PC schaltet sich nach 3-5 min. ab und bleibt aus

Registriert
Juli 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem wie der Kollege in diesem Thread:
PC schaltet sich einfach ab

Hab den PC vor ca. 1 Jahr gekauft und selbst zusammengebaut, allerdings bekam er irgendwie keinen Strom und ließ sich nicht anstellen, obwohl die Mainboard LEDs (dieser auf dem Board verbaute bunte RGB-Kram der das Gehäuse beleuchten soll) leuchteten. Zunächst bin ich von einem defekten Mainboard ausgegangen und hab dies reklamiert und ein neues bekommen - der Fehler blieb aber.

Bin dann zum PC Shop und hab den PC durchchecken lassen, dort ging er plötzlich einfach an und lief. Fehler konnten trotz diverser Tests nicht gefunden werden. Bis vor ein paar Wochen lief der PC, dann kamen in immer häufigeren Abständen Abstürze (PC schaltet sich aus und startet nicht neu. Power Knopf am Gehäuse drücken bewirkt nichts). Ich hab dann den Stromstecker gezogen und 15 Sek. gewartet, dann Stecker wieder rein und Power drücken und PC lief dann wieder eine Weile bis zum nächsten Absturz. Mittlerweile hilft das aber auch nicht mehr, oder nur sporadisch wenn ich mal ein paar Stunde warte. Überhitzung kann ich ausschließen, da der PC schon nach 2-3 min. ausgeht (Monitoranzeige: Kein Signal). Die Abstürze erfolgen auch während ich nur im BIOS bin. Aktuelle BIOS Version ist installiert, keine Übertaktung.

Meine Komponenten:

AMD Ryzen 5 3600
MAINBOARD ASUS ROG Strix B550-F
CRUCIAL P1, 500 GB SSD
8GB MSI RX 5700 GAMING X
G.Skill Ripjaws V 32GB DDR4 K2 3200 C16
be quiet! PURE POWER 11 500W CM
BE QUIET! PURE BASE 500 WHITE PC GEHÄUSE
Kühler ARCTIC Freezer 34 2066/2011-3/115x/AMD
SAMSUNG SSD M.2 970 EVO PLUS 500GB 2280

Bisher habe ich immer gedacht es könnte am Netzteil liegen, war mir aber nicht sicher da die MB RGB Leds immerhin leuchten. Bevor ich jetzt wieder Hardware reklamiere wollte ich hier nochmal fragen ob noch andere Komponenten als Ursache in Frage kommen könnten.

Danke schon mal vorab :)
 
Der übliche Verdächtige könnte trotzdem das Netzteil sein ich würde es Testweise mal mit einem anderen probieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KNarl
Eventuell kommt das Netzteil mit den im System auftretenden Lastspitzen nicht zurecht.
Ist die Grafikkarte mit zwei Kabeln zur Stromversorgung mit dem Netzteil verbunden?
BeQuiet-Netzteile, bzw. die hier verbauten Schutzschaltungen, reagieren empfindlich darauf, wenn nur ein einzelnes Y-Kabel zur Stromversorgung der Grafikkarte verwendet wird. Die verwendung von zwei Stromkabeln zur Stromversorgung der Grafikkarte ist hier Pflicht.
Du verwendest "nur" ein 500W-Netzteil, der Hersteller der Grafikkarte empfiehlt 750W, dies kann gut gehen, muss es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
MMn das Netzteil, 500W bei dieser Konfig sind schon sehr knapp bemessen! Eine korrekte Verkabelung setze ich voraus.
 
Ja die Grafikkarte ist mit 2 Stromkabeln verbunden, alle Steckerverbindungen im PC habe ich auch mehrfach überprüft.

Der Hersteller gibt beim Netzteil 750W an, ursprünglich wollte ich auch das auch nehmen bis ich dann in Foren gelesen habe dass die 500W für einen Ryzen 3600 mit meiner Graka ausreichend sind.

Ich denke ich schicke das Netzteil mal als defekt ein und warte auf Ersatz.
 
Kannst es versuchen, dass du zuerst das NT von der Stromversorgung trennen musst bevor es wieder startet bedeutet idR, dass ein Schutzmechanismus angesprochen hat.
Was etwas merkwürdig ist, ist die Sache mit der Abschaltung im Bios da dort zwar alles mit vollem Takt, aber dafür mit null Last läuft womit die Last insgesamt recht niedrig ist.

Ob es wirklich am Netzteil liegt kannst du aber nur durch einen Austausch testen - vorzugsweise gegen ein anderes ab 600W - dafür nutzt man aber sinnvollerweise auch mal Teile von Freunden/Bekannten da der Hersteller am wenigsten dafür kann dass den Käufer ohne Reserve kauft (auch wenn diese oft übertrieben angegeben wird).
 
Zurück
Oben