Pc ruckelt vermutlich durch Netzteil

Miiisch

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
11
Moin moin,

ich habe aktuell folgendes Problem. Seit einigen Tagen ruckelt mein Pc alle 2 sekunden, da ich gerade dabei bin mit dem Streamen anzufangen, hab ich mir Equipment gekauft, wie eine Webcam, Licht und Mikrophon, welche für einen guten Stream benötigt werden. Mein Pc hat folgende Teile Verbaut:
Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Grafikkarte: RTX 3070
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600XT 6-Core Processor 3.80 GHz
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
Und ein Lüfter: be quiet! Pure Rock 2 Black

Alle Treiber und Windows Updates sind aktuell. Ich habe zu erst geschaut ob irgendetwas überlastet oder überhitzt ist, aber bisher war alles in Ordnung. Was bei mir geklappt hat ist usb Anschlüsse abzustecken wie z.B. Webcam, Licht etc. deshalb vermute ich das es zu viel für mein Netzteil ist. Da ich aber keinen Plan von PCs hab wollte ich mal fragen ob sonst jemand weiter weiß. Kann es z.B. auch am Mainboard oder am Stromkabel liegen?

Webcam: Logitech C920
Licht: https://www.amazon.de/dp/B08YVJHLN2/ref=pe_2515531_419610681_fb_remail_prodpg
Mikro: Blue Yeti

Angeschlossen sind außerdem: Tastatur, Maus und 2 Bildschirme

Mit freundlichen Grüßen
 
klingt eher nach einem schlecht geschirmten USB3 kabel, was stoerstrahlung verursacht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miiisch
Wenn der PC ruckelt steht das Netzteil ganz am Ende einer sehr langen Liste von Ursachen.
USB-Geräte sind nicht zu viel für dein Netzteil, eher scheint das USB-Gerät am anderen Ende oder der Treiber dafür Probleme zu machen.

Erst mal würde ich alle USB-Geräte abstecken und dann nach und nach einzeln testen um herauszufinden, welches Probleme macht.
Wenn das nichts zutage fördert, bei einem anfangen und nach und nach alle dazustecken, bis das Problem auftaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miiisch, kartoffelpü, Manou und eine weitere Person
Ich hab jetzt jedes USB Gerät abgeschlossen (außer Tastatur und Maus) und es scheint wieder zu laufen, aber auch als ich alle Geräte wieder angeschlossen hab funktionierte es problemlos. Falls das Problem nochmal auftreten sollte und ich nicht mehr weiter weiß, meld' ich mich hier nochmal.
Sonst schonmal danke und schönen Abend noch :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Nixdorf schrieb:
Bei einem ruckelnden PC kann eigentlich nur eine Unwucht bei Festplatten oder sehr schlechten Lüftern die Ursache sein. Sollte das Ruckeln im gesamten Raum spürbar sein, kann man den Rechner auf eine Gummimatte stellen. /SCNR
...passiert immer wenn die Waschmaschine im Schleudergang ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben