• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PC-Port: Nioh erscheint im November 2017 für den PC

Könnt ihr mal mit den dummen Autovergleichen aufhören?

Ja, Dark Souls lässt sich eindeutig besser mit Gamepad spielen, weil feinfühlige Bewegung mit dem Charakter wichtig ist.
Aber genauso gibt es halt Leute, denen die Steuerung per Gamepad an sich nicht leicht fällt.

Mein Vater ist mittlerweile in seinen 60ern und hat DaS 1, 2 und 3 mit M+KB durchgespielt, der Wahnsinnige. Nur bei Quelaag hat er Hilfe von mir gebraucht. Ich hab ihm gesagt, dass ich es unspielbar mit M+KB finde, hab mein Gamepad angeschlossen und sie in kürzester Zeit gelegt.
Er war zwar beeindruckt, wie schnell und einfach es für mich war, aber für ihn wäre Gamepad eine Umstellung, die einfach nicht rentabel ist. Er kommt damit nicht klar.
 
@ Pisaro

Verstehst du, dass es um die Qualität des Ports und nicht um die bevorzugte Eingabemethode geht? Rhetorische Frage, mühe dich nicht.
 
Daran kann man sich locker gewöhnen. Ich habe damals ein paar Tage gebraucht um überhaupt mit dem Gamepad klarzukommen, ich dachte zuerst das wird nie was. Wenn man natürlich nicht offen für neues ist und lieber in der Steinzeit leben will, bitte.
 
Highspeed Opi schrieb:
@Lors @ottoman:
​Deiner erster Satz zeigt bereits, dass du nur trollen willst. Das solltest du beim nächsten Mal nicht so offensichtlich darstellen.

​Und wenn ich davon ausgehe, dass deine Antwort auf mein Zitat nicht ebenfalls eine Troll-Antwort ist, hier nochmal die Zusammenfassung:
Ich schreibe meine Meinung, daher kommen Wörter wie "ich" oder "für mich" so oft vor, weil es sich auf mich bezieht. Das bedeutet, dass es nur auf mich zutrifft, weil es meine Meinung ist ich daraus mehr Vorteile ziehen kann. Damit habe ich alles nun drei mal wiederholt. Das sollte wirklich ausreichen.

Du schreibst "manche spiele muss man einfach mit pad zocken, genauso wie man manche mit maus & tasta spielen sollte", was totaler Quatsch ist. Man muss gar nichts.

Das einzige was ich nicht mit Maus und Tastatur gespielt habe sind Kampfspiele, dafür habe ich einen Arcade Stick. Der Rest wird ausnahmslos mit Maus und Tastatur gespielt. Autos, Hubschrauber und Jets werden also ebenfalls mit Maus und Tastatur gesteuert, weil ich keine Simulationen spiele und es für mich dafür absolut ausreichend ist.
​Und da ich im allgemeinen aktiv nur die Spiele spiele, wo der Controller entweder umständlicher wäre oder nicht notwendig ist, brauche ich erst recht keinen Controller. (obwohl ich Einen in meinem Besitz habe)
​Bei Spielen "Third-Person-Spielen" wie DarkSouls, Witcher, Gothic, etc. reichen mir die 8 Bewegungsrichtungen (hoch, rechts, runter, links und jeweils zwei davon kombiniert) absolut aus. Ich hatte noch nie das Verlangen den Charakter unbedingt 10° Grad nach vorne links laufen lassen zu müssen. Da reicht es für mich auch nur nach vorne zu drücken und am Schluss nach vorne und links gleichzeitig oder alternativ mehrmals links zu drücken, während man nach vorne läuft.
Wenn ich das nun noch genauer beschreiben muss, kann man an der Vorstellungskraft zweifeln.

