Pc schaltet sich ab

G

gibson

Gast
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, wenn ich meinen Pc einschalte, schaltet er sich von selbst wieder ab.

Wenn ich ihn dann nach einer Zeit wieder starten will, schafft er es bis zum Windows-logo, und schaltet sich dann wieder ab.

Wenn ich ihn dann noch einmal einschalte, laeuft er einwandfrei durch.

Nun meine Frage, kann das am Netzteil liegen?
Es ist ein 450 Watt Netzteil, wobei diese 450 Watt glaube ich nicht echt sind. Genau sagen kann ich das nicht.

Aber ist es hier generell moeglich, dass es am Netzteil liegt? Ich meine auch wenn man den PC ja nach einer Zeit benuzten kann?

Meine Systemdaten: xp2800
Rad.9800 Pro
Audigy 2
Win XP

Vielen Dank fuer jede Hilfe!

hast du irgendwas übertaktet?
wenn ja schraub alles auf standart zurück.

ansonsten teste mal obs klappt wenn du nur eine nRAM baustein reinsteckst. (alle einzeln durchtesten)

schon seltsam das er ohne Piepsen startet und dann direkt neustartet.
könnt auch nen Virus sein (kenne keinen der sowas macht)
sonst musste windows mal drüber installen

Hab sowas mal in Verbindung mit einem Netzteil in einem anderen Forum gelesen. Was für ein Netzteil hast du denn? Hast du, mal abgesehen vom RAM, ein anderes Netzteil zum testen? Lad ggf. auch mal die Failsafe-Defaults im BIOS. Vielleicht ist irgendeine BIOS-Einstellung das Problem.

Welches MoBo hats du? Schau mal, was die Spannung deiner Board-Batterie so macht.

Erst mal danke fuer alle ANtworten.

Also ich habe meinen PC nie uebertaktet. Ich habe ein Asus ... (ohne Deluxe) Mainboard.

Das interessante ist, ich habe hinten am Netzteil einen Hauptschalter und vorne am Gehaeuse einen Schalter. Normaler weise, muss man wenn man den Hauptschalter am Netzteil betaetigt, nochmals den Schalter vorne am Gehaeuse druecken um den PC einzuschalten.

Seit neuestem ist es aber so, dass wenn ich den Hauptschalter umlege, der PC angeht, ohne dass ich den Schlter vorne druecke. Wenn das passiert, schaltet sich der PC wie bereits beschrieben ab.
Wenn ich den PC vorne einschalte, geht alles ohne Probleme. (Wenn Windows richtig runtergefahren wurde, schaltet sich der PC von selbst ab, dann brauche ich den Hauptschalter nicht)
Es scheint also wirklich etwas mit dem Netzteil zu tun zu haben. Den Namen des Netzteils, weiss ich leider nicht.

Piepen oder so, tut nichts.

Könnte aber auch ein Problem mit dem Schalter am PC sein. Wenn dort die Kontakte "kleben" bleiben ist der Schalter sozusagen ständig auf On.
Auf jeden Fall sollte alleine durch das betätigen des Netzteilschalters nicht gleich der PC booten.

Das kann natuerlich auch sein. Ich meine, wenn das Netzteil zu schwach waere, duerfte der PC ja nicht hochfahren, oder muesste sich konstant abschalten.

Also liegt es wahrscheinlich am Schalter.

Auf der anderen Seite, selbst wenn es am Schalter liegt, wieso schaltet sich der PC dann ab?

Zurück
Oben