• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC-Port: Nioh erscheint im November 2017 für den PC

Highspeed Opi schrieb:
​Rennspiele wie Grid kann man ohne Probleme auch mit Tastatur spielen. Ich habe dieses Spiel auch "durchgespielt" und hatte keine Probleme. Mit einem Lenkrad wäre es nicht besser, sondern nur anders gewesen.
​Kampfspiele habe ich in meiner Jugend auch mit Tastatur spielen können, manchmal sogar mit einem Freund auf einer einzigen Tastatur gleichzeitig. Das ist reine Übungs- oder Gewöhnungssache.

Du hättest es einfach auf sich beruhen lassen sollen, denn mit diesem Absatz hast du dich lächerlich gemacht.
 
@Ap2000 Ich wollte jetzt nicht drauf rumreiten, aber recht hast du :evillol:

Klar ich konnte NFS auch jederzeit mit bloß einer Hand spielen, was braucht man schon mehr als
WSAD, Shift für die Handbremse, Leertaste für Nitro und im schlimmsten Fall noch 2 Tasten zum Hoch und Runter schalten (Strg + Alt). Aber das ist halt auch keine Rennsimulation, ich meine, das sind spiele mit nem Gummiband-Effekt damit der 1. im Rennen nicht zu weit davon kommt ... :freak:


Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Was in DS immer etwas nervig war, war die Treffer Erkennung. Waffe schlägt nen meter daneben ein (Greatswords) und man kriegt trotzdem noch eine. Das haben sie finde ich bei Nioh ne gute ecke besser hinbekommen. Auch ist es insgesamt wesentlich schneller als die Souls-Reihe. Schilde gibt es nicht, man kann mit jeder Waffe Blocken und so ziemlich allen Schaden damit abwehren. Allerdings kann man so eine Verdeidigung mit einigen Waffen sehr zuverlässig brechen und dann ist der andere erstmal gestunned für einen Finisher (der nicht unbedingt dem ganzen ein Ende setzt aber viel schaden zieht).

Das macht das ganze Kampfgeschehen gegenüber DS sehr unterschiedlich, und damit bietet es ne nette Abwechslung. Vor allem aber gibt es sehr viel mehr Special Moves die nicht nur andere Schwünge der Waffe beinhalten sondern Sprünge über den Gegner, Wirbelangriffe usw. Der Badass-faktor wie ihn die Artorias-Waffen boten ist hier viel öfter gegeben :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Auch hier mal wieder plumpe Polemik ala "Ich spiele Bloodborne mit verbundenden Händen" und dümmliche NFS Haterei.

Dein Post hat den ganzen Thread entwertet :D
 
das war keine Polemik und auch keine NFS-haterei. Ich mochte die NFS-Reihe sehr lange, mit Simraces hab ich wenig am Hut. Underground 1, 2, das erste Most Wanted und Carbon hab ich gesuchtet und gerade dafür geliebt dass es so entspannt auch mit der Tastatur gespielt werden konnte. Nur "Gut" war ich damit natürlich nicht. In Netzwerkrunden wurde ich meist zerstört. :D

Nur ist darin halt der Bruch begründet beim versuch das steuerungskonzept von NFS mit DarkSouls zu vergleichen. Beim einen muss man primär eigentlich nur gas geben und links/rechts drücken/halten, und mal bremsen, da ist die Steuerung bei DarkSouls schon wesentlich Komplizierter und neben der Figur muss man auch noch das Sichtfeld kontrollieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja wenn du dich nun auf Carbon beziehst und damit seit 10 Jahren kein NFS mehr gespielt hast, solltest du dich wegen mangelnder Kenntnisse einfach mal mit deinen plattitüden zurück halten.

Das dir Simracer nicht gefallen ändert nichts daran das dein Beitrag einfach plump ist :D

Was du im zweiten Absatz geschrieben hast, ist leider so wirr zusammen getippt das ich dir bei aller Liebe nicht folgen kann. Mit anderen Worten: Was willst du damit sagen?
 
Es soll doch jeder so spielen, wie er es für richtig hält. Wenn jemand das Bedürfnis hat, Souls mit M+T zu spielen, dann soll er es eben so machen.

Wenn man sich aufregen muss, dass ein Controller optimiertes Spiel sich besser mit einem Controller steuern lässt, der soll sich halt darüber aufregen. Ich warte gespannt auf Nioh und werde es mit meinem XBOX Controller genießen.

Die Reviews der PS4 Version stimmen mich sehr positiv. Mal sehen, ob der Port vernünftig wird.
 
Wer sagt dass ich seit 10 Jahren kein NFS mehr gespielt hätte? Most Wanted lief erst vor knapp 2-3 Monaten mal wieder. Und ja mir gefallen die alten Teile besser, bzw. nachdem mich 2 Teile nach Carbon maßlos enttäuscht hatten hab ich die neueren einfach mal nicht mehr angefasst...
Brauch EA mein Geld ja auch nicht in Hals werfen aber das ist ein anderes Thema.

