Pc Probs, Graka schuld?

M

malikah

Gast
Hi,

ich hab seit gestern ein recht komischen Fehler, der immer wieder auftritt.
Und zwar, wenn ich ein Spiel/Anwendung starte, dann wird nach einer Weile das Bild einfach schwarz und etwas später friert der Rechner komplett ein, so dass ich neustarten muss.
Ich weiß nicht woran es liegt, ich hab am System nichts geändert und den Tag davor ging auch alles wunderbar.
Ich hab testweise den CPU-/Grakalüfter gesäubert, neue Wärmeleitpaste drauf getan und sogar ein anderen Lüfter drauf gesetzt.
Hat alles erstmal nichts genützt, der PC führ manchmal gar nicht mehr hoch. Beim starten kam nur noch ein langer vllt. 1-2sec langer Piep und man sah gar nichts.
Darauf hin habe ich die ersten beiden Ramriegel rausgenommen und es ging erstmal wieder.
PC fuhr hoch und das Bild wurde nicht schwarz, bis auf heute.
Der Fehler tritt nun erneut auf, kann es also sein das die anderen beiden Ramriegel auch nen Schaden haben?
Tippe ja eher auf die Graka, aber die kann ich nicht testen, daher mal die Frage ob die das sein könnte??

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar und freue mich über jeden Tipp, danke.

Mein Sys:
Vista Home Premium 64-Bit
Intel C2D e6850
Geforce 8800 gts 640mbit
4gb Corsair Xms2 DDR2-800
Gigabyte P35-DS3R rev.2

neusten Treiber/Updates sind drauf und das einzigste woran ich mich erinnern kann installiert zu haben, war nen directx update oderso...
hab aber das System zurückgestellt in der Hoffnung das es evt. daran lag, aber es ging trotzdem nicht weg.

Falls ihr noch irgendwelche angaben braucht, bitte bescheid geben.

cu :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
http://www.bios-info.de/4p92x846/awsignal.htm
Es piept 1x lang, also müsste es am Speicher liegen. Dieser wird auch extrem heiß und das war eigentlich vorher nicht der Fall.

GPU Temp: ~59° idle / ~70° unter last
CPU Temp: ~34° idle / ~40-45° unter last

Mem Temp: so warm wie gpu unter last ca.

@Memtest, ich weiß leider nicht wie ich das Teil unter Vista benutzen kann.
Hab nun testweise mal die 2 hinteren Riegel rausgenommen die so warm wurden und teste nun ob die vorderen auch so warm werden.
Noch ist das Bild nicht schwarz geworden, aber mal bisschen warm werden lassen den PC und ein Spiel starten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja am besten versuchst dus mit jedem riegel einzel. immer im ersten slot, falls es bei allen abstürzt das gleiche im 2 slot. wenn es dann immer noch ist, wird es wohl was anderes sein, oder dein MB oder all deine Riegel haben ne macke ab...

greez
 
Hi,

ich hab mir nun extra neuen Ram (ddr2, osz 4gb) gekauft und musste leider nach nur einer Woche (heute) feststellen, dass ich immer noch den selben Fehler habe/bekomme.
Mein Bildschirm wieder schwarz und ich kann nichts mehr machen, ich höre zwar noch Musik, etc aber nach paar Minuten hängt er sich dann komplett auf.
Ich habe auch mit dem neuen Ram alles probiert, ihn durch jeden Slot durchgewechselt und immer das gleiche.
Nun ists sogar so, dass er nur noch piept wie davor und gar nicht mehr hochfährt. Angeblich ists ja ein Speicher Problem laut dem Piepton, aber das geht nciht. Der Ram ist neu und daher geht das nicht.
Es kann wenn überhaupt der Slot sein der nicht mehr geht, aber direkt alle??

Ich weiß nun echt nicht mehr was ich machen soll, hat vielleicht einer von euch einen Tipp für mich oder ne Ahnung was da los ist?

Ich weiß nicht, ob ich den Speicher nun zurück schicken soll, dafür ddr3 Riegel nehmen soll (hab ja 2 slots aufm board) oder eine Graka holen muss??!

Danke schonmal für eure Hilfe!!!

bye
 
Zurück
Oben