PC schaltet sich einfach aus

HareK

Cadet 2nd Year
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit
  • Mainboard: MSI MAG B650 TOMAHAWK WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 13 M 1000 W, PC-Netzteil
  • Gehäuse: Silentware Air 100 Midi Tower
  • Grafikkarte: SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT Nitro+ Gaming OC
  • HDD / SSD: 1x 4 TB Lexar NQ790 M.2
  • CPU-Kühler: be quiet! Pure Rock 2 FX Tower Kühler

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Ich habe meinen PC gestern zusammengebaut.

Anfangs lief alles reibungslos. Der PC startete vollkommen normal, die Temperaturen von GPU und CPU lagen alle im Normbereich.

Nachdem ich jedoch angefangen habe, Counter-Strike 2 zu spielen, schaltete sich der PC einfach aus und fuhr danach wieder automatisch hoch – quasi, als hätte ich Neustart gedrückt. Anfangs habe ich mir nichts dabei gedacht; eventuell lief etwas im Hintergrund, das einen Neustart erzwungen hat.

Naja, der PC fährt wieder hoch, und weiter geht’s.

Leider passierte dieser Vorgang kurze Zeit später nochmals, sodass mir klar war, dass da etwas nicht stimmt.

Anfangs dachte ich, dass das Problem nur unter hoher Last auftritt, also wenn der PC mehr beansprucht wird.
Das war aber leider nicht der Fall, da sich der PC kurze Zeit später während des einfachen Scrollens im Internet wieder ausgeschaltet hat und neu hochfuhr.

Ich erkenne hier einfach kein Muster, ab wann der PC das macht.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen, und was hat es gebracht?
  • MemTest86 für den Arbeitsspeicher laufen lassen → alles i. O.
  • BIOS-Update durchgeführt
  • Treiber sind alle auf dem neuesten Stand
  • Temperaturen überprüfe ich aktuell ständig via HWInfo → nichts Auffälliges. GPU und CPU liegen je nach Beanspruchung immer zwischen 35 °C und 85 °C.

Meine Idee wäre jetzt, das Netzteil einmal auszutauschen, um zu prüfen, ob es vielleicht daran liegt.

Hat zufällig noch jemand Erfahrungen mit einem solchen Problem oder weiß, was ich noch unternehmen kann?

Danke im Voraus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
BIOS ist aktuell?
Alle Windowe Updates sind durch?
Das ist dein erstern PC Zusammenbau? Fotos könnten dann hilfreich sein. Bitte scharfe und gut ausgeleuchte Fotos :-)
Poste man einen Screenshot von HWMonitor aller Sensoren mit und ohne Last.

Nachtrag: Einfach Ausschalten deutet in der Regel auf ein Problem mit der Stromversorgung hin. Software aka Windows würde mindestens crashen oder runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX, HareK und Naru
BIOS habe ich gestern noch auf die aktuellste Version 7D75v1O aktualisiert.
Windows ist auf dem aktuellsten Stand.
Ist mein zweiter PC-Zusammenbau. Der erste lief leider auch nicht reibungslos aber das lag an einem beschädigten Mainboard.

Anhänge

• IMG_4142.JPEG
    IMG_4142.JPEG
    642,3 KB · Aufrufe: 178
  • IMG_4143.JPEG
    IMG_4143.JPEG
    611,1 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_4144.JPEG
    IMG_4144.JPEG
    587 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_4145.JPEG
    IMG_4145.JPEG
    535,5 KB · Aufrufe: 175
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthe und Naru
HareK schrieb:
… schaltete sich der PC einfach aus und fuhr danach wieder automatisch hoch – quasi, als hätte ich Neustart gedrückt.
Deaktiviere dieses Verhalten bei Abstürzen mal und schau, welche Informationen der Bluescreen zeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, HareK und JumpingCat
HareK schrieb:
SAPPHIRE Radeon RX 9070 XT Nitro+ Gaming OC
Wie ist die Karte angeschlossen? Hat jede Buchse an der Karte auch ein ! eigenes ! Kabel? Oder hast du zufällig ein Y-Stecker vom Netzteil verwendet?

Ich wäre auch mal für ein Foto des Innenlebens um mal zu schauen.

Mir fällt auf
a) Du hast nicht alle Schrauben beim Mainboard benutzt. Zumindest die mittag über CPU/RAM fehlt. Warum?
b) Wahrscheinlich fehlen da die Abstandshalter?
c) Der Stecker für die CPU Spannung links oben sieht nicht ganz sauber reingedrückt aus?

Ansonsten sieht das ganz gut aus :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: HareK und Naru
Wolfgang.R-357: schrieb:
Was sagt der Zuverlässigkeitsverlauf?

Mach mal Bilder vom System, stelle es hier herein.
Wusste ehrlich gesagt nicht mal das es das gibt :D.
Reicht der Screenshot?

Anhänge

• Screenshot 2025-08-16 170703.jpg
    Screenshot 2025-08-16 170703.jpg
    119,6 KB · Aufrufe: 146
coxon schrieb:
Wie ist die Karte angeschlossen? Hat jede Buchse an der Karte auch ein ! eigenes ! Kabel? Oder hast du zufällig ein Y-Stecker vom Netzteil verwendet?

Ich wäre auch mal für ein Foto des Innenlebens um mal zu schauen.
Bilder vom PC sind jetzt drin.

Angeschlossen habe ich die Karte über den 12VHPWR Stromanschluss. Kabel ist vom Netzteil. Und halt noch ein ARGB Kabel.
Karte steckt im PCI_E1 vom Mainboard.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-16 171443.jpg
    Screenshot 2025-08-16 171443.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 83
HareK schrieb:
Meine Idee wäre jetzt, das Netzteil einmal auszutauschen, um zu prüfen, ob es vielleicht daran liegt.

Genau: Als ich Deine unternommenen Maßnahmen sah, wunderte es mich, dass mit keiner einzigen Silbe in Betracht gezogen wurde, dass die Stromversorgung das Problem sei.

Immerhin ist ein auf abrupter Weise neugestarteter PC in erster Konsequenz ein Indikator auf das Netzteil oder auf andere fundamentale Komponenten, diese die Stromversorgung/ Spannungsstabilität des Computers maßgeblich beeinträchtigen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: eYc und HareK
JumpingCat schrieb:
Gut und jetzt noch die Details der Hardware-Fehler aus dem Zuverlässigkeitsverlauf bitte.

Passt das so?

Anhänge

• H1.jpg
    H1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 123
  • H2.jpg
    H2.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 129
  • H3.jpg
    H3.jpg
    34,1 KB · Aufrufe: 124
  • H4.jpg
    H4.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 123
  • Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Also geht der PC nicht einfach aus sondern es gibt einen Bluescreen mit automatischen Neustart wie von @dx1 vermutet. Damit sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem.

• Im Gerätemanager gibt es keine unbekannten Geräte ode Geräte mit Ausrufenzeichen?
  • Treiber sind alle aktuell und möglichst direkt vom Hersteller, also AMD, für Mainboard und GPU runtergeladen? -> sorry, überlesen. Ist aktuell laut Startposting.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redundanz
Naru schrieb:
Genau: Als ich Deine unternommenen Maßnahmen sah, wunderte es mich, dass mit keiner einzigen Silbe in Betracht gezogen wurde, dass die Stromversorgung das Problem sei.

Immerhin ist ein auf abrupter Weise neugestarteter PC in erster Konsequenz ein Indikator auf das Netzteil oder auf andere fundamentale Komponenten, diese die Stromversorgung/ Spannungsstabilität des Computers maßgeblich beeinträchtigen können.

Ja, im Nachhinein eigentlich einleuchtend :D. Wird auf jeden Fall als nächstes probiert.
An der Leistung sollte es ja nicht scheitern. Kann dann wohl nur auf einen defekt des Netzteils hindeuten schätze ich.
Ergänzung ()

dx1 schrieb:
Deaktiviere dieses Verhalten bei Abstürzen mal und schau, welche Informationen der Bluescreen zeigt.
JumpingCat schrieb:
Also geht der PC nicht einfach aus sondern es gibt einen Bluescreen mit automatischen Neustart wie von @dx1 vermutet.

• Im Gerätemanager gibt es keine unbekannten Geräte ode Geräte mit Ausrufenzeichen?
  • Treiber sind alle aktuell und möglichst direkt vom Hersteller, also AMD, für Mainboard und GPU runtergeladen?

Nein es gibt keinen Bluescreen. Es ist wirklich so als ob aus dem Nichts einfach ein ganz normaler Neustart durchgeführt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
JumpingCat schrieb:
Also geht der PC nicht einfach aus sondern es gibt einen Bluescreen mit automatischen Neustart wie von @dx1 vermutet. Damit sehr wahrscheinlich ein Softwareproblem.

• Treiber sind alle aktuell und möglichst direkt vom Hersteller, also AMD, für Mainboard und GPU runtergeladen? -> sorry, überlesen. Ist aktuell laut Startposting.

Ne im Gerätemanager gibt's auch keine Auffälligkeiten :(.

Anhänge

• GM.jpg
    GM.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 83
Wie "JumpingCat" schon schrieb sieht man auf dem 2. Bild das die Mainboardschraube unter dem CPU Lüfter fehlt. Bist du sicher das du die nicht benötigten Abstandshalter alle rausgeschraubt hast? Sonst könnten Kurzschlüsse durch die Mikrovibrationen der Auslöser sein wenn hinter dem Mainboard irgendwo ein Abstandshalter auf dem Board rumkratzt.
Wenn das passt würde, ich auch zum Netzteil tendieren. Wenn die Abstürze nur beim Spielen passieren, ist das NT evtl. bei hoher Last überlastet (durch einen internen defekt). Evtl. mal Benchmark für CPU und GPU gleichzeitig laufen lassen, ob es dann evtl. immer crasht... Das wäre zumindest ein weiterer Indikator...

• Gefällt mir
Reaktionen: HareK und Naru
Zurück
Oben