PC schaltet bei höherer Leistung ab

Slimerexxx

Newbie
Hallo liebe PC-Freunde,

mich plagt seit gut zwei Monaten ein nerviges Problem mit meinem Rechner.

Hier erstmal meine wichtigsten Komponenten:

• GPU: RTX 3070
  • CPU: AMD Ryzen 5 5600X
  • RAM: Corsair 16 GB DDR4
  • Mainboard: MSI Tomahawk Max 2
  • Netzteil: 800 W, etwa 5 Jahre alt

Zum Problem:

Mein PC schaltet sich meistens ab, sobald ich ein Spiel starte. Er fährt nicht richtig herunter, sondern geht oft für einen Moment in eine Art Energiesparmodus. Kurz danach startet er zwar neu, aber kommt nicht in den Bootvorgang. Stattdessen leuchten alle Fehleranzeigen am Mainboard (RAM, CPU etc.).

Dazu kommt ein beunruhigendes, tickendes Geräusch aus Richtung Netzteil – klingt nach Strom oder Entladung.

Wenn ich den PC dann komplett ausschalte, muss ich ca. 3–4 Minuten warten, bevor er wieder normal startet. Vorher bleibt er immer in diesem Zustand mit den leuchtenden Fehler-LEDs hängen.

Ich habe bereits mehrfach Windows komplett neu installiert (Hard Reset), leider ohne Erfolg.

Auch ein Temperaturproblem habe ich ausgeschlossen: Ich habe die Temperaturen direkt vor den Abstürzen überwacht, alles im grünen Bereich. Neue Wärmeleitpaste habe ich ebenfalls aufgetragen.

Ich bin langsam ratlos.
Liegt es am Mainboard? Am Netzteil? Oder vielleicht etwas ganz anderem?

Ich würde mich riesig über eure Einschätzungen und Hilfe freuen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius, UK Monkey und K3ks
Versuche es mit einem anderen Netzteil.

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, 00Julius, Bully49 und 2 andere
Slimerexxx schrieb:
sobald ich ein Spiel starte. Er fährt nicht richtig herunter, sondern geht oft für einen Moment in eine Art Energiesparmodus. Kurz danach startet er zwar neu, aber kommt nicht in den Bootvorgang.
Könnte vllt auch RAM sein, hast du xmp aktiviert? Tritt das bei allen Spielen auf? Ich hatte das Problem mal ähnlich mit einem einzelnen Spiel und nach einen Biosupdate ging es dann.

Netzteil so wie du das darstellt mMn.
Eins zum Testen da?

Maxysch schrieb:
Hört sich nach einem defekten Netzteil, was für Model ist das genau?
ist irgendeins von Bequiet. Habe aber nochmal nachgedacht und das ist tatsächlich nicht 5 sondern bald 8 Jahre alt. Deswegen ist es vielleicht nicht unwahrscheinlich das das den Arsch hoch macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Kann auch ein Problem mit der Verkabelung sein, die BQ sind ja meist Multirail-Netzteile sprich quasi 2x 12V-Leitungen. Wenn da die Grafikarte nur auf einer Leitung angestöpselt ist dann gibts da nur die halbe Leistung somit kann die Grafikkarte eine Überlast produzieren und das Netzteil schaltet ab.

@Denniss Warum sollte ich dann aber nach mehreren Versuchen trotzdem normal spielen können? Manchmal kann ich ganz locker Spiele wie Read Dead auf 1440 p spielen, da würde ja die halbe Leistung nicht für ausreichen.

Wahrscheinlich einige der Kondensatoren sind aufgebläht und das Netzteil bei höheren Last nicht mehr stabil ist und dann greift der Schutzmechanismus ein, Netzteil stirbt meistens langsam.
Ergänzung ()

Kondensatoren sind die meiste Ursache für Defekte bei den Netzteilen.

Slimerexxx schrieb:
@Denniss Warum sollte ich dann aber nach mehreren Versuchen trotzdem normal spielen können? Manchmal kann ich ganz locker Spiele wie Read Dead auf 1440 p spielen, da würde ja die halbe Leistung nicht für ausreichen.
Nicht jedes Spiel zieht gleich viel Strom, evtl hast du ja auch V-Sync an in dem Spiel?

@TheChosenOne Werde mich morgen wieder melden 🙋‍♂️ Ich denke auch es ist das Netzteil und baue morgen ein neues ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChosenOne und Maxysch
Soo, ich melde mich mal wieder.

Habe heute Morgen ein neues Netzteil verbaut und seitdem funktioniert wieder alles. Habe das alte Netzteil aus Interesse mal aufgeschraubt. Vielleicht sieht ja wer etwas neben dem ganzen Staub.

Vielen Dank für die Hilfe 🙋‍♂️
IMG_0779.jpeg
IMG_0781.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: TheChosenOne, SuperSabo und Bully49
Also die Transistoren scheinen nicht aufgebläht zu sein, daher könnte es auch an anderen Bauteilen liegen. Naja so etwas zu beurteilen anhand einfachen Bildern ist eh schwer und bei dem ollen Ding ist es auch nur verlorene Zeit. 😉

Auf der Platine steht Bequiet E6 700W also "leicht" älter als 5 oder 8 Jahre - Vorstellung war 9/2008

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben