PC schaltet sich sporadisch ab

Freut mich das nun alles zu deiner Zufriedenheit funktioniert! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
Karolinger schrieb:
Ich hatte recht ähnliche Probleme mit einem Ryzen 5900x, in Verbindung mit einer RTX 3090.

Hier konnte es sein, dass ich stundelang keine Probleme hatte, oder dann nicht direkt reproduzierbar, nach wenigen Minuten der Rechner entweder ausgegangen ist, oder neu gestartet hat.

Ich hatte zu diesem Zeitpunkt ein nagelneues Seasonic 850w Netzteil verbaut. Nach einem Wechsel auf aktuell 1200w (BeQuiet), ist das Problem nicht mehr existent.

Grund dafür waren offenbar enorme Lastspitzen, welche vom Prozessor sowie der Grafikkarte kommen. Wenn diese dann gleichzeitig auftreten, war die Netzteil Leistung nicht mehr ausreichend.
Darüber gibt es auch dirverse Tests und Analysen, speziell mit den neuen Ryzen Prozessoren sowie der aktuellen Grafikkarten Generation.

Und nachdem diese Problematik je nach Hardwarekonfiguration und genutzter Software anders auftritt, kann es sein, dass andere Nutzer mit ähnlichen Komponenten, mit einem 850w Netzteil hier keine Probleme bemerken.

Also mein Tipp, vielleicht auch nur testweise, ein stärkeres Netzteil probieren.
Der thread ist jetzt zwar schon etwa 1,5 Monate alt, ich möchte nun jedoch eine weitere Info dazu geben und damit evtl. anderen mit selben Problem helfen.

Nach einigen Wochen zocken und experimentieren ist mir aufgefallen dass das Problem durch umstecken auf 2 Rails deutlich verbessert wurde, in ganz seltenen fällen jedoch weiterhin besteht. Während dem zocken so gut wie nie (1 mal während CS:GO bisher), aber im 3Dmark Wildlife Test z.B reproduzierbar, vor allem bei leicht angehobenen Takt. Es tritt immer dann auf wenn in einer Szene die nicht besonders rechenintensiv ist, plötzlich eine rechenintensive Szene folgt. Also von etwa 800 fps, rapide auf 400 runter und umgekehrt. Ich denke was @Karolinger hier geschrieben hat könnte auch mein Problem sein. Darum habe ich mir mal das 1000Watt Gigabyte Netzteil 80+ Gold PFC GP-P1000GM bestellt, und hoffe dass dies dass Problem beheben wird.


Auf Reddit und igor'sLAB habe ich gelesen, das wenige Jahre alte Netzteile nicht für solche extremen Spannungsschwankungen ausgelegt sind, da es vor wenigen Jahren nicht üblich war, dass solche in solch extremer form auftreten. Im Test bei Linus Tech Tips hat es eine leicht übertaktete RX 6900 XT sogar geschafft ein 1000 Watt Seasonic in die knie zu zwingen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karolinger
Das sollte in dem Fall nichts mit dem Alter des Netzteils zu tun haben. Die Plattform ist auch hinreichend modern. Das Problem wird sein, dass schlicht entweder (wahrscheinlicher) OCP oder ggf. auch die UVP greifen. Die OCP der 12V-Schienen bei den be quiet-Geräten greift im Vergleich wesentlich früher als bei den Singlerail-Netzteilen (ca. 47A auf 12V3 und 12V4). Daher sind diese Modelle anfälliger für spontane Abschaltungen. Ich würde die Grafikkarte ggf. untervolten bzw. mit dem Powertarget experimentieren. Das Übertakten der Grafikkarte bringt leistungsmäßig ohnehin quasi nichts, außer eben diese potentiellen Probleme. Die CPU kann da übrigens auch eine Rolle spielen, auch wenn man bei dem Ryzen das weniger erwarten würde als bei Intels 250W-Heizplatten.
Das Gigabyte würde ich direkt wieder abbestellen. Sofern was Neues nötig sein sollte, gibt es andere Alternativen. ;)

Btw. das DPP 11 hat einen auch gut dokumentierten (Handbuch S. 11) OC-"Key", d.h. man kann den Multirailbetrieb auf Singlerail umschalten (aber bitte trotzdem beide Kabelstränge montiert lassen!), dann gibts volle Kanne kombinierte 70A bzw. 79A (Abschaltung) auf 12V: https://www.computerbase.de/2016-10/850-watt-netzteil-test-round-up/7/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezugnehmend auf deine Fragen aus deinem geschlossenen Thread (hier)

Wo kein Kläger da kein Richter, dann Marketing, dann evtl Zusicherung vom Zulieferer die dann nicht eingehalten werden.
Weil Gigabyte mit dem Netzteil genug Geld verdient um damit nach 10Jahren Garantie immer noch Geld verdient zu haben, auch hier wieder evtl schwammige Absprachen zwischen Fertiger und Auftraggeber.
Das Ding ist nicht kalkulierbar, da die Schutzschaltungen nicht wie nötig auslösen. Ich würde das mit Überraschungen vollgepackte Netzteil, nicht einbauen wenn mir etwas an meiner Hardware liegt. Informier dich vor dem Kauf und such was vernüftiges.
 
rumpel01 schrieb:
Btw. das DPP 11 hat einen auch gut dokumentierten (Handbuch S. 11) OC-"Key", d.h. man kann den Multirailbetrieb auf Singlerail umschalten (aber bitte trotzdem beide Kabelstränge montiert lassen!), dann gibts volle Kanne kombinierte 70A bzw. 79A (Abschaltung) auf 12V
Hab ganz am Anfang im Thread geschrieben das ich das bereits versucht habe und der PC trotzdem abstürzt :-/ hab den ock Switch am Netzteil in die vorgesehene Buchse gesteckt und hinten am Gehäuse montiert. Wenn eingeschaltet leuchtet das Lämpchen rot. PC stürzt trotzdem ab... Hab das Netzteil inzwischen schon 6 oder 7 Jahre und die alte Hardware war jahrelang EXTREM übertakt und die alte graka nur über eine rail betrieben. Ist durch die jahrelange Dauerbelastung der einen rail das Netzteil vllt inzwischen defekt ?


Oder die spikes reichen wie auf reddit gezeigt tatsächlich bis an die 1000 Watt des Gesamtsystems :-/ hab woanders auch mal gelesen das die ocp/opp bei be quiet zu schnell schalten. Und bei dem neuen Netzteil das ich bestellt habe, sollen sie quasi garnicht schalten was natürlich auch nicht gut ist :'D

Edit: mir ist aufgefallen das die Grafikkarte wenn sie nur an pcie 1&3 (selbe rail) hängt sie wesentlich schneller abstürzt (nach wenigen sekunden) als wenn sie an rail 2&4 hängt (hier kann es mehrere Minuten bis stunden dauern). Darum denk ich das die eine rail hinüber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
didi4238 schrieb:
hab woanders auch mal gelesen das die ocp/opp bei be quiet zu schnell schalten.
Ich habe das Verhalten oben beschrieben. Die OCP greift schlicht eher bei Multirail, und das ist eigentlich sogar sinnvoll. Ich persönlich halte Singlerail-Geräte mit 80A auf 12V nicht für ganz unproblematisch...
didi4238 schrieb:
mir ist aufgefallen das die Grafikkarte wenn sie nur an pcie 1&3 (selbe rail) hängt sie wesentlich schneller abstürzt (nach wenigen sekunden) als wenn sie an rail 2&4 hängt (hier kann es mehrere Minuten bis stunden dauern). Darum denk ich das die eine rail hinüber ist.
Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen: PCIe 1 und 3 sind 12V3 und 12V4, ebenso PCIe 2 und PCIe 4, siehe Handbuch. Dass bei Dir aber was hinüber ist, scheint mir aber naheliegend. Ich würde mir mal die Kontakte genauer ansehen... ;)

1617819109879.png
 
rumpel01 schrieb:
Das sollte eigentlich keinen Unterschied machen: PCIe 1 und 3 sind 12V3 und 12V4, ebenso PCIe 2 und PCIe 4, siehe Handbuch.

Tut mir leid ich hab mich falsch ausgedrückt bzw. Verschrieben. Ich meinte natürlich :

Hängt die Grafikkarte per Y-Kabel nur an 12v3 (pcie 1oder 2) stürzt sie wesentlich schneller ab als wenn ich sie nur an 12v4 (pcie 3 u. 4) hänge. Darum vermute ich einen defekt auf 12v3, weist wie ich mein ?
 
rumpel01 schrieb:
Kay One, bist Du es? :D
Ja, in dem Fall würde ich die Sachlage dem be quiet-Support mal schildern. Das sollte nicht sein.
Garantie ist abgelaufen und kassenzettel schon lange weg :p. Ne bin nicht Kay one :'D
 
Dann ist Ersatz fällig. Sieh Dich mal nach einem Corsair HX1000 um. Ansonsten die neuen Dark Power 12 (ab 850W) sollten kein Probleme haben mit der Hardware.
 
