PC schaltet sich beim Spielen von selbst aus

butterkex94

Newbie
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich mit meinem PC das Problem, dass er sich bei den meisten Spielen von selbst ausschaltet und wieder an innerhalb weniger Sekunden.
Ich habe versucht selber die Wurzel des Fehlers zu finden aber bin nach vielen verschiedenen Ansätzen, die nicht gefruchtet haben ratlos.

Im normalen Desktop-Betrieb läuft der Rechner einwandfrei und macht keinerlei Probleme.
Die Abstürze tauchen auf bei Spielen wie z.B.:
-CoD BO3 (meistens nach einer Stunde oder mehr im Spiel, die Zeit variiert jedes mal)
-Diablo 3 (wie bei BO3)
-Star Craft II (wie bei BO3)
-Dark Souls 3 (wie bei BO3)
-Subnautica (hier besonders schnell, meist nach wenigen Minuten im Spiel)

-Es liegt nicht an der Stromquelle. Ich habe den Rechner über verschiedene Stromquellen angeschlossen und das Problem blieb bestehen.
-Es liegt nicht an Überbelastung durch andere Stromfresser an derselben Stromquelle. Habe Rechner, Bildschirm und alles andere getrennt voneinander angeschlossen und das Problem blieb bestehen.

In meinem Rechner steckt folgendes:

nVidia Geforce gtx 1080
GIGABYTE Z97P-D3 LGA1150 Motherboard
Intel Core i7-4790K CPU @ 4.00GHz
NT: Cooler Master G750M
2x 8GB RAM
1x 500GB SSD
1x 1,5TB HDD

Falls noch weitere Informationen nötig sind reiche ich diese gerne nach.
Ich danke Euch schonmal für Eure Zeit und Mühen.

Mit freundlichem Gruß
butterkex94

Was sagen die Temperaturen? Sitzt der CPU-Kühler manchmal nicht richtig?

Was sagen den die Temperaturen?

Hallo Butterkex94,

prüf bitte die Temperaturen der CPU. Sowas passiert in der Regel wenn die CPU sich überhitzt und das Bios eine Schutzfunktion diesbezüglich aktiviert hat.

Was genau meinst du mit Stromquelle, Steckerleiste?

Denn ich würde mal auf Netzteil tippen. Hatte vor kurzem so ziemlich das gleiche Problem. Netzteil getauscht und jetzt läuft es wieder rund.

Vorher die Temps zu checken schadet aber sicher nicht.

Update: Vergessen zu erwähnen, weil etwas off topic - ich würde den Netzstecker nicht in einen Verteiler tun.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war mal das gleiche Problem. Damals war es das Netzteil. Zieh mal alle Platten, Dvd Rom usw. Von Rechner außer System und Game HDD, falls du eine hast. evtl.. Liegt es an den Anschlüssen. Oder aber am Netzteil komplett. Hast eines zum Testen da?

Hallo zusammen,

@ butterkex94

Die Beschreibung der Symptome weist stark auf das Netzteil als Problemquelle hin. Auch bei mir kündigte sich auf genau diese Weise der Abschied meines alten Netzteils an.

So etwas passiert auch mal bei den hochwertigsten Netzteilen. Um das ganze noch besser zu Präzisieren, solltest du vielleicht einfach mal ein Netzteil eines Freundes Einbauen. Oder eben eines, das du vielleicht noch rumliegen hast.

Bin mir ziemlich sicher, daß das Verhalten deines Rechners mit einem anderen NT ganz normal ist.

So long...

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Also ich habe mir über das Tool CoreTemp die Temperatur anzeigen lassen.
Im normalen Betrieb waren es zwischen 30 und 40 Grad.
Ich habe dann StarCraft II gestartet mit dem Programm weiterhin im Hintergrund.
Ich habe auf windowed umgeschaltet, um das Programm im Auge behalten zu können und in diesem Moment ist der Rechner wieder abgestürzt und die Temperatur lag bei 40-44 Grad.
Davor habe ich einen Test von 3DMark laufen lassen und beim Combined Test ist der Rechner abgestürzt.
Ich hoffe das kann helfen.

Gruß butterkex94

- Hitzeproblem
- Staub
- Netzteil

Willkommen.

Erstmal NT posten bitte- und dann - durch andere Stromfresser an derselben Stromquelle?

Klartext - verwendest Du eine Leiste?

Wenn ja - PC allein mal in die Steckdose was kommt dann?

Habe wir Blue´s?

Wenn nein - klar - kein Storm - oder nicht ausreichen - entweden für´s NT - oder NT zu schwach - bitte testen und posten.

Immer noch Netzteil...

NT Cooler Master G750M steht auch oben im Text
Rechner ist direkt an der Steckdose alles andere (Bildschirm Soundsystem usw) ist in einer Steckerleiste in einer anderen Steckdose
Keine Blue Screens

Danke an alle, die sich bei der Suche nach ner lösung beteiligt haben.
Ich habe mich mit nem Kameraden unterhalten, der dasselbe NT verwendet wie ich und er scheint dasselbe Problem zu haben.
Könnt ihr mir ein NT empfehlen, in das sich eine Investition lohnt und das nicht so schnell den Geist aufgibt?

Sorry - hab ich überlesen - das mit dem NT - bin ja nicht Mister unfehlbar.

Aber aufgrund Deiner Fehlerschilder hast Du mMn definitiv ein Stromprobelm - kein PC schaltet sich einfach so aus.

Bau mal ein anderes NT ein - vom Kumpel - falls möglich - dann bist Du schlauer mMn.

Und wenn Du eine potentes NT suchst - CB - NT Test 500 Watt lesen.

https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/500-550-watt-netzteile-test.53952/

Und kein altes NT verwenden wie in Post 17.

Zuletzt bearbeitet: (Immer die Tippfehler)
Ich hatte vor ein paar Jahren genau dasselbe Problem. Es ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Netzteil, wie meine Vorredner schon erwähnt hatten.

Lastwechseldefekt Netzteil ....

oder aber du belastest die Rails vom Netzteil falsch und er geht in Überlast raus. -> was es leider nicht ist da es ein Single Rail Netzteil ist...

Also siehe ganz oben..

Zurück
Oben