Mich würde trotzdem interessieren wo du eine Plattitüde siehst?

Was ich mit dem 2. Absatz sagen will? Dark Souls ist in der Steuerung wesentlich Komplexer als ein Arcade-Racer, die Anforderungen sind komplett unterschiedlich.

Du wirst mir recht geben, dass es bei einem Rennspiel grundsätzlich mal 2 Steuerungsrichtungen gibt.
Links und Rechts. Dazu kommt Beschleunigung und Verlangsamung.

Bei Dark Souls hast du neben Links und Rechts auch nach Vorne und nach Hinten, und direkte Bewegungen in den Diagonalen. Hinzu kommt, dass ich die Beschleunigung auch hier in gewissem maß steuern können will.
Lassen wir das mal möglichst einfach und sagen es sind 8 Richtungen statt 2.

Das ganze wird dann noch durch die davon unabhängige Bestimmung der Blickrichtung erweitert.

Ergo, die Steuerung ist erstmal ne ganze ecke komplexer. Auf einer Tastatur hast du eine Bewegung gedrückt oder nicht, da gibt es keine Abstufung wie intensiv diese ausfallen soll, oder? Deshalb nennt man auch Steuerkreuz und die Sticks auf dem Controller D(igi)-Pad und Analog-Sticks. Weil letztere Feinabstufungen bei der Intensität der Bewegung in die jeweilige Richtung ermöglicht, im Gegensatz zum Digipad.

Man könnte das nun noch weiterführen und Spiele Wie Armored Core anführen(ebenfalls Fromsoftware...), die auch noch in der in der Vertikalen Maneuver erlauben. Da wird es dann langsam schwierig mit maus und Tastatur alle Tasten zu drücken um eine steigende Vorwärtsbewegung nach Rechts-Vorne durchzuführen, während man den Booster betätigt, zielt und feuert. Und das spiel hat nochmal eine völlig andere Geschwindikeit als Dark Souls.

Klar soweit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sp0iler schrieb:
Bei Souls tur man sich mit Maus und Tastatur kein Gefallen :D
Denke bei Nioh wird es ähnlich

Hab keine Prob. gehabt bei Souls mit M&T Nioh wird aber auch ein pflichtkauf bei mir werden.
 
Sp0iler schrieb:
Bezüglich Steuerung wird man doch eh nicht an einem Controller vorbei kommen.

Ist es nicht schön, dass man Gamepads nahezu ohne Einschränkungen auch am PC benutzen kann?
 
Blood011 schrieb:
Hab keine Prob. gehabt bei Souls mit M&T Nioh wird aber auch ein pflichtkauf bei mir werden.
Habe nicht gesagt das es unmöglich ist, Gamepad ist aber einfach angenehmer.
Hab Ds3 mal ein M+T run gemacht und es war definitiv umständlicher in meinen Augen :D

psYcho-edgE schrieb:
Ist es nicht schön, dass man Gamepads nahezu ohne Einschränkungen auch am PC benutzen kann?

Musste mir nicht sagen.
Nutze seit jeher einen 360er wireless und seit dem One Controller diesen wireless am Pc für Spiele wie Souls,Rayman und Co.
Alles andere M+T
 
7hyrael schrieb:
Was ich mit dem 2. Absatz sagen will? Dark Souls ist in der Steuerung wesentlich Komplexer als ein Arcade-Racer, die Anforderungen sind komplett unterschiedlich.

Du wirst mir recht geben, dass es bei einem Rennspiel grundsätzlich mal 2 Steuerungsrichtungen gibt.
Links und Rechts. Dazu kommt Beschleunigung und Verlangsamung.

Schön das du nun eingesehen hast das die Souls Spiele wohl doch nicht so gut mit M+T gehen.

Grundsätzlich kann ich dir auch zu deiner Aussage hinsichtlich Rennspielen recht geben. Klar. Leider hast du das kleine, aber feine Detail vergessen das eine Tastatur nur digital ist und ein Gamepad diese netten analogen Sticks bietet mit denen man durchaus feinfühliger steuern kann ;)
 
Highspeed Opi schrieb:
​Du solltest dein Weltbild überdenken, denn Leute die nicht deiner Meinung sind oder deine Einstellung teilen, muss man nicht helfen. Man könnte aber Leuten wie dir helfen, über den Tellerrand hinaus zu sehen.

lol ja ich ändere mein Weltbild, wegen zwei Typen die sich weigern einen Controller am PC zu nutzen. Merkst du überhaupt was du da schreibst?! "Weltbild" gehts auch eine Nummer kleiner?!