Ich denke mal ich werde das Netzteil nicht stornieren. Da ich alle relevanten Komponenten bei Mindfactory gekauft habe (graka, MB, CPU, PSU) sollte ich, wenn es im PC wirklich knallt und mir das Netzteil die Komponenten zerschiest, keine Probleme mit der Gewährleistung haben, da alles über den selben Händler bezogen.

Und mal ganz im ernst:
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ein Netzteil tatsächlich die PC Komponenten zerschiest? Wenn ich mich nicht täusche sind vor allen Komponenten Spannungswandler die weit höhere Spannungen vertragen, als vorgesehen oder nicht ?
 
Dann bis bald ;-)
 
Das musst Du selbst wissen. Wie man sich freiwillig aber so einen Eimer in die Kiste schlossern kann, erschließt sich mir nicht.
https://www.igorslab.de/feuerwerk-i...p750gm-netzteile-von-totalschaeden-betroffen/

"Diverse Threads auf Reddit und LinusTechTipps haben das Thema inzwischen auch aufgegriffen und es zeigt sich ein doch alarmierender Trend von mittlerweile über 100 betroffenen Anwendern, was allein die Schäden bzw. Ausfälle betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chri996
GamersNexus fragte letztens auch nach Exemplaren von Kunden, wie das bei NZXT H1, Enermax Liqmax TR usw ausgegangen ist, ist ja auch kein Geheimnis... Das Teil ist absoluter Schrott!
 
rumpel01 schrieb:
Ich persönlich halte Singlerail-Geräte mit 80A auf 12V nicht für ganz unproblematisch...
Ich verstehe nicht ganz warum. Was ist an einer geballten 12v Schiene schlechter als an vielen kleinen ? Ist es nicht eher so, das mit einer fetten 12v Schiene das system stabiler läuft ?
Ergänzung ()

Novocain schrieb:
GamersNexus fragte letztens auch nach Exemplaren von Kunden, wie das bei NZXT H1, Enermax Liqmax TR usw ausgegangen ist, ist ja auch kein Geheimnis... Das Teil ist absoluter Schrott!
Aber warum denn genau ?! Was kann denn schlimmstenfalls genau passieren und warum ?
Ergänzung ()

Ich möchte keinesfalls den Eindruck hinterlassen besserwisserisch zu sein oder zu widersprechen ohne Ahnung zu haben. Mir fehlt einfach das nötige Hintergrundwissen um zu erkennen was denn schlimmstenfalls passieren kann. Oder warum das ding so grottenschlecht sein soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand wird es dir abnehmen die Links die gepostet wurden auch zu lesen - dafür sind sie da.

Schlimmster Fall ? Die Bude brennt ab.
 
Bin grad dabei sie zu lesen :) hab sie vorher nicht gesehen oder die wurden nachträglich hinzugefügt
 
wenn das Netzteil die Komponenten zerschießt ist deren Gewährleistung/Garantie auch futsch. Nur das Netzteil wäre in dem Fall tauschbar, nicht aber die Komponenten die davon beschädigt/zerstört wurden.
 
Ich schreibe jetzt eine E-Mail und werde es stornieren. Die enorme Menge an negativen Bewertungen haben mich überzeugt. Vielen dank für die Warnung!
 
didi4238 schrieb:
Was ist an einer geballten 12v Schiene schlechter als an vielen kleinen ?

Es ist eine schlichte Sicherheitsfrage bzw. zugegebenermaßen eine Eventualität. Wenn es zu einem Kurzschluss kommen sollte, der zB von der Grafikkarte verursacht wird, dann hilft eine OCP, die bei 40A abriegelt, eher, wirklich schlimme Dinge zu verhindern, als eine OCP, die meint, erst bei 90A greifen zu müssen.
Dieser Thread ist ein wahrer Klassiker: https://www.overclock.net/threads/why-single-rail-is-not-better-than-multi-rail.944707/
Dies wäre mithilfe eines Multirailbetriebs evtl. auch verhindert worden: https://forums.evga.com/EVGA-POWER-SUPPLY-MELTED-CABLE-BURNED-RUINED-GPU-m2589605.aspx
Anstatt bei sagen wir mal 40A vorzeitig abzuriegeln, wird schön weitergepowert ...
Daher: bei wirklich dicken Netzteilen finde ich, dass Multirail zum Sicherheitskonzept dazugehören sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: didi4238
Zurück
Oben