Pc-Problem nur beim Zocken

Bambusbieger

Newbie
Hallo zusammen, hab ein echt komisches Problem mit meinem Rechner.
Ich hab folgende Hardwarezusammenstellung:

CPU: AM2 X2 Athlon64 4200+
Mainboard: MSI k9n Neo-F
Speicher: MDT 1024mb
Grafikkarte: PowerColor PCI-E ATI Radeon x1800

Das Problem besteht darin, dass ich der Rechner mir immer nur bei PC-Spielen abschmiert.Egal welches Spiel ich auch spiele, alte oder neuere Spiele, auch Spiele mit niedrigen Anforderungen, kommt der Rechner nur soweit das Spiel am Anfang hochzuladen.Danach stürtzt der PC direkt ab und startet neu.Wenn ich den PC sonst für Programme oder andere Sachen benutze funktioniert alles gut.
Ich habs schon mit Windows XP Prof. Neuinstallation versucht und gemacht, Treiber neuinstalliert bzw. aktuallisiert etc., trotz allem komm ich bei meinem Problem nicht wirklich weiter.
Hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Gruß
Bambusbieger

ich denke auch dass es am netzteil liegt da es zu wenig saft liefert
vermutlich hast du ein noName Netzteil oder?

Also das kann viele Gründe haben. Lass erst mal nen Stresstest laufen. Steigt da bei 100% Last dein Rechner auch aus?

Kann gut sein, dass es das NT ist. Allerdings kann es auch die Graka sein. War bei nem Kumpel so. Der hat sich auch nen neues NT gekauft, hat leider nix gebracht. Letztlich hat er nen anderen ATI Treiber drauf geklatscht und den Lüfter auf max. gestellt und siehe da, der Rechner läuft.

Wenn du Zeit hast, dann kannst auch mal mit nem Diagnosetool deine gesamte Hardware checken. Weiß grad leider nicht mehr den Namen (wenn er mir einfällt melde ich mich), aber damit Booten und dann testen.

EDIT:

Was auch noch geht: "Rechtsklick" auf "Arbeitsplatz -> dann auf "Verwaltun" klicken. Als nächstes auf die "Ereignisanzeige" klicken. Rechts müssten jetzt 3 Dinge stehen (Anwendung, Sicherheit, System) Klick auf System und schau, wo ne Fehlermeldung kommt (rotes Symbol mit nem weißen X). Vielleicht bringt das was.

Oder:

Rechtsklick Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen "Einstellungen" -> Bei Systemfehler nun den Hacken bei "Automatischen Neustart durführen" entfernen. Jetzt wird ein Protokoll in das unten stehende Verzeichnis geschrieben. Da kann man noch auswählen wie "genau" das sein soll und später auslesen.

Allerdings wenn der Rechner einfach aus geht, so *zaaapppp und wech*, dann wird wohl nicht genug Strom geliefert...

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hatte ich auch schon mal, bei mir lag es am RAM der nicht unterstützt wurde oder halt nicht richtig.

Was für RAMs hast du ? Schon mal im Maiboard Manual geschaut ob diese unterstützt werden ?

Gruss

Ich hatte so ein Problem auch schon. Bei mir lags am Treiber der Graka, ich hab nen neuen drauf gemacht und es hat alles perfekt funktioniert

mfg

Mein Netzteil: V-Plex/deluxe 420W
Ich glaub nicht, dass das am Netzteil liegt... hoffe ich zumindest.
Ich hab mal das erste durchgeführt wozu "palaber" mir geraden hat.Hab mir die Ereignisanzeigen mal angeguckt.Da stehen so Fehlermeldungen wie: Service Control Manager, W32 Time, NetBT, PlugPlay Manager und irevents.Wobei die Fehlermeldung Service Control Manager mehrmals auftaucht.Muss auch ehrlich sagen, dass ich davon nicht wirklich Ahnung hab!

Also um das nochmal zu erwähnen.Der Rechner stürzt ab und startet automatisch von neu.Halt wie gesagt nur beim zocken!
Grafikkartentreiber hab ich den herkömmlichen mitgelieferten draufgetan.
Und Ram muss auch kompatibel sein.Im mainboardhandbuch steht, dass es unterstützt wird: DDR II 667 bis zu 4GB!!!
Ich hab mir mal überlegt, dass es evtl. am Prozessor liegen könnte.Kann es evtl., dass der Prozessor nicht richtig 100%ig finktioniert?Hab ja nen Dual Core Prozessor und verwende WinXP Prof. allerdings nicht die 64-bit Version!
Für mich ist das ganze etwas schwer nachzuvollziehen, weil ich auch keine andere Möglichkeit hab die Hardware mal auszutauschen und zu probieren!

Hoffe ihr könnt mir alle weiterhelfen... Dank im vorraus!

Hatte mal ein ähnliches Problem mit BF2. Hab dann die RAM Spannung erhöht und alles war wieder gut. Versuch das mal, aber übertreib es nicht gleich mit der Spannung.

Hab den Amd Optimizer und Prozessortreiber installiert, allerdings ohne positiven Erfolg.
Die Spannungswerte vom Netzteil sind:

+3.3V +5V +12V -12V -5V +5V

32A 40A 24A 1A 0.5A 2.0A

Könnte es denn noch was anderes sein außer die genannten Dinge?Das Netzteil muss aber ausreichend genug sein.Wo stell ich denn im BIOS die Ramspannung ein?

Ich lach mich kaputt.
Jeder meint das er die Lösung hat.
Das kommt nur davon wenn man keine getesten Systeme benutzt, sondern selber was zusammen strickt!
Du kannst jetzt nur hoffen das dein Verkäufer so kulant ist und dir einmal ein anderes Netzteil zum Austausch anbietet und auch einen anderen Ram.
Wenn das noch immer nicht funktioniert fängst du wieder bei null an^^
Naja, deshalb halte ich nicht viel von den zusammen gebastelten Teilen.
Ausser man hat vorher wirklich eine genaue Quelle das sie zusammen funzen.

Setze das System mal unter Last z. B. mit Prime bzw. Everest bietet auch einen Systemstabilitätstest und lies die Temperaturwerte aus, könnte schliesslich ein Temperaturproblem sein. Desweiteren kannst du den Arbeitsspeicher mal mit Memtest testen.

Zum Netzteil, wäre möglich, da es eine NoName - Marke ist.

Zurück
Oben