PC schaltet sich immer wieder aus

timo2607

Lieutenant
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
725
Hallo liebe Community,

ich hab seit geraumer Zeit ein Problem mit meinem PC, weswegen ich mich an euch Experten wende.
Vorweg, ob das Problem nun in der Sektion Netzteile richtig ist kann ich nicht versprechen. Anhand der Probleme die ich habe, würde ich allerdings genau das vermuten. Aber nun zum Problem.

Mein PC schaltet sich immer wieder während des Zockens aus. Der "Rythmus" ist immer unterschiedlich und es ist kein Anhaltspunkt zu erkennen. Aber wie macht sich das Problem genau bemerkbar.

Während des Zockens (das kann mehrmals am Abend oder auch 2-3 Tage überhaupt nicht passieren) geht der PC so aus, als wenn ich den Stromstecker des Netzteils ziehe. Der PC geht danach auch nicht mehr wieder an, auch nicht nach mehreren Tagen. Erst nachdem ich die Stromzufuhr zum PC durch ziehen des Stromsteckers für 1-2 Minuten unterbinde, fährt der PC wieder hoch.

Wenn ich dann in den Eventlogs schaue, sehe ich einen Krtischen Error (siehe Screenshot). Ich gehe allerdings nicht davon aus, dass dieser Error das Problem schildert, sondern eher eine Folge dessen ist.

Meine Konfig:
Intel Core I5- 4570 4x 3.20GHz | Gigabyte H87-HD3 Intel H87 | Corsair Vengeance Schwarz 16GB | 8GB MSI Radeon RX Vega 64 AIR BOOST OC |750 Watt Corsair HX Series |Thermalright HR-02 Macho

Ich weiß mtlw. nicht mehr weiter und bin nurnoch am verzweifeln. Das Problem ist hochgradig nervend...

Bitte helft mir :).

Beste Grüße
Timo
 

Anhänge

  • Bild_2020-12-12_190325.png
    Bild_2020-12-12_190325.png
    66,6 KB · Aufrufe: 206
timo2607 schrieb:
Mein PC schaltet sich immer wieder während des Zockens aus.
timo2607 schrieb:
ob das Problem nun in der Sektion Netzteile richtig ist kann ich nicht versprechen.
timo2607 schrieb:
Anhand der Probleme die ich habe, würde ich allerdings genau das vermuten.

Warum hast es denn noch nicht mal getauscht, das Netzteil?
Denn zu 99% wird es das vermutlich sein.
 
leipziger1979 schrieb:
Warum hast es denn noch nicht mal getauscht, das Netzteil?
Denn zu 99% wird es das vermutlich sein.
Das Netzteil ist ja kein schlechtes NT und sollte für diese Grafikkarte ausreichen, oder nicht?
Wollte mir das Geld eigentlich sparen in der Hoffnung, dass mir hier geholfen wird. Hatte gehofft das kann man ggf. Softwaretechnisch lösen.

Gruß
Timo
 
timo2607 schrieb:
Das Netzteil ist ja kein schlechtes NT und sollte für diese Grafikkarte ausreichen

Auch ein gutes kann defekt sein, schon selber mit gleichem Symptom erlebt.
Unter Spielelast PC aus/PC an, nach Netzteil-Tausch lief es wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timo2607
leipziger1979 schrieb:
Auch ein gutes kann defekt sein, schon selber mit gleichem Symptom erlebt.
Unter Spielelast PC aus/PC an, nach Netzteil-Tausch lief es wieder.
Dann werde ich in den "sauren" Apfel beißen müssen. Danke dir!
 
Wie ist denn die Grafikkarte angeschlossen? Ist das Netzteil im Single-, oder im Multirail-Modus (S. 45 in Deinem Handbuch)?
 
Zurück
Oben