PC sartet sich beim spielen neu

Munrador

Newbie
Also ich habe seit einiger Zeit das Problem das sich mein PC beim spielen von Witcher 3 oder BioShock Infinite (einzige Spiele bei denen es bisher geschehen ist) einfach neustartet. Es geschieht manchmal kurz nchdem ich gestartet habe, manchmal nach ner Stunde oder auch mal garnicht. An den Grafikeinstellungen hab ich nichts geändert konnte beide auf fast höchsten Einstellungen spielen.

System
Betriebssystem: Windows 10 64Bit (vllt. liegt es am neuen Update?)
GPU: NVIDIA GeForce GTX 970
CPU: AMD FX8320
RAM: 8GB Single
Netzteil: Corsair VS450
Mainboard: ASRock 970 Pro3 R2.0

Hallo zusammen,

@ Munrador

Wie sieht es denn mit den Temperaturen der CPU als auch GPU aus? Grundsätzlich ist das Zusammenspiel der AMD FX Prozessoren mit einigen Mainboards als nicht Unproblematisch bekannt. Die Frage meines Vorredners respektive des Kühlers ist also mehr als berechtigt. Wissenswert wäre auch das Gehäuse als auch, wie es sonstig mit der Gehäusbelüftung aussieht.

So long...

Hallo,

ist es ein Bluescreen (automatischen Neustart bei Systemfehler eventuell abschalten) oder geht der Rechner einfach aus?

Wenn es ein Bluescreen sein sollte mal den RAM mit Memtest überprüfen, falls nicht kann es an thermischen Problemen (Board Spawas) liegen oder auch am Netzteil.

Welche Kühlung wird für die CPU verwendet und wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Das Board ist denkbar ungeeignet für eine 125W FX 8xxx CPU, nur 4+1 CPU Phasen wo nicht einmal die VRM passiv gekühlt sind.

Windows Ereignisanzeige anschauen, was zum Zeitpunkt des Reboots passiert ist.

Taktraten, Auslastung und Thermal Throttling der CPU während des Spielens beobachten, zB mit MSI Afterburner und HWinfo, Link mit Anleitung unten in der Signatur.

Vermutlich werden die Spannungswandler das Problem sein, wenn du das mit o.g. Methoden nachgewiesen hast hilft akut folgendes:

Turbo deaktivieren
undervolting

Ferner und etwas aufwendiger, aber auf Dauer besser:

anderes Board (teurer Spass für einen toten Sockel)
Top Blow CPU Kühler (falls nicht schon vorhanden)
Kühlkörper aus Aluminium oder Kupfer auf die VRM kleben (mittels Wärmeleitkleber)
Extra Lüfter auf die Spannungswandler richten

Schau mal in die Ereignisanzeige. Dort könnte eine Fehlermeldung vorhanden sein, wo Du dann den Verursacher besser eingrenzen kannst.

Erstmal danke für die schnellen Antworten

@hamju63

Nein ich besitze keinen Top Blower aber der PC ist schon 1 Jahr alt und ich hatte mit Temperatur bisher noch keine Probleme und staubig ist er auch nicht

@Luxmanl525

Ich habe ein In Win GT1

@PCTüftler

Nein kein Bluescreen einfach für ne Sekunde schwarz und dann fährt er ganz normal wieder hoch

@mykoma

Ja, vllt sollte ich mir echt mal ne Intel CPU holen ist wahrscheinlich das beste auf Dauer

Temperatur von GPU und Cpu würde ich dann morgen mal messen und hier rein posten
Ergänzung ()

@xvaranx

Ja in der Ereignissanzeige ist ein kritischer Fehler mit der Quelle: Kernel-Power

"Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde."

Das hört sich schwer nach einem Netzteil an das nicht mehr mit Lastwechseln klar kommt, das VS ist aber eben auch kein wirklich hochwertiges Gerät.

Der Fehler beschreibt nur den unerwarteten Reboot, schau mal, ob kurz davor irgendwas aufgetreten ist.

CPU/GPU Temperaturen sind vollkommen irrelevant, die Temps sind eh nur errechnet und v.a. bei AMD CPUs gerne mal ungenau oder schlichtweg falsch.
Thermal Throttling ist der Indikator für zu hohe Temperaturen.

Wie schon geschrieben:
Beobachte beim Spielen Last, Thermal Throttling und Takt.
Greift unter Last Thermal Throttling wird die CPU zu heiß und der Takt fällt -> Problem mit der Kühlung
Fällt unter Last der Takt, aber ohne Thermal Throttling liegt der Fehler in mangelhafter Stromversorgung der CPU -> Takt kann nicht gehalten werden, Leistung verlangt nacht Strom, ist wie beim Auto, ohne Sprit kein Tempo und im schlimmsten Fall geht es einfach aus.
Der direkt folgende Neustart könnte/wird vermutlich durch das Bios gesteuert Reboot on Power Loss ist relativ häufig standardmäßig aktiviert.

Im Zweifelsfall Spannung im Bios langsam runterregeln (Stichwort undervolting, siehe auch die Beiträge hier im Forum OC/Undervolting von AMD Systemen) und den Turbo deaktivieren, wenn bisher wenig Probleme aufgetreten sind, sollte das vorerst die Probleme beseitigen.

Wenn nicht: NT als Fehlerquelle ausschließen.

Zurück
Oben