Pc schaltet bei Last aus

Hypez361

Newbie
Habe mir den PC neu zusammen gebaut, läuft auch alles, bis ich ein Spiel starte. Nach 5-10min in-game schaltet sich der PC aus (nur noch Reststrom auf dem Mainboard) Nach ein paar Minuten lässt er sich auch wieder normal starten und bootet in Windows. Gestern konnte ich 2 Mal den 3d Benchmark durchlaufen lassen, am ende des 3 versuchs schaltete er wieder ab.

Hab in vielen Foren gelesen dass es das Netzteil ist, habe mir da aber extra ein gutes gekauft um sowas zu verhindern.

Specs:

Ryzen 7 2700x
Sapphire pulse Radeon rx Vega 56
G.skill tridentZ RGB DDR4 2x 8gb F4-2400C15D-16GTZR
Asus Rog strix b350-f Mainboard
bequiet! Straight power 11 550W
2x SSD 2x HDD

Klingt tatsächlich eher nach NT. Läuft der RAM im D.O.C.P Modus? Du könntest ihn ggf. auf stock zurücksetzen und mal testen.

Das PurePower gibts doch nur mit 500/600 Watt?

Welches ist es denn?

Auch wenn es neu ist, kann es defekt sein, oder zu klein dimensioniert.

Noch als Anmerkung: Der RAM ist viel zu lahm.

• Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
ReignInBlo0d schrieb:
Klingt tatsächlich eher nach NT. Läuft der RAM im D.O.C.P Modus? Du könntest ihn ggf. auf stock zurücksetzen und mal testen.

Nein er läuft auf Auto, sonst kann ich im Asus BIOS noch D.O.C.P. und D.O.C.P. Standard auswählen
Ergänzung ()

chrismoto schrieb:
Graka ist auch mit 2 verschiedenen Kabeln an das Netzteil angeschlossen?

Ja mit 2 verschiedenen 8pin
Ergänzung ()

Cassius1985 schrieb:
Das PurePower gibts doch nur mit 500/600 Watt?

Welches ist es denn?

Auch wenn es neu ist, kann es defekt sein, oder zu klein dimensioniert.

Noch als Anmerkung: Der RAM ist viel zu lahm.

Es ist ein straight Power

Hast Du das Netzteil an einer Steckdosenleiste oder direkt an der Wandsteckdose angeschlossen?
Wenn ersteres, dann stecke bitte Deine Verkabelung um, dass das Netzteil direkt an der Wanddose hängt.
Bringt das nichts, dann würde ich mich bei bequiet für einen Netzteiltausch melden, unter der Vorraussetzung, dass Du wirklich alles korrekt verkabelt hast und keine Y-Kabel an Stelle der Originalverkabelung verwendet hast.

Habe selbst das Problem mit dem Ausschalten des PCs nach unterschiedlicher Sekundenzeit gehabt. Zuvor hatte ich zwei weitere Festplatten eingebaut. Hab dann vermutet, dass das Netzteil die Ursache ist. Hab mich dann hier im Forum informiert.
Nach dem Öffnen des Gerätes habe ich festgestellt, dass sich nach der Montage der beiden Festplatten ein kleines Kabel im Lüfter verfangen hatte und der lief dadurch nicht. Dadurch gab es keine OK-Rückmeldung zum Prozessor und der PC hat sich nach kurzer Zeit abgeschaltet. Jetzt läuft der PC wieder einwandfrei. Wenn das Problem auch bei anderen Forums-Mitgliedern auftritt, auf jeden Fall zuerst die Funktion des Lüfters kontrollieren.

Das mit den 550w kann schon sehr knapp sein. Die Vega hat einen Durchschnittsverbrauch von 375w und die cpu ne Tdp von 105w. Dazu kommt noch der Rest deines Systems und Zack bist duwenn du Pech hast über 500w. Das Netzteil hat zwar eine gute 80+ Gold Zertifizierung mit entsprechendem Wirkungsgrad, trotzdem kann es dann gerade bei benchmarks schon sehr eng werden...

Also ich hab ein Ryzen 5 2600 auf 4 Ghz übertaktet und eine Sapphire Radeon RX Veg 64+ (UV) drin und das Netzteil ist auch ein Straight Power 11 550 Watt. 3DMark, Furmark, Prime und Cinebench lässt sich bei mir alles erfolgreich benchen. Ich tippe höchstwahrscheinlich auf ein Defekt des Netzteil.

Der Ryzen 2700X auf so einem Mainboard ? Wie sieht es da mit den Temperaturen der Spannungswandler (VRM) aus ?
Das HWinfo tool kann dir die Temperatur anzeigen. Mache das mal wenn du Last auf deiner CPU hast.

@Amp! 375 Watt im Durchschnitt für eine Vega56 ? Wenn das richtig ist ... Wer kauft denn so eine Heizung? Bestimmt verschrieben :)

P.S. Die BeQuiet Pure Power Serie 11 hat jetzt auch 700 Watt im Angebot

Bei mir hat sich das System mit Ryzen 7 2700x und Vega64 auch ausgeschaltet, mit einem Dark Power Pro 550W. Mit dem neuen Dark Power Pro 750W passiert dies nicht mehr.

Zurück
Oben