PC Reinigen Hilfsmittel und wie oft reinigen?

HeavyRainMan

Ensign
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
164
Hallo,

ich habe als Gehäuse das Fractal Design Define 7. Oben, unten und vorne sind Staubfilter angebracht.

Wie oft sollte ich meinen PC reinigen und vor allem mit was? Es gibt da ja allerlei Hilfsmittel. Kleine Handstaubsauger, Pinsel, Staubgebläse.

Wie reinigt Ihr euren PC und wie oft und was nutzt Ihr zur Reinigung?

Ich habe mir mal 2 Sachen zur Reinigung rausgesucht.

https://www.amazon.de/gp/product/B094YY4PF4/ref=ox_sc_saved_image_2?smid=A2XHAYPXZWCXDS&psc=1

https://www.amazon.de/gp/product/B098DHPMYL/ref=ox_sc_saved_image_3?smid=A17QDGYT1Y5SOD&psc=1
 
HeavyRainMan schrieb:
Wie oft sollte ich meinen PC reinigen und vor allem mit was?
Sobald er staubig ist, wie auch deine Wohnung. Wöchentlich würde ich als zuviel erachten, aber alle 3-6 Monate kann man das schon mal machen.

Ich würde ausschließlich Druckluft/Staubsauger und einen ESD konformen Pinsel nehmen. Lüfter beim abpusten oder absaugen immer festhalten, sonst sind ruck zuuck die Lager im Eimer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuestennebel79
Wenn die Staubfilter zum Lüftungskonzept passen, dann reicht es völlig die Staubfilter abzusaugen. Im PC selbst musst du dann garnix machen oder max. alle paar Jahre mal durchpusten.
Wie oft du die Staubfilter reinigen solltest hängt davon ab wieviel Staub du in der Bude hast. Mach einfach mal alle 6 Monate, wenn das dann sehr pelzig ist schaust du halt nach 3 Monaten wieder rein.
 
Mein PC steht auf einem kleinen Sockel, da fällt viel Staubansaugemöglichkeit für die Lüfter weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
Alle paar Jahre mal, wenn man seine Bude im Griff hat sammelt sich auch ohne Satubfilter wenig Staub im Gehäuse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ausblasen finde ich viel besser als Absaugen. Mit Saugen bekommst du aus den Kühlkörpern keinen Staub raus. Ja, Lüfter fest halten und ja, natürlich draußen.
Der alte Staubsauger meiner Eltern hat eine Funktion, wo man den Schlauch auf den Abluftstutzen stecken kann, was mega gut ist, damit ist es quasi ein Kompressor und pustet ordentlich :).
Glaube die neuen ... haben so eine Funktion aber nicht mehr :(.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
HeavyRainMan schrieb:
Wie reinigt Ihr euren PC
Mit dem Bürstenaufsatz für den Staubsauger. Von Miele gibt es sogar ein Set mit speziellen kleineren Bürstenaufsätzen:
https://www.amazon.de/Miele-SMC-20-Micro-Zubehör-Set/dp/B0002HOP52

HeavyRainMan schrieb:
Immer, wenn der PC eh gerade offen ist. Wenn ich aber ohnehin mit dem Staubsauger in der Hand daran vorbeilaufe, saufe ich schnell mal von aussen die Staubfilter sowie Lufteinlässe ab.
 
HeavyRainMan schrieb:
Wie oft sollte ich meinen PC reinigen und vor allem mit was?

Nie :-)
Einfach so hoch stellen, dass er nicht dreckig wird.
 
ausblasen macht eigentlich wenig sinn, wenn man es nicht im freien macht.
der staub wird weg geblasen, setzt sich aber dann wieder ab.
 
chris12 schrieb:
wenn man es nicht im freien macht.
Wer den PC in der Wohnung ausbläst, dem ist wirklich nicht zu helfen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donald Duck und tollertyp
Ich reinige die Staubfilter so etwa alle 6 bis 8 Wochen. Habe ein älteres Gehäuse von Lian Li, da kann man die sehr leicht ausbauen. Dann entweder absaugen oder - weil Kunststoff - abspülen.
 
Compucleaner kaufen -> ca 3x im Jahr PC rausstellen auf Terassentisch -> Compucleaner an -> Lüfter fixieren, dürfen nicht mitdrehen -> PC sauber wie neu.
Kompressor oder Druckluftspray: Gefahr von Feuchtigkeitsbildung durch Kälte
Compucleaner: null Feuchtigkeit, aber Katze flüchtet :evillol:
Das Ding ist auch 1a zum Heizkörper reinigen, Staubflusen hinter großen Schränken rauspusten usw., also quasi ein Multitool.
 
SavageSkull schrieb:
Ist auf jeden Fall ein Anblick, wenn man den Kompressor aus der Garage ins Wohnzimmer schleppt
es hängt sogar am Cerro Torre ein 70 KG-Kompressoer, da machts im wohnzimmer auch nichts.:)
 
Ich reinige immer dann wenn ich meinen PC mal offen habe, die Staubfilter so alle paar Wochen unabhängig davon.
Das Festhalten der Lüfter ist m.W. nach NICHT zum Schutz der Lager - warum auch, wenn sie sich drehen muss auch niemand schützen - sondern um zu verhindern, dass via Induktion Spannung erzeugt wird und Komponenten schädigt.

Auch bevorzuge ich das Aussauge, GraKa baue ich meist aus und Lüfter vom Kühler auch.
Aber das hängt immer davon ab wieviel sich da trotz Staubfilter absetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log
Vielen Dank für eure Tipps. Dan werde ich es mit Druckluft & CompuCleaner versuchen. Danke.
 
HeavyRainMan schrieb:
Kleine Handstaubsauger, Pinsel,
Mit Saugstauber und Pinsel bekommst du den PC nur bedingt sauber, besonders die Kühllamellen und das Netzteil.

HeavyRainMan schrieb:
Ich habe einen Kompressor und schleppe den Rechner nach draußen. Aber alle Jubeljahre mal. Er ist inen kaum staubig, was man von der unmittelbaren Umgebung nicht behaupten kann. :D

Wenn du keinen Kompressor hast, irgendwas anderes, womit du Druckluft erzeugen kannst. Kann auch eine Luftpumpe sein mit Schlauch dran.
Wichtig ist, dass man die Lüfter blockiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben