PC schaltet aus (ohne Vorwarnung,etc..)

HellFire.xXx

Lt. Junior Grade
Hi

Wie schon gesagt: der Pc aus meiner Signatur stürzt gelegendlich ab, einfach so, ohne bluescreen, usw. Das nervt natürlich, wenn man z.b bei einem Clanwar ist die Kollegen dann ein paar minuten alleine klar kommen müssen.

Als wie, wenn der Stromstecker gezogen würde, deswegen tippe ich auf das NT, was meint ihr?

MFG
HellFire.xXx

Ich tippe auf der Tastatur.

Aber sag doch mal, wie die Temperaturen sind und die Spannungswerte bei Last. Das würde schon ein wenig helfen bei der Suche nach dem Fehler.

Temps:
CPU idle 35°C
CPU load ca.40°C

GPU idle 42°C
GPU load 55°C

Also recht gut

Wieso die Tastatur ftw ??

Ich würde auch auf das NT tippen.
Scheinst ja selbst nicht genau zu wissen was das für ein Ding ist;)

@ dropback

Ja, doch, es ist ein Codegen 400W NT

1) Ich tippe auf der Tastatur, da ich sonst nichts schreiben könnte.

2) Die CPU-Temp stimmt hinten und vorne nicht. Realistisch wären bei 35° idle etwas um 50-55° Last.

3) Es fehlen noch die Spannungswerte. Idle-Last-Vergleich wäre gut, um zu sehen, ob da vielleicht eine Schiene stark an Spannung verliert und der PC daher aus geht. Das Problem hatte ich selbst schon mit einem Billig-NT.

Zu deinem Netzteil (https://www.computerbase.de/preisvergleich/a26509.html) gibt es nicht mal mehr die Homepage des Herstellers und Angaben zur Leistung fehlen leider auch. Hast du da noch etwas, das du nachreichen kannst?

400 W sind sehr wenig für deinen Rechner.
Die 4870 und der E8400 @ 4ghz ziehen schon ein bisschen was.

450 W mindestens, oder eher 500 sollten es schon sein. (Markennetzteil!)

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, bei der CPU temp hab ich mich verschribene, das sind 50 statt 40°C

Aber ansonsten:

jetzt läuft der e8400 auf 4GHz und Spannungen:

idle 1,272V mit Intel EIST
load 1,376 (komisch, im Bios is weniger eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
Jo, Netzteil scheint ein wenig unterdimensioniert zu sein. Aber mal ehrlich, übertaktet auf 4GHz? Hast du den PC mal mit prime o.ä. auf Stabilität getestet? Bzw. hast du mal die Gegenprobe gemacht, CPU auf Normaltakt, geht er da auch ständig aus? Die E8400 sind doch potente CPUs, warum denn übertakten?!

Grüße

@ Kraligor:

OC: wer kann, der kann ;)

Übertaktet is sie nur, wegen Freunden, du verstehst.....
Der Prozessor läuft jetzt Primestabil und ja, ich glaub es is das NT , also

-Closed-

Ein NT in der Region um 400W ist nicht unterdimensioniert. Es passt recht gut zum System.
Lediglich die Qualität und Leistung ist eine weiterhin offene Frage, die auf eine Antwort wartet.
Zudem fehlt auch weiterhin ein Test der NT-Spannungen im Leerlauf und bei Last.

Hallo

ich hatte das auch mal das der PC imma im Spiel (spore zb.) ausgeht ohne fehlermeldung usw.
habe nach vielen gescheitertenversuchen was es sein könnte NT,RAM usw.(über google) habe ich es mal im bios versucht(auf eigene faust)^^

bei mir hat volgendes geklappt
im BIOS im -Cell-Menu, Adjust Extra CPU Voltage von [default] auf 0.05V gesetzt,
und da ich 4gb mit 2x800, und 2x667 habe, habe ich im bios im selben menu den memclock von auto auf manuel gestellt, und den nigrigeren takt ausgewält(667) und den Volt von 1.8 auf 1,9 gestellt
also bei mir hat das wunderbahr geklappt und seit der einstellung habe ich keinen einzigen absturtz im spiel mehr

noch was: zu letzt habe ich auch auf das NT getippt(ALT 650W) &ein neues gakauft mit 1020W 80+ von Aerocool und was war ist imma noch abgestürtzt bist ich im bios die einstellungen vergenommen habe

meine daten MSI K9N platinum mit AMD6000+, 4GB, 8800GTX

ich hoffe mal ich konnte dir helfen

Gruß

Evil Ghost

@evil: wenn sein prozessor primestabil läuft, muss er solche einstellungen nicht mehr machen. 1020 W???
Damit kannst du 2 -3 von deinen PCs betreiben. Wahnsinnig überdimensioniert. Wusstest du, dass der Wirkungsgrad der Netzteile umso niedriger ist, je weniger sie ausgelastet werden?

MfG

Zurück
Oben