Wer sagt dass ich seit 10 Jahren kein NFS mehr gespielt hätte? Most Wanted lief erst vor knapp 2-3 Monaten mal wieder. Und ja mir gefallen die alten Teile besser, bzw. nachdem mich 2 Teile nach Carbon maßlos enttäuscht hatten hab ich die neueren einfach mal nicht mehr angefasst...
Brauch EA mein Geld ja auch nicht in Hals werfen aber das ist ein anderes Thema.
Mich würde trotzdem interessieren wo du eine Plattitüde siehst?
Was ich mit dem 2. Absatz sagen will? Dark Souls ist in der Steuerung wesentlich Komplexer als ein Arcade-Racer, die Anforderungen sind komplett unterschiedlich.
Du wirst mir recht geben, dass es bei einem Rennspiel grundsätzlich mal 2 Steuerungsrichtungen gibt.
Links und Rechts. Dazu kommt Beschleunigung und Verlangsamung.
Bei Dark Souls hast du neben Links und Rechts auch nach Vorne und nach Hinten, und direkte Bewegungen in den Diagonalen. Hinzu kommt, dass ich die Beschleunigung auch hier in gewissem maß steuern können will.
Lassen wir das mal möglichst einfach und sagen es sind 8 Richtungen statt 2.
Das ganze wird dann noch durch die davon unabhängige Bestimmung der Blickrichtung erweitert.
Ergo, die Steuerung ist erstmal ne ganze ecke komplexer. Auf einer Tastatur hast du eine Bewegung gedrückt oder nicht, da gibt es keine Abstufung wie intensiv diese ausfallen soll, oder? Deshalb nennt man auch Steuerkreuz und die Sticks auf dem Controller D(igi)-Pad und Analog-Sticks. Weil letztere Feinabstufungen bei der Intensität der Bewegung in die jeweilige Richtung ermöglicht, im Gegensatz zum Digipad.
Man könnte das nun noch weiterführen und Spiele Wie Armored Core anführen(ebenfalls Fromsoftware...), die auch noch in der in der Vertikalen Maneuver erlauben. Da wird es dann langsam schwierig mit maus und Tastatur alle Tasten zu drücken um eine steigende Vorwärtsbewegung nach Rechts-Vorne durchzuführen, während man den Booster betätigt, zielt und feuert. Und das spiel hat nochmal eine völlig andere Geschwindikeit als Dark Souls.
Klar soweit?