PC schaltet sich ohne Fehlermeldung aus

mazedman

Newbie
Hallo zusammen,

ein weiterer Hilfesuchender ist an eure Küsten geschwemmt worden.

Zur Sache:
Mein Computer schaltet sich _komplett_ random einfach aus. Fährt nicht neu hoch, beim Hochfahren dreht nur kurz der GPU Lüfter hart auf, dann alles normal. Auch KEINE Fehlermeldung oder irgendetwas, dass er nicht ordentlich runtergefahren wurde. Temps sind komplett in Ordnung siehe Screen (Nicht über 0% GPU Lüfter wundern, ist "Idle-Mode", da läuft der nicht. Temp ist auch da stabil).

Wird evt. das Netzteil alt (PC 2012 zusammengestellt)? Bzw. was könnte überhaupt ein Grund dafür sein?
Laut meiner "Recherche" und diversen Rechnern sollte das NT ausreichend Power haben.
Ist auch nicht so, dass das unter Last verstärkt auftritt. Einfach im normalen Desktop-Betrieb.

Mainboard: ASRock B75 Pro3-M
Netzteil: 450W Bequiet System Power S6 Non-Modular 80+
CPU: i7 3770 (gebraucht, aber schon seit Anfang des Monats drin und Problem erst seit ein paar Tagen vorhanden)
GPU: AMD RX 480 XFX RS (zusammen mit der CPU eingebaut)
RAM: 8GB Crucial sonstwas vlt auch Kingston DDR3-1333MHz
FESTPLATTE: SanDisk SSD (zusammen mit CPU und GPU eingebaut"Status: No Error"laut SpeedFan)

Danke im Vorraus :)

Anhänge

• temps_pc.png
    temps_pc.png
    15,3 KB · Aufrufe: 430
Zuletzt bearbeitet:
Mein erster Tipp wäre das NT. 450W reichen natürlich, aber es ist nicht mehr das neueste. Hast du zufällig ein anderes da?

TowelieMcTowel schrieb:
Mein erster Tipp wäre das NT. 450W reichen natürlich, aber es ist nicht mehr das neueste. Hast du zufällig ein anderes da?

Danke für die schnelle Antwort erstmal!

Aber leider nein, ich habe kein anderes da im Moment.
Vielleicht noch wissenswert: Habe die GPU undervolted und auf 1310MHz übertaktet. Habe mir aber mal die GPU-Z Logs (s. Anhang) angeschaut und finde da auch nichts bedenkliches.

Wäre es sinnvoll, mal alle Kabel zu überprüfen? Ich meine, das Ding steht auf'm Boden und von heute auf morgen hat sich halt dieser "Fehler" aufgetan, ein mangelhafter Kontakt eines Kabels wäre als Fehlerquelle dubios. Habe auch nochmal sowohl den "Heaven" als auch den "Valley" Benchmark laufen lassen, beides ohne Probleme abgeschlossen (der Valley Benchmark ist im Log auch abgebildet).

Habe außerdem auch mal den Event Viewer etwas durchforstet, dort sagt er mir auch nichts auffälliges. Nur ein PnP-Kernel Fehler, wegen einem USB-Treiber meiner externen HDD. Die habe ich jetzt auch erstmal abgestöpselt.

Grüße

/edith: wattman screenshot angefügrt

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm mal alle Übertaktungen etc. raus, nur um sicher zu gehen.
Kabel ist eher unwahrscheinlich wenn du nicht daran rumgebastelt hast o.Ä., aber schaden kann es auch nicht.

Könntest auch mal versuchen Abstürze zu provozieren, bspw. mal Prime laufen lassen und schauen ob er dann noch stabil läuft (Übertaktungen bitte vorher raus machen).

Prime hat er anstandslos mitgemacht. Bis jetzt auch keine weiteren Abstürze. Glaube fast, es lag tatsächlich an dem USB-Port (aus welchem Grund auch immer :D).

Falls das Problem nochmal auftaucht, melde ich mich nochmal.

Vielen Dank euch!

Ich würde das nicht einfach so wegwischen als wäre nichts gewesen. ;)

Teste die Platte auch an anderen Rechnern bzw. am selben Rechner an einem anderen Port. Allerdings deutet das Symptom "Rechner geht schlagartig aus" absolut auf das Netzteil, was mich bei dem alten und auch eher mäßigen Modell nicht sonderlich wundert. Eigentlich war es ein Fehler, die Krücke noch 2012 gekauft zu haben...

rumpel01 schrieb:
Ich würde das nicht einfach so wegwischen als wäre nichts gewesen. ;)

Teste die Platte auch an anderen Rechnern bzw. am selben Rechner an einem anderen Port. Allerdings deutet das Symptom "Rechner geht schlagartig aus" absolut auf das Netzteil, was mich bei dem alten und auch eher mäßigen Modell nicht sonderlich wundert. Eigentlich war es ein Fehler, die Krücke noch 2012 gekauft zu haben...

Du hast wahrscheinlich nicht (komplett) Unrecht. Die Platte werde ich wie vorgeschlagen testen.

Aber ist es bei diesem Vorfall dann ratsam, einfach direkt ein neues Netzteil zu kaufen bzw. was sollten andere Lösungsmöglichkeiten sein?
Als (zwar arbeitender) Student würde ich die Ausgaben für ein neues NT nicht gerne tätigen, solang es nicht zwingend notwendig ist.
Und wenn doch: Welches Netzteil? Habe dieses glaube ich hier mal irgendwo verlinkt gesehen und wirkt nicht schlecht. Modular wäre schon ganz nett.

Ist das btw der Zeitpunkt, wo das Argument
"Zwingend notwendig ist es natürlich nicht, aber wenn dir dein PC am Herzen liegt, gehst du halt das Risiko nicht ein."
kommt? :D
Apropos: Was wäre das Risiko? Datenverlust, Hardware-Schaden im Extremfall?

Und die Krücke sollte damals auch nur einen i3 und eine 7850 befeuern und das knappe Budget nicht sprengen ;)

Danke und Grüße nochmal

Apropos: Was wäre das Risiko? Datenverlust, Hardware-Schaden im Extremfall?
ja im worst case szenario kann das passieren, sollte zwar nicht , kann aber trotz schutzschaltungen vorkommen.

das netzteil aus deinem link kann man sicher nehmen, aber wenn du es mit dem geld nicht so dicke hast reicht auch n marken netzteil für 40-50€ dicke aus.
ich würde erstmal beobachten ob die kiste nun problemlos läuft.

Zurück
Oben