PC schaltet sich sporadisch ab

Hab eben die Bestätigungsmail bekommen dass das teil storniert wurde. Nach einiger recherche hab ich nun 2 Kandidaten in der engeren Auswahl

seasonic focus gx 1000w (single rail)

Oder das

Bequiet straight power 11 1200w (Multirail)

Auch wenn das bequiet aufgrund der multirailschaltung deutlich mehr Sicherheit bietet, mach ich mir hier sorgen das die Sicherungen bei Lastspitzen wieder zu früh greifen und die Kiste wieder aus geht, weshalb ich sehr unentschlossen bin. :-/
 
1,2kw Netzteil hast du zwei 3090 ?
 
Ne eine RX 6900 XT die mein 850w zum Absturz bringt. Mit 1,2k hab ich Luft nach oben. Außerdem brauch der PC unter durchschnittlicher gaming last etwa 550watt was ja ungefähr bei 50% Auslastung liegt was mir wiederum die höchste Effizienz bietet, oder nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
didi4238 schrieb:
die mein 850w zum Absturz bringt
Ergänze "wahrscheinlich (teil-)defektes". Prinzipiell sind 850W ausreichend. Die nochmal deutlich heftigeren nvidia-Karten sind da auch nicht anspruchsvoller, s. https://www.igorslab.de/geforce-rtx...10900k-oc-mit-und-ohne-oc-gegen-11x-be-quiet/ (mit i9!). Ansonsten bleibe ich mal bei meiner Empfehlung auf der letzten Seite, zumal es momentan recht gut verfügbar ist: Corsair HX850 und ggf. HX1000, das lässt sich ebenfalls zwischen Multi- und Singlerail umschalten. Ansonsten auch das Corsair AX850.

didi4238 schrieb:
was ja ungefähr bei 50% Auslastung liegt was mir wiederum die höchste Effizienz bietet, oder nicht ?
Mittlerweile ist es eher so, dass die höchste Effizienz eher im Bereich von 30 bis 40% liegt, aber das spielt eigentlich keine Rolle, denn die Effizienzkurven moderner Netzteile sind so flach, dass es zwischen 30% und 80% Auslastung keine wesentlichen Unterschiede gibt, s. etwa https://www.computerbase.de/2019-04...-asus-gigabyte-corsair/3/#abschnitt_effizienz (bei 230V ist es noch signifikanter) Das Überdimensionieren damit man ständig (?) auf dem Effzienzpeak des Netzteils liegt, ist sinnfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Novocain
Macht keinen Sinn, dein Problem sind nicht die 850W.
rumpel hat das ja ganz gut zusammen gefasst und dir gute Empfehlungen gegeben.
 
rumpel01 schrieb:
Das Überdimensionieren damit man ständig (?) auf dem Effzienzpeak des Netzteils liegt, ist sinnfrei.
Bringt es denn Nachteile ? Der Mehrpreis von 1000 zu 1200w liegt bei etwa 20€. Da dachte ich mir (unter Berücksichtigung des Alterungsprozesses und der dadurch resultierenden minderung der Leistung siehe igor'sLAB, fazit) das es das wert sei!
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
Macht keinen Sinn, dein Problem sind nicht die 850W.
rumpel hat das ja ganz gut zusammen gefasst und dir gute Empfehlungen gegeben.
Die Empfehlungen würde ich Gerne kaufen das Problem ist nur die Verfügbarkeit bei mindfactory, da gibt es nur die 850w Variante zur Zeit. Und da ich gerne alles bei einem Händler Kaufe, kommt das für mich leider nicht in Frage :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger
Bereits 1000W sind großzügig überdimensioniert. Mögliche Nachteile sind geringere Effizienz im Leerlauf, und, je nach Modell und Plattform, ein leicht lauteres Netzteil. ;) Wenn Du mehr Geld ausgeben möchtest, dann investiere lieber in noch höhere Qualität als in (brachliegende) Reserven.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
Im Moment hat man kaum eine Wahl, klar kann man alles gern bei einem Händler kaufen aber dann ausgerechnet MF ? Im Moment sind viele Sachen halt nicht lieferbar da muss man halt flexibel sein wenn das irgendwo anders lieferbar ist. Gerade bei nem Netzteil bei von einem renonierten Hersteller wendet man sich eh immer an den Hersteller im Falle des Falls weils einfach bedeutend schneller und komfortabler ist als es über den Händler abzuwickeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238 und rumpel01
Netzteil gestern bestellt, heute angekommen. Probleme eliminiert. Ich gehe von teil defekt aus. Danke für die Hilfe !

