PC Probleme evtl Graka defekt?

Peter Kreuz

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich bin am verzweifeln. Habe mir gegen Weihnachten bei Mindfactory alle bestellt um mit ein PC zusammen zu bauen. ICh habe nur ein Problem was immer und immer und immer wieder auftaucht. Nach ein paar Stunden wenn der PC an ist bekomme ich einen Blackscreen es sieht so aus als wäre es ein Kurzschluss... Nach dem Blackscreen versucht der Bildschirm die Quelle zu suchen während der PC noch an. Bei DP wo er eigentlich angeschlossen ist sagt er dann kein Signal und geht in den Standby. Wenn ich den PC aus und wieder an mache ist es unterschiedlich manchmal nach wie vor Blackscreen nicht einmal mehr das Bios bekomme ich angezeigt. Manchmal fährt er danach wieder hoch stürzt aber wie zuvor nach kurzer Zeit wieder ab. Hatte auch schon mal die Graka raus und an die Onboard angeschlossen .. tdem schwarz. Wenn ich den PC eine Zeit lang vom Strom nehme und wieder an mache gehts wieder ein paar Stunden. Ich habe Windows mehrfach neu aufgespielt das Bios resetet. Die Festplatten getauscht. Zurzeit wechsel teste ich gerade eine andere Festplatte ich habe nur die nötigsten Treiber und ein Spiel aufgespielt und tdem selbe Probleme.. Ich habe alle Kabel mehrfach überprüft die Temperaturen sind auch alle normal ich habe nichts übertacktet. Ich habe wirklcih keine Ahnung mehr ... Ich kann halt nicht beurteilen ob Softawre oder Hadrware fehler ...

Zu den Daten:

RTX 2070 Asus Rog Strix 8gb
Asus Rog Strix Z390 F Gaming
Bequiet Pure Power 10 700W
2x GB Hyper X Ram
IntelCore I7 9700k
CPU Kühler Pure Rock beQuiet
1 TB HDD
256m2 SSD
128 SSD
3 Lüfter bequiet silence wings 2
Und ein Bequiet gehäuse
Windows 10 Home

Mit freunlichen Grüßen

Dennis M.

Was sagt die Windows Ereignisanzeige?
Da können (müssen aber nicht) gute Hinweise auf die Ursache stehen.

Wenn du das gleiche Problem mit der iGPU hast, dann spricht das eher weniger für die GPU.

Die SSD, auf der du deine Software und (hoffentlich auch) das OS installiert hast ist neu oder bereits älter?
Hier würde ein Blick auf die SMART-Werte evtl. helfen.

Ggf. auch ein Durchlauf von chkdsk über die Windows Powershell (Administrator).
chkdsk selbst macht lediglich eine read-only Überprüfung, zur Reparatur braucht man die Paramater /f und ggf. /r

Systemdateien dürften in Ordnung sein, wenn das OS eh neu aufgespielt wurde, lässt sich ebenfalls über die Powershell (Administrator) mittels sfc /scannow überprüfen und reparieren.

NT liefert genügend Leistung und ist auch ein aktuelles Modell, das dürfte eigentlich keine Probleme machen.

Stecker sitzen alle richtig, alle Schrauben (nicht zu fest) angezogen? Arbeitsspeicher, GPU stecken richtig in den Slots und sind eingerastet?

Wenn nichts hilft, mal ausbauen und außerhalb des Gehäuses mit Minimalkonfiguration testen und eine Komponente nach der anderen dazustecken. (vgl. Null-Methode)

Und mal das Kabel zum Monitor gewechselt? Abgesehen davon ist das eine NV Karte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Also die Nullmethode habe ich durch alles wunderbar. Da der Fehler so sporadisch auftaucht und auch erstmal nach 12h betrieb. Manchmal auch nach 3h. Alles ist neu an der Hardware außer halt die Festplatten wo ich aber auch schon inzwischen 3 Stück getestet habe. Ich habe auch schon Stunden nach irgendwelchen Treiberfehlern gegoogelt die RTX Reihe hat macht bei ein paar Leuten Probleme nur kann ich es nicht wirklich auf die Graka zurückführen. Haben den Rechner schon 2 mal komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Bildschrime getauscht. Kabel getauscht zurzeit habe ich meine alte GTX 1050ti drin und beobachte. Graka slots gewechselt. Ram sitz auf Steckplatz 2 und 4 wollte nach der Festplatte die mal wechseln bzw nur einen schalten dann tausche und und

ich weiß nicht ganz was das bedeutet:
gf. auch ein Durchlauf von chkdsk über die Windows Powershell (Administrator).
chkdsk selbst macht lediglich eine read-only Überprüfung, zur Reparatur braucht man die Paramater /f und ggf. /r

ja per Kalkulator brauche ich 400w für das System wie ich es habe und habe 700W.