​Und als Wiederholung, da es anscheinend schwer ist zu verstehen:
​Es ist eine Meinung, kein Fakt wie Andere es hier beschreiben.
​Dazu zählen unter anderem Gewohnheiten, Verhaltensweisen und Nutzungsarten wie mit Makros.
Ich habe kein einziges Spiel, wo ein Controller ein Vorteil gegenüber einer Maus und Tastatur für mich bringen würde. Fast immer ist eher das Gegenteil der Fall.

alles gut, ich will dich auch nicht bekehren, mir ist es auch völlig egal wie und womit du spielst. im grunde hat mich nur dieser bescheuerte autovergleich fassungslos gemacht, als wäre die steuerung mit maus und tastatur bei jedem spiel das maß aller dinge, falscher geht es einfach nicht.
es liegt bei manchen spielen in der natur der sache, dass diese mit dem pad gespielt werden, weil nur damit der größte erfolg (und nach meinem empfinden auch das beste erlebnis) erzielt werden kann.

edit: obwohl nioh und dark souls mit maus und tastatur sogar doch recht gut spielbar sein sollen, schwieriger wirds bei rennspielen und sportspielen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Pisaro

Wie genau kamst du eigentlich nochmal darauf, dass ich keine Controller benutze?

Wenn du eine BD kaufst und sie in english sehen möchtest, die Ausgabe aber trotz korrekter Einstellung auf Mandarin verbleibt, ist das deiner Ansicht nach eine gute BD?
 
Alter, was sind das bitte für Vergleiche? Wie ich darauf komme das du keinen Controller benutzt? Wenn du einen benutzen würdest, wären dir die Symbole vollkommen egal weil du eh mit Controller spielst. Hast du wirklich einen Controller, spielst auch damit und regst dich dennoch über die Symbole auf ist das nichts anderes als korinthenkackerei.
 
Ich verwende einen XBox-Controller. Seit Jahren. Da du aber immernoch nicht begreifen willst (oder kannst) hat sich das ohnehin erledigt.

Sollte Nioh vernünftig geportet worden sein werde ich es mir holen. Falls nicht, dann bin ich nicht die Zielgruppe und es ist mein Pech. Absolut korrekt.
 
Highspeed Opi schrieb:
@Lors @ottoman:

Das einzige was ich nicht mit Maus und Tastatur gespielt habe sind Kampfspiele, dafür habe ich einen Arcade Stick. Der Rest wird ausnahmslos mit Maus und Tastatur gespielt. Autos, Hubschrauber und Jets werden also ebenfalls mit Maus und Tastatur gesteuert, weil ich keine Simulationen spiele und es für mich dafür absolut ausreichend ist.
​Und da ich im allgemeinen aktiv nur die Spiele spiele, wo der Controller entweder umständlicher wäre oder nicht notwendig ist, brauche ich erst recht keinen Controller. (obwohl ich Einen in meinem Besitz habe)
​Bei Spielen "Third-Person-Spielen" wie DarkSouls, Witcher, Gothic, etc. reichen mir die 8 Bewegungsrichtungen (hoch, rechts, runter, links und jeweils zwei davon kombiniert) absolut aus. Ich hatte noch nie das Verlangen den Charakter unbedingt 10° Grad nach vorne links laufen lassen zu müssen. Da reicht es für mich auch nur nach vorne zu drücken und am Schluss nach vorne und links gleichzeitig oder alternativ mehrmals links zu drücken, während man nach vorne läuft.
Wenn ich das nun noch genauer beschreiben muss, kann man an der Vorstellungskraft zweifeln.

Ich glaube verstanden hat das hier bereits jeder, du verstehst aber scheinbar nicht, dass das mumpitz und nicht einfach deine Meinung ist.
Es ist eine Sache ob man einen Charakter wie bei PUBG nur irgendwie in eine Richtung maneuvrieren muss, oder ob man dabei einigermaßen präzise sein sollte damit man eben anständig ausweichen und in die richtige Richtung angreifen kann. Wenn dir das zu viel ist outet dich das als jemand der nicht die Zielgruppe dieses Spieles ist und macht deine ganze Aufregung einfach überflüssig.

davon abgesehen habe ich selbst mit maus und Tastatur die DLCs von SOTFS durchgespielt, was zwar nicht ganz so gut ging wie mit dem Controller, da dieser aber zu der Zeit Defekt war, hats auch so geklappt. Ich hab ja ehrlichgesagt die Theorie dass die meisten die über die Steuerung per Tastatur & Maus Meckern einfach nur ne schrottige Tastatur haben wo das von dir Beschriebene auf Grund von Ghosting nicht richtig klappt.
Aber da ist sicher dann auch die Badehose schuld wenn ein solcher absäufst im Schwimmbad...

