PC schnell herunterfahren

darkknoppix

Ensign
Hallo erstmal
Ich wusste nicht wo ich diesen Thread eröffnen sollte weil ich nix passendes gefunden hab, habe ich mich letzendlich hier für entschieden:freak:
Also die Sache ist die mein Freund sein System fährt ziemlich schnell herunter 3 sek dann is et aus. Fand ich gut. Da ich den aber selten seh wollte ich euch mal fragen wie das funktioniert, also wie ich das einrichten kann.
Mfg Darkknoppix

guck mal hier
weiß zwar ned ob du dad meinst jedenfalls ziemlich schnell;)
ansonsten alle programme beendet haben und keine dienste beenden lassen und ned die auslagerungsdatei und temp und son kram löschen lassen...wobei auf 3 sek...

mfg

edit: @ pat doch ich glaub das geht ich hatte es auch mal probiert und es war doch sehr schnell^^

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend

ich glaub nicht dass sein PC in 3 sekunden runterfährt das wäre schon hart ich denk eher dass er den PC in ruhestand versetzt.

MfG Pat

Edit: i habs au ausprobiert echt es hat mich überrascht aba mir kamm es so vor als würde der PC abstürzen und hat die einstellungen nicht gespeichert ^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn er das Programmhat, welches DaniHH verlingt hat, dann kann es höchstwarscheinlich sein, das sein System so schnell runterfährt.

sers
einfach keine schnellstart symbole in der taskleiste haben
die dein rechner beim runterfahren noch beenden muss

ansonsten xp antispy bei win XP installieren bei dem programm kann man schnelles herunterfahren aktivieren.

gibt es sowas bei vista auch?

Ja es geht zwar aber auf dauer macht es das System im Arsch
Ich finde die 30-60 Sekunden sollte man zum Runterfahren schon haben

Hi

wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, dann fährt er auch sofort nach Auschalten runter. Und auch nach ca. 2 wochen noch aber dann nicht mehr. K.a ob es an einem Treiber liegt oder sowas. Weil immer wenn ich vom Windows Update was install. fährt er nimmer so schnell runter. K.a ob es da einen zusammenhang gibt

@Crysis-zocka
cool danke direkt installiert /toller thread sonst hätt ich´s vergessen:D

ich nutze super fast shutdown, schon seit ein paar monaten, und komme damit sehr gut zum (herunter)fahren ;). der rechner fährt bei mir in ca. 5 sekunden herunter. früher hab ich immer den schalter an der steckdosenleiste gedrückt, aber die methode über das programm ist dann doch etwas sanfter. ich hab mir einen link in die schnellstartleiste (taskleiste) gelegt, damit klappt das ganz hervorragend! :D

andere must-have tweaks in windows sind für mich: "sicherheitsabfrage beim verschieben von dateien in den papierkorb" ausgeschaltet, suchfunktion über die powertoys in winxp nach altem win2000-schema, listenansicht für alle ordner, keine sidebar im explorer, usw. ....

hehe
Die schnellste metode ist einfach den strom kappen :P
NE mal im ernst 3sec wow.
Ich glaube meiner braucht so 20-30 sec

@creatix

Das ist jetzt nicht dein Ernst oder? Meine alte 10GB Samsung Festplatte ist wegen dem Kappen des Stroms über den Jordan gegangen - sie hatte defekte Sektoren und da half nur mehr ein hard-reset und als es zu spät war, wies mich Windows 98 darauf hin, genauer gesagt Scan Dsik, dass auch Stromausfälle zu Festplattenschäden führen können.

Glaubt ihr wirklich, dass nach nur 3 Sekunden, etwas imo mehr an einen Absturz gleicht wirklich alle Dateien gespeichert werden? Im Thread haben es sogar einige bemerkt, d a s kann/ ist nicht gesund (sein).

Und was hat man von nem schnellen herunterfahren?

Wichtiger ist doch, dass alle wichtigen Dateien noch auf die Festplatte geschrieben werden, bevor der PC aus ist. Wieder mal ein Tuning-Versuch, der mehr Schaden anrichten könnte als das er nutzt...

@cookiie: man muss halt genau wissen was man macht. während eines schreibzugriffes ist der powerschalter tabu, aber wenn der lesekopf nicht gerade am schreiben ist, ist noch genug energie da, um den lesekopf zu parken ;).
die daten in z.b. notepad werden NICHT mit dem tool gesichert, es kommt keine sicherheitsabfrage zum speichern, aber man muss natürlich wissen was man macht.

* habe übrigens kein av-scanner, der mir in mein system hinheinpfuscht.

EDIT:die zeiten von win98 bzw. fat32 sind vorbei, zum glück gibts moderne dateisysteme wie ntfs, oder die journaling-systeme in linux, die nach einem "absturz" nicht "so schnell" fehlerhafte sektoren aufweisen, bzw. kein nachträglichen scan der disk brauchen.

Zuletzt bearbeitet:
@suparstar
Man ist einfach nicht so gestresst wenn man den PC herunterfährt und der sofort aus ist. Man kann dann direkt die Steckdosenleiste auschalten und fertig ist die Sache. Besser als noch eine halbe Min zu warten

Naja, keine Ahnung warum bei dir sowas in Stress ausartet. Wenn nicht, macht man die Steckdosenleiste halt 10 min. später aus... oder lässt sie halt mal an, falls man dringend weg muss.

Man kann aber natürlich auch Datenverlust oder ein zerstörtes Windows riskieren, wenn man es schnell haben muss. Ich habe jdf. keine Probleme damit, die 15 sek. zu warten...

wenn ich mir damit auch nur eine Neuinstallation spare, hab ich insgesamt zeitlich Gewinn gemacht, da dies meist mehrere Stunden in Anspruch nimmt (es sei denn man hat ein Image und wenig geändert)...

Ich hab nochmal nachgemessen, mit einer Stoppuhr:
Normales herunterfahren: 42 Sekunden
Super Fast Shutdown: 4 Sekunden

Nutze ebenfalls eine Steckdosenleiste, und dort ist das Warten bis alles komplett regulär beendet wird schon manchmal nervig. Der Weg über das Tool ist zudem absolut gefahrlos für die Festplatte.

Da hast du nicht aufgepasst.
Die Entwickler des Programms weisen ausdrücklich darauf hin, dass Festplatten unter dem langen Gebrauch der Software leiden können
Also gefahrlos nenne ich das nicht, wenn sogar der Programmierer davor warnt.

Ich werds trotzdem probieren. Wenn meine HDD kaputt geht grig ich ne neue die is eh zu laut.xD
Mfg Darkknoppix

Die Festplatte wird wohl keinen Schaden nehmen, eher wird die Installation zerschossen.

Zurück
Oben