Und bzgl. des Themas Effizienz :

PC brauch mit dem "überdimensioniertem" Netzteil im idle nun etwas weniger als 10 Watt mehr Strom, unter last etwa 20 Watt mehr. Damit kann ich leben :p Sind ausgehend von 4 stunden Nutzung am tag und 0,30€ kwh preis keine 7€ Mehrkosten im Jahr. Damit kann ich leben :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger
Und welches ist es nun geworden ? Viel Spaß mit dem laufenden System!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
Novocain schrieb:
Und welches ist es nun geworden ? Viel Spaß mit dem laufenden System!
Danke dir!

Hab mir das "obere Mittelklasse" be quiet straight power 11 1200 Watt platinum gekauft. Auch wenn mir viele sagen es sei überdimensioniert.

Denn:
In den knapp 20 Jahren in denen ich mich für pc's interessiere sind mir noch nie Komponenten im PC gestorben, bis auf die Netzteile. Vor etwa 15 Jahren hatte ich ein 500 Watt Netzteil das nach ca. 5 Jahren kaputt ging. Außerdem wäre es für die nachfolgenden Komponenten zu schwach gewesen. Danach ging mir nach wieder etwas mehr als 3 Jahren das nächste Netzteil (750 Watt) kaputt. Dieses wäre für die neue Hardware auch wieder zu schwach gewesen (SLI). Also kaufte ich ein neues welches innerhalb der Garantie Zeit kaputt ging. Dann kaufte ich das 850watt (welches inzwischen auch schon fast knapp bemessen ist mit den neuen Komponenten) das nun auch wieder kaputt ging.

Ich weis nicht warum mir immer die Netzteile abnippeln, darum dachte ich mir ich Versuch es diesmal komplett überdimensioniert um das Netzteil nicht permanent bis zur Belastungrenze zu bringen und so evtl. auch die Lebensdauer zu verlängern und auch für die Zukunft gewappnet zu sein.

Das ist mit einer der Gründe weshalb ich mich für dieses Netzteil entschieden habe. Und aufgrund eurer Tipps und Erklärungen habe ich mich für ein Multirail und einen namhaften Hersteller entschieden um meine (sündhaft teuren) Komponenten zu schützen. Hierfür nochmal ein dankeschön.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger
didi4238 schrieb:
Danke dir!

Hab mir das "obere Mittelklasse" be quiet straight power 11 1200 Watt platinum gekauft. Auch wenn mir viele sagen es sei überdimensioniert.

Denn:
In den knapp 20 Jahren in denen ich mich für pc's interessiere sind mir noch nie Komponenten im PC gestorben, bis auf die Netzteile. Vor etwa 15 Jahren hatte ich ein 500 Watt Netzteil das nach ca. 5 Jahren kaputt ging. Außerdem wäre es für die nachfolgenden Komponenten zu schwach gewesen. Danach ging mir nach wieder etwas mehr als 3 Jahren das nächste Netzteil (750 Watt) kaputt. Dieses wäre für die neue Hardware auch wieder zu schwach gewesen (SLI). Also kaufte ich ein neues welches innerhalb der Garantie Zeit kaputt ging. Dann kaufte ich das 850watt (welches inzwischen auch schon fast knapp bemessen ist mit den neuen Komponenten) das nun auch wieder kaputt ging.

Ich weis nicht warum mir immer die Netzteile abnippeln, darum dachte ich mir ich Versuch es diesmal komplett überdimensioniert um das Netzteil nicht permanent bis zur Belastungrenze zu bringen und so evtl. auch die Lebensdauer zu verlängern und auch für die Zukunft gewappnet zu sein.