Highspeed Opi schrieb:
@Lors @ottoman:
Du schreibst "manche spiele muss man einfach mit pad zocken, genauso wie man manche mit maus & tasta spielen sollte", was totaler Quatsch ist. Man muss gar nichts.
Stimmt, man kann auch versuchen StreetFighter mit dem Lenkrad spielen wenn man das unbedingt will. Man muss aber auch nicht in Threads stenkern weil man Dinge haben will die sonst kaum/kein normal denkender erwarten oder fordern würde.

Würdest du sagen, um in Streetfighter gut zu sein, muss man einen Arcadestick verwenden? Würdest du sagen, man muss Maus und Tastatur verwenden um in Ego-Shootern am PC halbwegs eine Chance zu haben? Würdest du zu einem Ironman antreten und dann danach motzen und meckern, dass dich alle überholt und hinter sich gelassen haben als du zuerst im Wasser wie ein Hund gepaddelt bist, dann unbedingt barfuß gelaufen und am ende mit Dreirad gefahren bist? Es gibt für alles das richtige Werkzeug, du kannst auch mit deinem Notebook einen Nagel in die Wand schlagen, aber sinnvoll ist das nicht. Genauso ist ein Controller für derartige Action-RPGs das richtige Steuerungswerkzeug, Maus und Tastatur das bevorzugte bei Shootern und Ein Lenkrad für Rennsimulationen, der Arcade-Sticks für Zeugs wie Streetfighter. Will man sich darauf nicht einlassen sollte man aber halt auch nicht meckern, wenns nicht so gut klappt wie erhofft und das spiel dann nicht wirklich spaß macht.
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
@ Pisaro

Wie genau kamst du eigentlich nochmal darauf, dass ich keine Controller benutze?

Wenn du eine BD kaufst und sie in english sehen möchtest, die Ausgabe aber trotz korrekter Einstellung auf Mandarin verbleibt, ist das deiner Ansicht nach eine gute BD?

Nur dass du des Mandarin vermutlich nicht mächtig bist und daher vom Film nichts verstehst.
Musst du auf dem Bildschirm ablesen, welche eingaben du zu tätigen hast, bevor du diese betätigst? Bist du dir sicher dass das nicht nur ziemlich am Anfang so war und nicht später rausgepatcht wurde?
Ergänzung ()

Ap2000 schrieb:

Hab den Nameless King das erste mal auch mit Maus und Tastatur erledigt, allein. hat mich locker 50 Anläufe gekostet aber danach waren seine Bewegungsabläufe dermaßen eingraviert in mein Hirn dass ich den immer wieder fast im Tiefschlaf alle machen könnte :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ändern wir die Gleichung: Du willst englische Ausgabe und erhälst Deutsch. Wir gehen davon aus, dass du beider Sprachen mächtig bist. Gute Pressung?

Ja, das Versäumnis besteht weiterhin.
 
gut dann ist da ein Kleiner Bug im spiel der in den ersten 10 Minuten verwirrend ist, weil er einem etwas falsches sagt. Nach den 10 Minuten schaut man da in der Regel eh nicht mehr drauf weil man die Steuerung verinnerlicht hat. Schon ein echter Showstopper... :rolleyes:

Dein Vergleich hinkt nach wie vor. Der adäquate Vergleich wäre wohl eher (wenn es dir nur um die Darstellung der XBOX Buttons geht) dass im Menü der BluRay unter Sonstiges der eine Trailer für einen Bald erscheinenden Kinofilm mit englischem Titel aufgeführt ist.
Fliege -> Elefant und so... Gut mag sein dass für dich das sehr schwer wiegt diese Buttons zu sehen, ist dein gutes Recht. Nur scheint das der Gesamtheit der Spieler reichlich wurst zu sein. Schaut man sich die Bewertungen auf Steam an gibts 86% positive Bewertungen, und da sind die Leute(Kindsköpfe) schon eingerechnet die das Spiel aus Frust schlecht bewerten, weil sie nicht drauf klar kommen eben nicht als ein-Mann-Armee da durch zu spazieren ohne mal gegen eine Wand zu prallen an der man etwas zu beißen hat.

Das Spiel hat definitiv seine schwächen, allen voran die probleme mit den Lags wo man gern auch mal von hinten erstochen wird im PVP weil der andere laggt und bei mir visuell noch vor mir stand...
nach über 1000h in DeS, DaS1-3 + Bloodbourne denke ich hab ich mir davon zur genüge ein Bild machen können. Insbesondere wenn es zum PVP geht könnten wir da sicher noch Tage weiter Diskutieren. Aber "Müll" oder "Schlecht" ist das Game deshalb noch lange nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dass ich es mir doch net für die PS4 geholt habe. Ich will nur daran PS4 Exclusive Spiele haben und wenn es Nioh nicht ist, dann hol ich mir es eben fürn PC.
 
Das Spiel ist kein Müll oder Abfall, und das habe ich auch niemals behauptet. Der Port ist es aber. Meiner Ansicht nach. Dass ich dabei der Minorität angehöre ist nicht von Bedeutung.
 
Das ist deine Meinung zu dem Port, und das ist okay. Dass du damit der Minorität angehörst ist eben sehr wohl von Bedeutung, denn es zeigt dass im Gesamtbild das Spiel auch ein guter Port ist, den die Meisten sehr Positiv bewerten, was im Umkehrschluss bedeutet, dass deine Argumente warum du dieses Urteil ziehst für die Meisten wohl auch nicht von Bedeutung sind. Ergo Unwichtig.

Da du Autovergleiche so magst: Fragst du dich auch auf der Autobahn warum so viele Geisterfahrer unterwegs sind?
 
Andersherum: Dass bei der Portierung geschlampt wurde ist harter Fakt, wie du ja mittlerweile auch anerkannt hast. Dass den meisten Spielern das egal ist, da sie (in diesem Fall) ohnehin mit Controller spielen, hat keinen Einfluss auf das faktische Versäumnis.

Zur Autobahn: Nur weil du und die meisten anderen Leute nicht auf die Beschilderung achten kann ich das doch ruhig tun, oder? ;)

Schwacher Versuch, nebenbei.
 
Erinnert mich an folgendes..
spruch-klugscheisser-niemand-870x870.jpg
 
Ap2000 schrieb:
Aber genauso gibt es halt Leute, denen die Steuerung per Gamepad an sich nicht leicht fällt.

Dann sollte diese Klientel keine Multi Plattform Spiele zocken.

Solche Games werden immer für Gamepads entwickelt.

Da mittlerweile auch sehr viele PC Gamer mit Gamepads zocken, ist es logisch das die Devs sich nicht mehr sonderlich viel Mühe mit M+T machen.
 
7hrael:
Es ging nicht darum, was besser ist, sondern darum, dass man viele Spiele mit sowohl mit Controller als auch Maus und Tastatur gleich gut/effizient spielen kann.
Es wird weder besser noch schlechter, sondern einfach nur anders sein.
Ein extremes Beispiel wie Lenkrad in einem Streetfighter ist einfach nur übertrieben. Ein Beispiel wie Controller im Vergleich zu Maus und Tastatur hat da eine ganz andere Relation.

​Rennspiele wie Grid kann man ohne Probleme auch mit Tastatur spielen. Ich habe dieses Spiel auch "durchgespielt" und hatte keine Probleme. Mit einem Lenkrad wäre es nicht besser, sondern nur anders gewesen.
​Kampfspiele habe ich in meiner Jugend auch mit Tastatur spielen können, manchmal sogar mit einem Freund auf einer einzigen Tastatur gleichzeitig. Das ist reine Übungs- oder Gewöhnungssache.

​Ich kann für mich sogar sagen, dass ich Rennspiele anfangs mit einem Controller, später mit einem Lenkrad gespielt habe. Mit der Tastatur war ich aber schneller erfolgreich als mit den anderen Eingabegeräten. Einfach weil ich kurz vor kurven 100% links oder rechts mit einer leichten 1 mm Fingerbewegung erreichen konnte, anstatt den Analogstick an den Rand zu drücken oder das Lenkrad mit einer noch deutlicheren Armbewegung zu drehen.
​Bei einer Simulation wäre es sicherlich etwas anderes. Grid ist aber das einzige (Arcade!-)Rennspiel, welches ich in den letzten 10 Jahren gespielt habe, wenn nicht länger. Ganz alte Need for Speed Teile auf PlayStation 1 oder 2 gingen aber auch mit einem Controller.