Wenig Fantasie soso, der "Vergleich" macht mal Null Sinn, haste es überhaupt gelesen? In deinem letzten Satz widersprichst du die selbst ( im selben Satz ). Vielleicht solltest du selber mal über deinen Schatten springen und einfach mal einen Controller nutzen. Es gibt durchaus Spiele wo das vollkommen Sinn macht. Mein Tellerrand ist wohl größer als der von euch beiden, ich bin nicht derjenige der sich weigert auch mal einen Controller zu nutzen, nur weil er meint am PC muss es immer Maus und Tastatur sein. Zockst du auch Beat ’em up games mit M+T ?^^
 
Ich habe alle Souls Teile mit Maus und Tastatur durchgespielt, genauso wie ich Rennspiele auch mit Tastatur spielte. Wenn man sich einige Videos auf Youtube ansieht, gibt es dort auch Speedrunner mit Maus und Tastatur, was man an der "eckigen" Bewegung feststellen kann.

Ein Controller ist für mich ein kleines Eingabegerät, um gemütlich auf der Couch beispielsweise auf einem großen Fernseher zu spielen. Ansonsten geht auch alles mit Maus und Tastatur. Rennspiele werden zum Teil darauf mit Lenkhilfen und Automatisierungen optimiert, da nicht jeder sich ein Lenkrad kaufen möchte. Genauso wie nicht jeder alles selbst steuern möchte. Für Realismus setze ich mich in ein reales Auto mit realen G-Kräften. :)
 
Lenkhilfen = Autoaim = Autolame :D

Der Rest von deinem Post ist auch sehr dünn. Die Aussage das Gamepads nur für die Couchgarnitur gemacht sind, entlarvt dich als Dogmatiker.

Halt typisch für M+T Fans...
 
@tek9 entweder liest du nur Bruchstücke oder du verwechselst mich mit einem von den vögeln die gegen den Controller bzw. die Umsetzung der M&T-Steuerung wettern. Ich rede die ganze zeit schon davon dass der Analogstick DER Grund überhaupt ist, für solche spiele zu einem Controller zu greifen...
 
Oha, da habe ich in der Hitze des Gefechts deine Beitrag über NFS mit dem Geschreibsel vom Highspeed Opi verwechselt.

Quasi friendly fire :D

Mea Culpa!
 
Entweder ich bin übermüdet oder ich peile nichts mehr, aber: Wurde hier wirklich erwähnt das jemand Street Figher zu zweit an einer Tastatur spielt? Oh weia.. Denn genau das habe ich auch gemacht, so 1-2 Jahre lang bis ich mich endlich dazu entschied mir zwei Controller zu kaufen. Ich war immer richtig gut in Street Fighter, auch in dieser Tastaturzeit, dennoch war ich mit Controller dann nochmal um ein vielfaches besser.

Blood011 schrieb:
Hab keine Prob. gehabt bei Souls mit M&T Nioh wird aber auch ein pflichtkauf bei mir werden.

Naja, zwischen "Ich hatte keine Probleme mit M+T" und "mit nem Controller ist es viel besser" liegt ein himmelweiter Unterschied. Auch wenn du mit M+T gut bist, bist du nach einer Eingewöhnungsphase am Controller nochmals besser.

BTW: Ich kannte wirklich mal jemanden der FIFA oder PES, bin mir nicht mehr sicher, mit Tastatur gespielt hat. Er hat sich dann immer beschwert warum das Spiel auf Halbprofi so unfassbar schwer ist......
 
Zuletzt bearbeitet:
tek9 schrieb:
Quasi friendly fire :D

Mea Culpa!

:evillol: Alles gut! :)

PS: Aktuell gibts Nioh auch wieder für 25€ im PS Store, Season Pass für 15€ oder zusammen 40€.
Wers nicht abwarten kann und eine PS4 sein eigen nennt... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
100GB Festplatte ist ja schonmal ne Hausnummer.
 
Pisaro schrieb:
Naja, zwischen "Ich hatte keine Probleme mit M+T" und "mit nem Controller ist es viel besser" liegt ein himmelweiter Unterschied. Auch wenn du mit M+T gut bist, bist du nach einer Eingewöhnungsphase am Controller nochmals besser.

Ich bin halt kein Pad Mensch mir gefällt das garnicht da bekomm ich Krämpfe in den Händen und alles ist so schwerfällig ka wie ich das besser beschreiben soll.
Bin mit M&T sozusagen aufgewachsen:D.

Ich hab mir 1x ne konsole gekauft das war de 360 zum Release nach 2Wochen hab ich das dinge wieder verkauft weil zocken egal was unmöglich war.

Wie gesagt spiele ich durchweg alles mit M&T auch dmc etc. ich kann mir meine Tasten legen wie ichs brauch und kombis gehen auch flockig von der Hand.

Deshalb finde ich das eher gewagt zu sagen mit Pad ist deutlich einfacher gib mir eins in de hand und du schlägst dir de Hände übern Kopf.
Ist genauso mit M&T lass mal nen Konsolero am PC ohne Pad zocken der bricht sich de finger und kommt total durcheinander.

Das ist einfach übung ok bei Shooter ist das wieder was anderes durch den delay etc. vom Pad aber bei DS etc. bin ich der Meinung das beides gleich gut geht je nachdem mit was man ehe klar kommt.
 
Zurück
Oben