Pc sehr laut

Lnk11

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
11
Hey , ich habe jetzt schon mehrere pcs zusammen gebaut und hatte noch nie das Problem dass sie so laut waren wie der den ich gestern für nen Freund zusammen gebaut habe und wollte deshalb mal fragen worauf ihr tippen würdet woran das liegen könnte .

Hier eine Liste aller Komponenten im Pc :
1:Noctua NH-D14, Premium CPU Kühler mit NF-P14 PWM und NF-P12 PWM Lüfter (Braun)

2:Corsair ML140 PC-Gehäuselüfter (140 mm, mit Premium Magnetschwebetechnik, Dual Pack), Schwarz


3:Corsair CX650M PC-Netzteil (Teil-Modulares Kabelmanagement, 80 Plus Bronze, 650 Watt, EU)

4:NZXT H510 - Kompaktes ATX-Mid-Tower-Gehäuse für Gaming-PCs - Front I/O USB Type-C Port - Tempered Glass-Seitenfenster - managementsystem - Für Wasserkühlung nutzbar - Stahlkonstruktion - Schwarz

5:ASUS Prime Z390-A Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z390, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle)


Die Gehäuselüfter und die Grafikkarte kann ich ausschließen weil ich die schon mal ausgeschaltet hab im bios bzw ausgebaut hab e.
Ich hab versucht den CPU Lüfter auszuschalten aber ich hatte im bios keine Funktion dafür .
Ich vermute den CPU Lüfter aber weiß nicht ob und wie ich ihn ausschalten kann um es zu testen .

Vielleicht kann mir ja jemand helfen .

Danke im Voraus
 

Anhänge

  • IMG_0368.MP4
    6,7 MB
Was verstehst du denn unter LAUT? Wie äußert sich das geräusch, ist es ein rauschen (wie von einem Lüfter) oder eher ein fiepen (was nicht nach Lüftern klingt)?

Den CPU-Lüfter kannst meist nicht per Bios abschalten. Wäre auch sinnfrei, denn dann wäre die CPU schon kurz nach dem Boot so heiß, dass der PC abschaltet, um die Hardware zu schonen.

Wobei die Noctua -Lüfter ansich nicht dafür bekannt sind, dass sie krach machen. Zählt eigentlich z den silent-Lüftern. Aber teste das mal wie cyberirate schon vorschlug.

PS: wenn der PC natürlich auf dem Tisch, direkt neben dem User steht, bekommt man natürlich alles mit, egal was für Lüfter verbaut sind.
 
jeden lüfter anhalten und schauen welcher es ist.
bilder vom aufbau wären auch ganz schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lnk11 schrieb:
Ich vermute den CPU Lüfter aber weiß nicht ob und wie ich ihn ausschalten kann um es zu testen .
stecker ziehen?

warum bei nem neukauf noch ein 80Plus Bronze-NT? bei der restlichen hardware wurde ja auch eher nicht geknausert.
 
Finger aus der Hose und den Lüfter damit stoppen !? :stacheln:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkscream, Captain Mumpitz und glZmO
Gibt es im BIOS keine Möglichkeit, für den CPU-Propeller ein Profil wie z.B. Silent usw. zu aktivieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Genau. Je nach BIOS steht die Lüfterregelung ab Werk vielleicht auf "max" oder "DC" usw. da mal ein leises/silent/PWM Profil ausprobieren. Je nach Board muss man nach dem Abspeichern auch noch den Rechner neustarten, damit die neue Einstellung überhaupt greift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
inge70 schrieb:
Wobei die Noctua -Lüfter ansich nicht dafür bekannt sind, dass sie krach machen. Zählt eigentlich z den silent-Lüftern.
Falls da eine falsche Einstellung im BIOS ist und die unter Volllast laufen, sind sie alles, aber ganz sicher nicht leise.

Der Soundfile klingt für mich aber nach einem eher kleinen, hochdrehendem Lüfter. Audioquali ist aber auch miserabel. Tendenziell nach einem auf einer Graka, aber die wurde ja angeblich ausgebaut.
 
Cardhu schrieb:
Audioquali ist aber auch miserabel. Tendenziell nach einem auf einer Graka, aber die wurde ja angeblich ausgebaut.
Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten . Wie kann ich denn die Qualität auf der Seite erhöhen? Der pc hört sich so an wie auf dem Video was ich eingefügt habe . Mit nem iPhone xr aufgenommen
Ergänzung ()

Die graka hab ich von meinem eigenen pc und der ist sehr leise . Kann ich die Lüfter einfach im laufenden Betrieb kurz abziehen oder ist das eher nicht zu empfehlen ?
 
@Lnk11:
im laufenden betrieb würde ich eher leicht auf die nabe drücken bis der lüfter still steht. ist beim mittleren lüfter beim NH-D14 natürlich schlecht umsetzbar.
 
Deathangel008 schrieb:
warum bei nem neukauf noch ein 80Plus Bronze-NT? bei der restlichen hardware wurde ja auch eher nicht geknausert.

Wie ist das gemeint ? Ist das eher nicht zu empfehlen ?
 
@Lnk11: ich hätte mir das teil jedenfalls nicht mehr gekauft, für den preis kriegt man auch gute 80Plus Gold-geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lnk11
Lnk11 schrieb:
Hey, danke erstmal für die schnellen Antworten . Wie kann ich denn die Qualität auf der Seite erhöhen? Der pc hört sich so an wie auf dem Video was ich eingefügt habe . Mit nem iPhone xr aufgenommen
Ergänzung ()

Die graka hab ich von meinem eigenen pc und der ist sehr leise . Kann ich die Lüfter einfach im laufenden Betrieb kurz abziehen oder ist das eher nicht zu empfehlen ?

liest du auch mal das was alle dir bereits geraten haben ? :rolleyes:
 
Lnk11 schrieb:
Die graka hab ich von meinem eigenen pc und der ist sehr leise
Ja, bei dir im Rechner. Aber hier geht es um einen anderen PC?
Also Graka ausbauen. PC anmachen und hören, ob er laut ist.
Ja, immernoch?
Dann Graka draußen lassen und die Lüfter des CPU Kühlers ABSTECKEN(!!!!!)
PC anmachen.
PC leise?
Lüfter laut
=> BIOS Lüftereinstellungen mal checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lnk11 und inge70
inge70 schrieb:
Was verstehst du denn unter LAUT? Wie äußert sich das geräusch, ist es ein rauschen (wie von einem Lüfter) oder eher ein fiepen (was nicht nach Lüftern klingt)?

Ich hatte ein Video mit bei gemacht da kann man den pc hören .
Ich werde mich heute Abend nach der Arbeit mal ran machen und eure Ratschläge befolgen , vielleicht bin ich auch zu empfindlich 😂.

Danke an alle , kann geschlossen werden falls nötig
 
Sorry, das hab ich leider nicht angehört. Mist. Trotzdem gutes gelingen bei der Fehlersuche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lnk11
Zurück
Oben