Das ist mit einer der Gründe weshalb ich mich für dieses Netzteil entschieden habe. Und aufgrund eurer Tipps und Erklärungen habe ich mich für ein Multirail und einen namhaften Hersteller entschieden um meine (sündhaft teuren) Komponenten zu schützen. Hierfür nochmal ein dankeschön.
Ich kann deinen Weg 1:1 nachvollziehen und hatte wie gesagt auch an alles andere gedacht und geschraubt.
Nach 20 Jahren "PC Erfahrung" konnte ich mir einfach vorstellen das ein 850 Watt Seasonic Netzteil nicht ausreicht...

Jedoch hab ich nach dem Tausch unterschiedlichster Komponenten und monatelanger Fehlersuche dann auch zuletzt auf ein "überdimensioniertes" Netzteil (1200w) gesetzt und hatte seither nie wieder Probleme.

Für mich war es eine neue Erfahrung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
Karolinger schrieb:
Ich kann deinen Weg 1:1 nachvollziehen und hatte wie gesagt auch an alles andere gedacht und geschraubt.
Lustig das hier jetzt jemand schreibt, denn ich hatte schon vor mitzuteilen dass das Problem weiterhin besteht :lol:. Hab aber jetzt endlich die wahre Ursache gefunden ( hoffe ich ). Es liegt anscheinend an meinem 2500watt pa Verstärker. Ist dieser eingeschaltet, und der PC mit ihm verbunden (aux zu cinch kabel) stürzt der PC unter lasst ab.

Ich habe schon seit Jahren ein Problem mit Masseschleife in der Wohnung. Verbinde ich den PC mit Verstärker, ohne ein "ground loop Isolator" dazwischen zu schalten sind die boxen ständig am piepen und brummen, ganz schlimm beim zocken. Man Hört jeden gerenderten frame über die boxen. Und das nicht nur leise, sondern so laut dass es sogar die Musik in voller Lautstärke übertont. Schließe ich aber den raspberry pi an den Verstärker, ist es mucksmäuschen still.

Ist der PC mit dem eingeschaltetem Verstärker verbunden, schaffe ich im 3Dmark wildlife stresstest keine 5 loops. Sobald ich aber den Verstärker vom PC trenne, oder den Verstärker ausschalte stürzt der PC nicht ab.

Ich kann mir zwar nicht erklären warum das zu einem Absturz führt, aber das Problem scheint behoben zu sein. Als Zwischenlösung nutze ich den raspberry pi als Bluetooth audio dongle, und werde mir einen neuen Verstärker zu legen. Hoffe dann hab ich endlich Ruhe
Ergänzung ()

Hat jemand evtl. das technische Verständnis mir zu erklären wie es möglich sein kann, das eine Verbindung des Verstärkers zum PC, den PC unter GPU lasst zum Absturz bringen kann ? Und kann es ein Zusammenhang zwischen diesem Phänomen und meinen alle paar Jahre sterbenden Netzteilen geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger und rumpel01
Da würde ich mal einen Elektriker kommen lassen der die Leitungen durchprüft oder sich wenigstens mal die Sicherungen ansieht
 
Denniss schrieb:
Da würde ich mal einen Elektriker kommen lassen der die Leitungen durchprüft oder sich wenigstens mal die Sicherungen ansieht
Das werde ich tun wenn das Problem mit neuem Verstärker weiterhin auftritt. Ich versuche mir leihweiße einen zu organisieren um zu testen ob es dann läuft.
Denn wenn es dann geht, liegt es ja nicht unbedingt am Stromnetz, oder ? Kenn mich mit der Materie zwar gar nicht aus aber könnte mir vorstellen das ein defektes Elektrogerät möglicherweise solches verhalten herbeiführt. Verstehe nur nicht wie der AUX Eingang am Mainboard die Grafikkarte crashen kann. (nach Absturz leuchtet die vga debug led am Mainboard).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze inzwischen mit anderem kabel, anderen Ausgabegeräten und anderem Stromnetz probiert. Problem bleibt bestehen. Ich versuche jetzt das mainboard und sämtliche Komponenten auszubauen und ohne Gehäuse zu betreiben um ausschließen zu können, das Ströme durch das Gehäuse fliesen. Wenn das nicht tut schick ich mainboard zurück, denn die Grafikkarte funktioniert im alten mainboard mit angeschlossenem aux kabel.
 
Nahimic zu deaktivieren scheint das problem beseitigt zu haben
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben