PC schaltet sich aus. Graka zu heiß?

>predator<

Lt. Commander
Hi,

ich habe seit kurzem folgendes Problem mit meiner Graka (Sys. siehe Signatur):
Währrend dem Zocken von WoW geht mein PC einfach aus. Wenn ich ihn dann wieder starten will, bekommt mein Monitor kein Signal und mein Grafikkartenlüfter dreht sich nicht.
Ich hab die Graka dann ausgebaut, etwas abkühlen lassen und wieder eingebaut. Und es ging wieder.
Doch gerade eben, ist es schon wieder passiert. Bisher hatte ich in knapp 2 Jahren noch nie Temperaturprobleme und WoW sollte meine Graka nicht so beanspruchen, dass sie überhitzt.

An was könnte das liegen?
Ich hab ja normalerweise 2 Jahre Garantie drauf. Sollte ich sie zurückschicken?

mfg >predator<

überprüf die Graka Temperatur doch einfach mal mit SIW oder Everest und berichte dann

Hast du den Catalyst Control Centre? Dann kannst du die Lüftergeschwindigkeit erhöhen.

vllt is auch irgendwas mit wlp
kann sein, muss aber nicht

Bei diesem Wetter sind Hitzeprobleme sehr wahrscheinlich ... sorge doch mal für bessere Kühlung (Gehäuse offen lassen, mehr Lüfter, Lüftersteuerung auf Max Speed) ... und beobachte .... WoW saugt sehr wohl ander Grafikkarte ...

Nach 2 Jahren hat sich einiges an Staub in den Lüftern und Kühlern abgesetzt.

Bitte nachschauen und sauber machen!

MFG Hans

Lüfter sauber machen, und wenn möglich gehäuse lüfter nachrüsten (sollte mindestens einer vorne Luft reinziehen und einer hinten rausblasen).
Und bei diesem Wetter passiert sowas bestimmt schneller, hab ja hier im zimmer bereits 31°C >_>

Habe fast das gleiche hier bei den Temps die grade herschen!
Und WoW schafft es locker meine 5770 zu 100% auszulasten und sie in kurzer Zeit auf 86° zu treiben, WoW läuft dann so zwischen 120 und 200 Fps!
Hab mal gestern V-Sync eingeschaltet und jetzt läuft sie bei durchgehend 60 Fps und ist nur noch um die 40% ausgelastet und kommt nicht über 65°!
Kanst ja mal testen ob es bei dir auch hilft den V-Sync im spiel zu aktivieren!

Ich hab mit dem Catalyst Control Center den Lüfter von 50% auf 70% gestellt. Hier ein Screenshot der Temps vom GPU-Z, nach 10 Minuten WoW.
Noch ein paar Infos: Mein PC steht im Keller, im Zimmer herrschen max. 25°C. Ich hab 3 Gehäuselüfter, einer vorne, einer hinten und einer seitlich. Den Lüfter der Graka hab ich erst vorgestern von Staub befreit.

Anhänge

• h.jpg
    h.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 298
Falls das Problem wieder vorkommt, solltest du dich wieder melden. Dann liegt es nämlich nicht an der Grafikkarte.

Überwach ruhig auch mal die Temperatur des Prozessors. Muss ja nicht die Grafikkarte alleine sein die so warm wird. Soooo warm ist die für HD4850-Verhältnisse nämlich auch wieder nicht...

Ich hab das Problem gelöst. Der Lüfter hat einen Wackler, manchmal geht er, manchmal nicht.
Als das Problem das erste Mal auftrat hab ich beim Neustart geschaut: der Lüfter hat sich gedreht.
Ich konnte den Fehler jedoch nicht finden. Der Stecker sitzt richtig, die Kabel sind äußerlich nicht beschädigt.
Ich hab ja noch Garantie drauf. Kann ich die Karte einfach zurückschicken?

Was meinst du denn mit 'einfach zurückschicken' konkret? In Umschlag stecken und kommentarlos zurück dürfte jedenfalls in die Hose gehen. Ob du sie nun vor weniger als 14 Tagen gekauft hast oder ob es ein Garantiefall ist, die Rücksenderegeln des Shops müssen schon beachtet werden.

Ich würde mir schon noch den Stress geben und die Karte in einen anderen Rechner einbauen. Wenn sie die gleichen Fehler aufzeigt, ist es klar ein Garantiefall. Und die Tatsache, dass du es in mehreren Rechnern getestet hast, sollte auf jeden Fall in der Fehlerbeschreibung vermerkt sein.

Ich habe ein ähnliches Problem, da es vom Thema her passt wollte ich keinen neuen Thread eröffnen.
Ich habe eine Club3D 4852DDF (4850), die Grafikkarte schaltet sich nach einer Weile selbst ab, allerdings nur wenn die Temperaturen über 80° gehen, und selbst da recht unterschiedlich was den zeitlichen Rahmen betrifft. Normalerweise putze ich dann den Kühlkörper und die Karte geht nie weit über 70°C und alles läuft prima, bei den derzeitigen Temperaturen bringt das allerdings recht wenig. Da ich weiß dass die 4850er sehr gerne und vorallem standardmäßig bei 90° unter Last laufen wundert mich das allerdings schon. Das war auch schon von Anfang an so und ist keine neuere Erscheinung. Hat da irgendjemand eine Idee? Gibt es im Treiber evtl einen "Thermal Shutdown" der recht niedrig angesetzt ist? Im BIOS hab ich sowas nur für die CPU gefunden.

Da solltest du im BIOS der Grafikkarte und nicht in dem vom Mainboard suchen.

Das (und vieles mehr) kannst du hiermit: http://www.techpowerup.com/rbe/

Danke erstmal aber da hab ich nichts zu einen Shutdown gefunden, irgendjemand eine andere Idee an was das liegen könnte?

Mein PC hat sich auch von alleine ausgeschaltet, weil mein Prozessor zu heiß wurde.
Denn der Lüfter ist wohl irgendwie raußgebrochen und lag im Gehäuse drin.

Sicher dass sich die Graka abschaltet und es nicht an der CPU liegt?

Ja definitiv, die CPU läuft maximal auf 55°C und Thermal Shutdown ist aus, außerdem läuft alles weiter, der Monitor verliert nur das Signal und es ist auch nicht wiederzubekommen und es ist leicht zu reproduzieren: GPU eine Weile über 80°, irgendwann schaltet sie meist ab, bleibt sie wie gesagt drunter kann ich ewig zocken und nichts passiert.

Zurück
Oben