmittel) hatte man da immer den Mauszeiger im Bild + 360 Buttons ;)
 
Das freut mich riesig, auch wenn der Port auf 60 FPS limitiert sein wird.

Otsy schrieb:
Wenn ich eine Eingabe via M+K anbiete und es nicht einmal hinbekomme einfache Symbole zu ersetzen, dann ist das einfach lieblose Unfähigkeit. Da gibt es nichts schönzureden.

Sieh es als Wink mit dem Zaunpfahl, dass analoge Steuerung des Charakters und somit Gamepadbenutzung wichtig ist.
 
Freu mich, hatte Nioh zwar vor etwas über nem Monat für PS4 geholt, allerdings gibt es gebraucht immer noch 30-40€ für, so dass ich wahrscheinlich auf die PC Version umsteigen werde :)
Da kann ich dann auch den Multiplayer testen, der auf PS4 ja leider hinter ner PayWall liegt...
 
Otsy schrieb:
Dark Souls II habe ich aus irgendeinem Humble Monthly, und der Port ist nichts anderes als Abfall. Nioh würde mich an sich schon reizen, aber wenn es nur halb so schlimm portiert wurde ist das schon ein absolutes Ausschlusskriterium.

Ich hab es auf beiden Plattformen mehrfach durch, wo soll das Problem liegen? Sicher daran dass die Master Race sich zu schade ist einem Controller anzufassen. Denn abgesehen davon, dass diese Spiele mit Maus und Tastatur quasi nicht spielbar sind, dürfte es kaum was auszusetzen geben. Das liegt aber nicht am port sondern am Genre. Da kannst du auch versuchen shooter mit dem lenkrad zu spielen, das ist einfach sinnbefreit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Auf der nun verfügbaren Steam-Produktseite verrät Koei Tecmo die Systemanforderungen des Spiels. Gemessenen an der angegebenen Hardware handelt es sich um einen genügsamen Port, der moderate Anforderungen an CPU und GPU stellt; empfohlen wird aktuelle Mittelklasse-Hardware. Nur der Bedarf an Speicherplatz fällt dramatisch aus: 100 Gigabyte belegen Spiele äußerst selten.

[Tabelle: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Ja heiliger, 100GB Speicherplatz. Mit SSDs kann man sich das kaum leisten. 500GB SSDs sind noch nicht so lange der Mainstream, und auf 256GB SSDs wird man das Ding neben Windows kaum los. Muss also noch eine HDD her.

Frag mich auch immer wie solche Zahlen zustandekommen. Unkomprimiertes Audio? Aufgeblähte Texturen? Auf Kompression verzichtet um Rechenleistung auf den schwachbrüstigen Konsolen-CPUs zu sparen?

Die sonstigen Anforderungen scheinen ja nicht übertrieben zu sein.
 
Als ob es 100Gb werden.
Das is sicherlich ein Platzhalter.
Auch bei den GPUS, eine 1060 oder Amd 380x?
Klar, sind ja auch beide gleich schnell und es gibt ja keine 390/480/580 die eher mit der 1060 zu Vergleichen sind :lol:

Auf der Ps4 ist Nioh nicht ansatzweise so groß.
Wenn der PC Port keine richtig geilen 8k Texturen bietet, wüsste ich nicht wofür auf dem Pc soviel Platz gebraucht wird. oO
 
Sp0iler, es ist eigentlich ein exclusiv titel für die Konsole gewesen, welche Amd Grafikkarte haben ^^

Vielleicht haben die entwickler nicht viel lust gehabt :D
 
100 GB ???????
Langsam aber sicher stellt sich mir und auch anderen die Frage was das soll.
Wie kann es sein das Street Fighter und konsorten um die 30GB !!! brauchen.
Bestes Beispiel : Marvel VS Capcom Infinite über 50GB !
NBA 2K18 auch über 50GB.
Ich glaube das ist irgendeine neue kopierschutz masche anders kann ich mir die grösse der Spiele nicht erklären.
Klar gibt es Spiele bei denen die Grösse auch berechtigt ist aber bei denen nicht.
Kann es auch sein das es einfach schlampige programmierung ist , die grösse meine ich?
 
Glaube die Studios geben auch gerne damit an. Unser Spiel ist so gewaltig, das braucht 50GB. Ja ne ist klar. Das sind entweder schlecht komprimierte Video-Cutscenes (Bink Video lässt grüßen), unkomprimiertes Audio oder riesige Texturen. Bin nicht ganz sicher was man bei Texturen für Kompressionsverfahren einsetzt aber man kann sie natürlich auch weglassen, klar.

