PC schaltet beim Gaming ab - 980Ti schuld?

K

Klanac

Gast
Ein guter Freund von mir hat ein Problem, welches ich auch nicht lösen kann, daher die Frage hier in die Rund, da ich es mir nicht erklären kann. Die Daten:

- ASUS ROG MAXIMUS X HERO


    • i7 6700K

    • 1000W Netzteil 750W be quiet! POWER ZONE 750W

    • EVGA 980Ti
- G.Skill 16GB 2133 MHz

Beim Superposition läuft der Benchmark durch, beim TimeSpy verabschiedet sich der Rechner sofort und bleibt ausgeschaltet, nach kurzer Zeit bootet dieser aber sobald der Desktop geladen wird, schaltet sich der Monitor aus. Nach weiterem Neustart läuft dann wieder alles... hier haben wir dann Windows 10 neu installiert, alles platt gemacht.
Games laufen aber durch, ohne Probleme, nur beim TimeSpy hat der Rechner sofort bye bye gesagt.

Er wollte sich eine neue Grafikkarte kaufen, hat dann aber entscheiden erst einmal eine neue Basis aufzubauen, wegen den Garka-Preisen. So haben wir ein neues Mainboard bestellt (er steht auf RGB). Am Ende sah das ganze dann so aus:

- GIGABYTE Z390 AORUS MASTER


    • I7 8700 mit Waśserkühlung

    • 1000W Netzteil 750W be quiet! POWER ZONE 750W

    • EVGA 980Ti

    • G.Skill 16GB 2133 MHz


Jetzt wäre ein 32GB Kit an der Reihe gewesen aber das Problem besteht weiterhin, nun aber auch beim Spielen. Rocket League z.B. in 4K verabschiedet sich nach 2-3 bzw. 4-5 Spielen, selbst CS führt zum abschalten.

Da wir das Board und die CPU gewechselt haben (Temps sind sehr gut), denke ich die Grafikkarte ist die Ursache. Erklären kann ich es mir aber nicht. Ich habe Ihm auch mal meine MSI 980 TI gegeben, bevor ich diese verkauft habe und da hatte er auch das Problem, auch bei Spielen. Er hatte hier sogar Grafikfehler, der Käufer dieser Karte hatte aber keiner Probleme gehabt.
Das hingegen deutet auf etwas anderes hin aber es gibt ja dann nur noch den RAM und das Netzteil...
Im Desktop-Betrieb gibt es überhaupt keine Probleme.

Glaubt Ihr die Grafikkarte ist das Problem?
Die Karte ist etwa 4 Jahre alt, haben jetzt auch mal die Wärmeleitpaste neu aufgetragen und die Temps haben sich deutlich verbessert (bei Starts von Spielen hatten wir gleich zu Beginn +80C).

Was wäre eure Vermutung?
Wir bekommen jetzt etwas Geld für die alte Hardware und wollten neuen RAM damit kaufen. Jetzt überlegen wir, ob wir nicht erst einmal (als Zwischenlösung) zu einer 1660 TI greifen aber wir wissen weiterhin nicht, ob die Garka das Problem ist :/


Gruß und Dnake für jeden Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Netzteil falsche Angabe)
1000W Netzteil? Keine ausreichende Angabe. Hersteller und Modellbezeichnung bitte. Und Alter!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac und rg88
Nen 6700K auf nem Hero X? Hast du dir da nen Custom Bios gebastelt? Das sollte so eigentlich nicht zusammen funktionieren.

Mal angenommen das Bord ist älter oder die CPU neuer und es ist nur ein Typo. Hast du OC oder Undervoling? Wenn ja was passiert bei Bios default?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Klanac
Klanac schrieb:
erabschiedet sich der Rechner sofort und bleibt ausgeschaltet
recht viel offensichtlicher kann das Netzteil ja garnicht schreien.
Wenn es nicht mal ein Modell und Marke hat, dann ist es eh meist purer Schrott und eher so bei 300 Watt angeisedelt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Man wird es kaum glauben, aber auch zu große Netzteile können Probleme bereiten. Gerade dann, wenn die Last plötzlich schwankt, sind gerade billige 1000 Watt Exemplare mit der Regelgeschwindigkeit überfordert. Da liegt dann man schnell eine zu hohe Spannung an, was durchaus Schutzschaltungen vom Mainboard selbst anschlagen lassen könnte.

Ich würde auf jeden Fall mal Temperaturen und Spannungen aufzeichnen, während du zockst, ggf. gibt es dann kurz vor dem Absturz ein Indiz darauf, was es wirklich sein könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Was soll dieses 1000 Watt No Name Netzteil da? Völlig über dimensioniert und unnötig.
Finde die Zusammenstellung schön - für Intels Geldbörse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Ich tippe auf das Netzteil, ist ist meist da Problem bei zu hoher last und direkten Abstürzen ohne Bluescreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
arvan schrieb:
Finde die Zusammenstellung schon - für Intels Geldbörse.
Ja, traurig aber so ist er halt :D

Das Netzteil sollte highend sein, wir haben vor rund 4 Jahren +2000€ bei Alternate gezahlt (980TI 649€ und Rest für alles außer Case) aber an das Netzteil kann ich mich einfach nicht erinnern. Ich schau gleich mal nach, welches Netzteil und wann gekauft.
Ich weiß auch nicht wieso 1000W aber bei Ihm geht es in erster Linie um Optik und dieses Maximus irgendwas war auch so etwas von unnötig...
Ergänzung ()

Entschuldigt, habe hier einen Fehler gemacht. Es handelt sich um ein be quiet! POWER ZONE 750W, welches in 2 Monaten 4 Jahre alt sein wird.
Habe den Rest jetzt auch noch einmal überprüft, der Rest stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist eigentlich kein schlechtes Netzteil, sollte normal auch nach 4 Jahren noch keine Altersschwäche zeigen. Irgendwann sterben bei jedem Netzteil nach und nach die Elkos, was dann das System gerade bei Lastwechseln instabiler werden lässt. Wie schon gesagt, zeichne doch mal alles auf, da siehst du vielleicht ja schon was los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Wie sollte ich vorgehen?
Ich nutze HWInfo immer aber wie soll ich das machen, wenn der PC abschaltet?
Welche Werte wären hier wichtig?
 
Rache Klos schrieb:
Ist eigentlich kein schlechtes Netzteil, sollte normal auch nach 4 Jahren noch keine Altersschwäche zeigen.
Gerade die PowerZone sind wahnsinnige Mimöschen und halten nicht lange. Die sind nur teuer und ich rate jedem davon ab, der die kaufen will. Hier greift ja offensichtlich eine Schutzschaltung, warum auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Klanac schrieb:
Beim Superposition läuft der Benchmark durch, beim TimeSpy verabschiedet sich der Rechner sofort und bleibt ausgeschaltet, nach kurzer Zeit bootet dieser aber sobald der Desktop geladen wird, schaltet sich der Monitor aus. Nach weiterem Neustart läuft dann wieder alles... hier haben wir dann Windows 10 neu installiert, alles platt gemacht.
Games laufen aber durch, ohne Probleme, nur beim TimeSpy hat der Rechner sofort bye bye gesagt.
Games belasten den Rechner nicht so heftig wie diverse Benchmarks. Auch ich vermute hier das Netzteil als Schuldigen!

greetz
hroessler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Ich hatte das Problem auch einmal mit bequiet aber mein Rechner lief einfach gar nicht. Da war es ja sofort klar.
Hier kann ich es mir nicht vorstellen (die Teile sind ja nicht günstig).

Das mit der Schutzschaltung ergibt aber Sinn, weil das Teil ohne Vorwarnung einfach abschaltet und teilweise auch erst einmal aus bleibt, bis wieder gebootet werden kann.

Wir probieren es mal mit einem anderem Netzteil...
 
Klanac schrieb:
Hier kann ich es mir nicht vorstellen (die Teile sind ja nicht günstig).
Preis hat nicht direkt was mit Qualität zu tun. Hättest du gesagt es ist ein StraightPower 10 mit <5 Jahre hätte ich auch das Netzteil erstmal nicht in Verdacht genommen. Bei dem verbauten aber aus eigener Erfahrung sofort. Das hat nix mit Marke zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klanac
Es lag am Netzteil. Danke für eure Hilfe noch einmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kroto
Zurück
Oben