Fazit:
Manchmal gibt es eben kein "richtiges Werkzeug" für ein Spiel, ganz sicher aber "anderes Werkzeug", welches wie schon geschrieben, weder besser noch schlechter ist.
​Und genau das ist es, was Einige hier wohl nicht verstehen möchten.
 
happylol schrieb:
Sp0iler, es ist eigentlich ein exclusiv titel für die Konsole gewesen, welche Amd Grafikkarte haben ^^

Vielleicht haben die entwickler nicht viel lust gehabt :D

Wenn die mit Holz DX11 kommen wird das nichts mit Optimierungen für AMD GPUs, egal ob die Konsolen AMD APUs haben.
Es lohnt beim PC nur noch auf Maxwell und Pascal zu optimieren, was nichts anderes heist als DX11.
Denke die wissen selber noch nicht genau was da bei rum kommt, deswegen 100GB und die lustigen GPU angaben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Highspeed Opi schrieb:
7hrael:
Fazit:
Manchmal gibt es eben kein "richtiges Werkzeug" für ein Spiel, ganz sicher aber "anderes Werkzeug", welches wie schon geschrieben, weder besser noch schlechter ist.
​Und genau das ist es, was Einige hier wohl nicht verstehen möchten.

Manchmal. Bei Dark Souls eben nicht. Da gibts ein Ideal-Werkzeug und suboptimale alternativen. Hab ich doch denke ich versucht anhand des Notebook-Nagel-Beispiels zu verdeutlichen? Es geht - aus eigener Erfahrung weiß ich das - mit der Tastatur. Aber ich wüsste weder, was man ändern könnte ohne die Spielmechanik generell zu verändern, um diese soweit noch zu verbessern dass sie mit dem Controller auch nur ansatzweise mitziehen kann. Und das wäre eher darauf zurückzuführen dass man das Spielerlebnis mit dem Controller verschlechtert.
Ein Analoges Bewegungsverhalten lässt sich einfach kaum mit einer Digitalen Eingabe verheiraten ohne Einbußen. Das ist Nichtmal nur die Richtungsbestimmung, auch die Intensität mit der man sich in diese Richtung bewegt, kann man an der Tastatur nur schwer bestimmen.
Das braucht man für die meisten Situationen nicht, im PVP kann es entscheidend sein.

Ist übrigens auch der Grund warum bis heute kein CrossPlattform-Spielen zwischen den Konsolen und PC bei Diablo 3 möglich ist und warum der Controller dort auch nach wie vor am PC nicht standardmäßig unterstützt wird. Beides ist in vielen Belangen zu unterschiedlich. Nun gibts dort kein PVP weshalb ich mir schon immer denke was für ein Schwachsinn die Argumentation ist, den Controller am PC nicht nutzbar zu machen, aber die Entscheidung steht.

Grid ist zudem wieder eher ein Casual-Titel im Renngenre. Casual-Spiele kann man fast immer mit jedweder Steuerung spielen weil sie dabei keine hohen Anforderungen stellen. Die Souls-Reihe ist aber nunmal vieles nur nicht Casual. Spätestens wenn man ernsthaft am PVP teilnehmen will, kannst du die Tastatur komplett vergessen, da brauchst du die Präzision des Controllers, vor allem auch weil ab einem gewissen Level der Lock-On auf die Gegner mehr behindert als hilft. Spätestens dann kann ich mir nicht mehr vorstellen wie das noch brauchbar ohne Controller funktionieren soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Manchmal gibt es eben kein "richtiges Werkzeug" für ein Spiel, ganz sicher aber "anderes Werkzeug", welches wie schon geschrieben, weder besser noch schlechter ist.
​Und genau das ist es, was Einige hier wohl nicht verstehen möchten.

Fazit ist es das du nicht einsehen willst das man schon das richtige Werkzeug benutzen sollte. Natürlich kann man auch mit einem flachen Schraubenzieher die guten Philips Schrauben anziehen. Oder mit dem Philips sich an Torx versuchen. (so wie du zu zweit Streetfighter auf einer Tastatur spielst).

Aber dieses relativieren ändert nichts daran das die Souls Spiele definitiv nicht für M+T gemacht wurden.

Btw habe ich extra für NFS: Shift ein X360 Gamepad gekauft, weil Rennspiele mit M+T einfach Crap sind.
 
Zurück
Oben