Ergebnisprotokoll ziegt nur den erzwungen Neustart nach dem Absturz als krizschen Fehler an davor ist nicht.

Du musst nicht nur nach kritischen Fehlern schauen, sondern auch nach Warnungen und normalen Fehlern.

Die Watt-Angabe sagt erstmal nichts über die Leistungsfähigkeit eines Netzteils aus, aber wie gesagt: es ist aktuell und qualitativ gut, das würde ich als Verursacher eher ausschließen.

In die Powershell kommst du mit einem Rechtsklick auf Start (Windowslogo) und dann findest du in der Mitte zwei Punkte "Windows Powershell" und "Windows Powershell (Administrator)".

Also die letzten Fehler und Warnung vor meinem Neustart werden 1,5h vorher angezeigt ich werde gleich mal was hochladen. Powershell sagt keine Probleme 0 Sektoren fehlerhaft. Oder wolltest du was anderes wissen ?
Ergänzung ()

Soo

Anhänge

• Fehler.PNG
    Fehler.PNG
    23,2 KB · Aufrufe: 303
Die werden eher nichts damit zu tun haben, die würden dann eher unmittelbar davor auftreten.

Keine Probleme 0 Sektoren fehlerhaft kommt von chkdsk?
Spricht auch erstmal für kein Problem am Massenspeicher.

So langsam gehen mir auch die Ideen aus.

Bios ist aktuell?

Kernel Power 41, deutet auf Treiber Problem hin, mal alles updaten inkl. Mainboard Bios wenn möglich.
Welcher Energiemodus ist eingestellt? Höchstleitung oder Balance?

Energiemodus habe ich nie etwas verändert ist alles wie vom Werk. Und der Kernelfehler ist mein erzwungener Neustart.

Peter Kreuz schrieb:
Energiemodus habe ich nie etwas verändert ist alles wie vom Werk. Und der Kernelfehler ist mein erzwungener Neustart.
D.h. zu diesem Zeitpunkt hast du ein Blackscreen erhalten und ein reset durchgeführt?
Der Rest der Fehler die da angezeigt werden hat mit einem Blackscreen nichts zu tun.
Ist deine GPU über ein PCIe Kabel oder über zwei PCIe Kabel angeschlossen?

Genau der Blackscreen war kurz vor der Fehlermeldung. 2 PCIe Kabel 1x 8 und 1x 6 Pin.

Das Netzteil hat 2x 2x8 und 1x8 und 1x6 sind über VGA1.
Steht halt so auf den beiden Steckern

Der 2.Kablestamm ist VGA2.

Ok, dann kriegt die GPU genug Saft.
Sind in der Ereignisanzeige unter Anwendung irgendwelche Fehler zu sehen(nvlddmkm z.B.) ?
Ich tippe immer noch auf ein Treiber Problem oder die RTX hat ein weg.

Eventuell sollte mal ein Mod das ganze hier in den NV Teil verschieben, da werden mehr User mit RTX Karten sein.

Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video3
CMDre 00000001 00000200 00000000 00000005 0000002e

Die Nachrichtenressource ist vorhanden, die Nachricht wurde in der Nachrichtentabelle jedoch nicht gefunden

An dem Tag hatte ich auch ein Absturz nur weiß ich nicht mehr ganz genau wann diese Meldung war um 17 Uhr Absturz so gegen 23 Uhr und 10 Sec nach meinem Neustart kam die Meldung nochmal.
Ergänzung ()

Ja es scheint das selbe Problem zu sein. Ich muss zu meiner Schande gestehe das meine Englischkenntnis nicht der Knaller sind und werde mir das morgen in Ruhe anschauen. Habs jetzt überflogen und Kern des ganzen soll die Beleuchtung sein ?

Anhänge

• fehler 1.PNG
    fehler 1.PNG
    60,3 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
Siehe Link von mir oben, Fast Boot in Windows und Mainboard deaktivieren, NV Treiber auf v416.34 und Realtek Treiber updaten(LAN/Sound). Eventuell sowas wie MSI Afterburner etc. deinstallieren.

Also Beleuchtungssoftware habe ich Razorsynaps die anderen Programme die den ganzen Mist steuern von der Graka und Mainboard habe ich gar nicht mehr installiert nach dem ich das 3te mal alles neu aufgesetzt habe.

Anhänge

• treiber 2 nicht installiert.PNG
    treiber 2 nicht installiert.PNG
    102,4 KB · Aufrufe: 270
  • treiber.PNG
    treiber.PNG
    89,2 KB · Aufrufe: 309
Laut dem User Sora verursacht die cpuid sdk blackscreens bzw. ist bekannt dafür.
Ansonsten mal ältere Treiber für die GPU testen.

Zurück
Oben