PC schaltet sich einfach ab...

Thomas92

Lt. Junior Grade
Hi!
Also, der Freund meines Bruders hat seit ca. 2 Monaten ein Problem mit seinem PC. Und zwar schaltet sich der PC einfach ohne Grund ab, egal ob am Desktop oder im 3D Betrieb. Danach lässt er sich nicht mehr aufdrehen. Heißt also man drückt auf den Powerknopf aber es tut sich nichts, es drehen sich auch nicht die Lüfter oder so. Der PC lässt sich dann erst nach ca. 2 Minuten aufdrehen.

Hier erstmal ein Bericht der Hardware von Everest: http://www.free-space.at/thomas92/Report.htm

Die Temperaturen scheinen in Ordnung zu sein. (Everest zeigt im Idle 20° C bei den Kernen an und unter Last mit Prime95 45° C...man kann also warscheinlich ca. 15° C dazu rechnen damit die Werte realistisch sind)
Auf Viren wurde mit AdAware getestet, allerdings kein Fund.

Ich würde sagen entweder hat das Mainboard oder das Netzteil einen Defekt. Was anderes könnte ich mir nicht vorstellen. Vielleicht wisst ihr ja noch was man testen könnte...

MfG Thomas!

Mit AdAware kannst du nicht auf Viren testen, das spürt nur Spyware auf. Check mal Avast! oder Anti-Vir (beides kostenlos). Außerdem kann es nicht an einem Virus liegen, wenn der PC beim starten schon keinen Mucks von sich gibt.

Ich könnte mir das MB gut als Fehlerquelle vorstellen, denn ich bekomme Gänsehaut bei VIA Chipsätzen, wie sie bei dem drin sind, da diese so ziemlich den letzten Mist darstellen... Medion halt, und gerade beim Mainboard kann sich das schnell bemerkbar machen.

Um das Netzteil mal anzutesten, zieh doch mal nach dem letzten Absturz den Stecker, lass ihn ein paar sec draußen und drück in der Zeit den Power-Knopf. Dann steck das Kabel wieder rein und starte. Mit dem drücken des Power-Knopf bewirkst du, dass sich die Kondensatoren vom NT entladen (quasi ne Art Reset). Und check mal, ob das Teil nicht zufällig total zugestaubt ist.

Zurück
Oben