DOOM z.B. mit seinen 67GB besteht u.a. aus 10GB Audio, 5GB davon für Sprachausgaben die man gar nicht haben will, sowie 45GB Texturen. Da ich allerdings nicht weißt wie diese komprimiert sind kann ich da nur schwer eine Aussage treffen ob die aufgebläht sind. Was ich mir ingame aber so angucke ist die Grafik zwar echt gut aber wo die 45GB Texturen abgeblieben sind weiß ich dann doch nicht.
 
Okay bei DOOM genauso wie bei Wolfenstein sind die Texturen schon extrem , glaube die belegen auch so um die 50GB , aber da sieht man wenigstens auch warum.
Jemand hat mir gerade gesagt das angeblich alle cutscenes von Street Fighter V in allen auflösungen seperat sind deswegen die grösse.
 
100GB sind so oder so viel zu übertrieben.

~40GB sind es auf der Ps4.

Wo kommen die 60GB mehr auf dem PC her?
Die paar kleinen Addons niemals und irgendwelche optischen Verbesserungen sicherlich auch nicht
 
Joa dann fehlt nur noch Bloodborn auf Pc und ich bin glücklich und zufrieden,eine Petition dazu würde ich sofort unterstützen.
 
Gemessen an der Dateigröße hatte Max Payne (2 CDs ~ 1,2 GB) und Morrowind (650 MB für eine RIESIGE Welt) richtig knackscharfe Texturen.
5% mehr Schärfe erfordern 50% mehr Dateigröße etc.

Die Diskussion um die Spielegröße gab es schon immer und habe ich ab ~ 100MB mitbekommen, wo die Festplatten etwa 2-3 GB hatten.

Ältere von uns haben ein besseres Vorstellungsvermögen, wenn man GB innerlich zu MB wechselt -->

Die größeren Spiel braucht heute 50-100MB, die Festplatten bieten heute 8 GB an Speicherplatz. Das Verhältnis stimmt auf jeden Fall! Problematisch wird es "nur" mit der Datei-Transferrate, die nicht ebenso gestiegen ist. Um die 8 TB heute zu füllen, braucht man je nach Anbindung schonmal den Großteil des Tages oder länger.

EDIT: Und die Grafikkarten haben heute 4 - 11 MB ;)
 
RAZORLIGHT schrieb:
So kann das weitergehen, dann ist man garnicht mehr gezwungen sich wegen Exklusivtiteln so ne dumme Konsole zu kaufen ;)

Tja wenn ich so ahnungslos wäre wie du es bist, würde ich dir diesen Quatsch sogar glauben :D

Saki75 schrieb:
100 GB ???????
Langsam aber sicher stellt sich mir und auch anderen die Frage was das soll.
Wie kann es sein das Street Fighter und konsorten um die 30GB !!! brauchen.
Bestes Beispiel : Marvel VS Capcom Infinite über 50GB !
NBA 2K18 auch über 50GB.
Ich glaube das ist irgendeine neue kopierschutz masche anders kann ich mir die grösse der Spiele nicht erklären.
Klar gibt es Spiele bei denen die Grösse auch berechtigt ist aber bei denen nicht.
Kann es auch sein das es einfach schlampige programmierung ist , die grösse meine ich?

Sie können es halt. Es spart Zeit wenn das Spiel nicht komprimiert werden muss. Warum sollte es auch gemacht werden? Die PC Version ist Steam only. Von daher muss keine Zielgröße eingehalten werden damit das Game auf eine BD passt. Mal davon abgesehen das 100GB auch nicht so extrem sind COD, ROTR, Deus Ex und Hitman haben auch mal locker 70 bis 80GB auf der SSD belegt.
 
Otsy schrieb:
Du kaufst also auch eine C-Klasse mit Opel-Blitz statt Stern. Jeder wie er mag.

Nein ich fahre BMW.

Klingt aber noch immer nach einem Gör das unbedingt Sandalen beim Wandern anziehen wollte, obwohl ihm die Eltern immer wieder gesagt haben dass das dämlich ist, dann aber rumjammert weil ständig Kiesel in die Schuhe kommen und pieken. :freak:

Bloß weil du glaubst, das man jedes Spiel für die Tastatur optimieren müsste damit ein paar rennintente Querulanten damit spielen können, heißt das noch lange nicht dass das sinnvoll oder überhaupt möglich ist. Und schon gar nicht, das sich das lohnt. Glücklicherweise ist deine Gattung wenig verbreitet, weshalb ihr von Fromsoftware getrost ignoriert werdet. Die meisten der Spieler haben so viel Einsicht einfach den Controller zu verwenden oder zu wissen dass die Tastatur und Maus nicht gerade ideal sind für das Spiel und das zu akzeptieren.

Bei DS2&3 ist die Steuerung mit M&K so gut wie es geht. Um sie noch weiter anzupassen müssten div. Spielmechaniken verändert werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben