PC ruckelt, Bluescreen, Neustart dauert sehr lange

derBury

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
17
Hallo PC-Freunde,

habe mir einen Komplett-PC mit Montage bei Mindfactory bestellt. Folgende Specs hat der PC:

CPU: AMD Ryzen 7 3700x
Mainboard: MSI X570 Wifi Gaming Edge
CPU Kühler: CoolerMaster 212 RGB
GPU: KFA2 RTX 2070 Super EX
RAM: G Skill Trident Z 3600mhz (2x8gb)
Windows 10 64 bit

Zuerst lief alles gut.. habe COD sehr flüssig gespielt dann fing es an am nächsten morgen mit ruckeln beim bloßen bewegen der Maus. Habe daraufhin COD probiert.. leider ohne Chance jede Sekunde kamen Framedrops. Also entschloss ich mich fürs zurücksetzen. Zu Beginn lief es.. ich installierte wieder COD und fortnite. Konnte beide Anwendung mehrere Stunden problemlos ohne laggs spielen. Ein Tag später wieder das selbe Problem mit den laggs.. erst nachdem ich den PC herunterfuhr (wieder 5-10 min) nach dem bluescreen ging es wieder. Dies ging wieder einige Stunden bis ich meinen PC am Nachmittag ausschaltete, diesmal dauerte es 3-4 Sekunden und alles ging richtig aus. Am Abend startete ich den PC erneut und hatte wieder das Problem mit dem Ruckeln. Habe für mich die Fehler bei den Komponenten ausgeschlossen. Wird wohl ein Software Problem sein.. habe automatische Updates und automatische Treiber Downloads deaktiviert jetzt, da ich nach klicken auf „nach geänderter hardware suchen“ genau das selbe Symptom hatte.

Nun eine Frage an euch. Was kann ich machen? Alle Treiber sollten aktuell sein. Muss ich es immer manuell ausschalten und dann drauf hoffen, dass es nicht ruckelt und das sogar nur beim bewegen der Maus? Habe auch schon eine andere Maus benutzt, liegt also nicht an der Maus. Laut Task Manager wird weder CPU noch GPU ausgelastet. Und wenn es dann funktioniert dann kann ich stundenlang zocken und streamen auf 150+ fps auf guten Einstellungen, somit schließe ich ein Hardware Problem aus.

Vielen Dank im Voraus :)

Mit freundlichen Grüßen
- Bury
 

Anhänge

  • E8A83424-C325-497F-95AD-F26FFD721E70.jpeg
    E8A83424-C325-497F-95AD-F26FFD721E70.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 599
  • 12A01C4D-4133-4428-912D-DA9942214521.jpeg
    12A01C4D-4133-4428-912D-DA9942214521.jpeg
    5,4 MB · Aufrufe: 394
  • 52D496ED-CB49-4289-8398-6D485A6CA82C.jpeg
    52D496ED-CB49-4289-8398-6D485A6CA82C.jpeg
    5 MB · Aufrufe: 355
  • 7147D015-EE5E-429A-8C66-997D0FD2E38A.jpeg
    7147D015-EE5E-429A-8C66-997D0FD2E38A.jpeg
    5,3 MB · Aufrufe: 391
  • 440710EB-A8AD-4D9B-A9DE-02609ABDCDF8.MOV
    3,8 MB
  • E4C8E15A-5CB7-4137-A6ED-E5E6E95FE813.MOV
    3,4 MB
der Bluescreen könnteauf ein treiberkonflikt hindeuten. du kannst mal im gerätemanager schauen ob ein gelbes Ausrufezeichen zu sehen ist. dies deutet auf ein Konflikt zwischen Software und Hardware hin.
rechte maustaste deinstallieren und neustarten.

mainboardbios sollte aktuell sein und manchmal kann es helfen wenn man in den energieoptionen auf höchstleistung umstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derBury und Farkadonitis
Hi

Hast du in Gerätemanager Geräten mit einem Ausrufezeichen?

edit: Ich war langsam weil ich mich unterhalten hate;)
 
Danke für die Antwort! Habe ein gelbes Ausrufezeichen beim Mischpult gehabt. Hab den jetzt ausgesteckt und das Problem mit dem ruckeln und kurzen frieren der Maus kommt immernoch. Energieoption ist bereits auf Höchstleistung. Der Mitarbeiter von mindfactory meinte ich soll wenn nichts mehr klappt einen kompletten neu install machen.. was ist da zu beachten ? Oder gibt es noch andere Sachen die ich versuchen kann zu testen?
Ergänzung ()

Farkadonitis schrieb:
Hi

Hast du in Gerätemanager Geräten mit einem Ausrufezeichen?
Jaaa mein Mischpult war mit einem Ausrufezeichen versehen.. aber warum ruckelt dadurch einfach die Maus und alles ? 😞
 
etwas mehr Informationen uber dein system. Beispiel wu und wi du Windows 10 installieren hast.

Und mit BlueScreenView shau das blueschrenn datei an ;)
 
Ist die Platte ok?
 
Farkadonitis schrieb:
etwas mehr Informationen uber dein system. Beispiel wu und wi du Windows 10 installieren hast
Vorinstalliert von mindfactory habe dann nur noch den Key eingegeben dann war es startklar. BIOS müsste aktuell sein.. habe die Treiber bereits ausgesteckt.. Temperatur gemessen hab ich nicht wirklich für die CPU hab aber noch nichts übertaktet. Kenne mich eig nicht so gut aus damit... als ich meinen Pc herunterfahren wollte ging mein Monitor aus aber der PC war dann noch 5-10 Minuten am arbeiten, bis er dann mit der Bluescreen Meldung neustartete.. dann ging es wieder aber nach ner weile wieder das selbe Problem ...
Ergänzung ()

daHank schrieb:
Ist die Platte ok?
Ja WINDOWS 10 pro läuft auf einer 1TB M2 SSD von crucial. Boottime 18,6 Sekunden also schließe ich die ssd eigentlich aus..
 
emeraldmine schrieb:
Vielleicht das Netzteil SO einfach weggestorben ?
Das Netzteil ist ein 650w bequiet straight power 11 gold also denke ich eher nicht habe es vergessen aufzuschreiben.. 😞
 
Der PC ist nigelnagelneu? Steck mal nur die allernötigste Peripherie an, also Tastatur, Maus, Monitor und ev. noch am analogen Soundausgang ein Paar Lautsprecher. Alles andere läßt du am besten erstmal weg, also keinen Drucker, USB-Hub, WLAN-Stick, Speicherstick, USB-Festplatte etc. pp. Damit muß der PC laufen. Wenn nicht, dann würde ich nicht daran herumbasteln, sondern einfach zurückschicken und mit möglichst präziser Fehlerbeschreibung freundlich um Nachbesserung bitten. Nach deiner Beschreibung ist das ein Komplett-Rechner inkl. Betriebssysteminstallation, der muß "out of the box" und ohne Bastelei funktionieren.
 
übrinkes ist es windows in UEFI Mode installiert?
 
Farkadonitis schrieb:
übrinkes ist es windows in UEFI Mode installiert?
Was genau ist das ?
Ergänzung ()

Okay habe nur das nötigste jetzt dran er laggt wieder jetzt am Morgen.. werde glaub einen kompletten Format machen oder woran könnte es noch liegen ?😞
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
High presicision timer event deaktivieren.

Unten Suchleiste cmd eingeben, rechte maustaste als admin ausführen.

dann folgenden befehl eingeben und System neustarten:

Zum deaktivieren -> bcdedit /set useplatformclock false (Enter drücken)
 
Westcoast335 schrieb:
High presicision timer event deaktivieren.

Unten Suchleiste cmd eingeben, rechte maustaste als admin ausführen.

dann folgenden befehl eingeben und System neustarten:

Zum deaktivieren -> bcdedit /set useplatformclock false (Enter drücken)
Danke habe es inzwischen neu aufgesetzt, bis jetzt keine Probleme.. werde euch morgen berichten falls es wieder anfängt damit und werde es dann probieren vielen Dank :)
 
Westcoast335 schrieb:
High presicision timer event deaktivieren.
...

Zum deaktivieren -> bcdedit /set useplatformclock false (Enter drücken)
Was genau Schaltet man da ab?
 
Also nach einem Formatieren und clean Install klappt bislang alles ganz gut ! 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farkadonitis
Das Problem ist wieder aufgetaucht mit dem ruckeln der Maus ... was kann ich tun :(
 
Hat "ER" denn schonwieder die MS-Treiber für die Grafikkarte automatisch installiert ?
 
Hat alles nichts gebracht.. gibt es weitere Ideen ?
Ergänzung ()

21EE75C9-228A-47F9-927A-F24B75E5B156.jpeg

es Ging hier wieder los mit den Problemen. Verzerrter Sound, frameeinbrüche und Maus ruckelte und sprang..
 
Zurück
Oben