PC sehr laut

Soupbowler

Newbie
Guten Abend^^

ich habe ein Problem unzwar ist, wie im Titel schon genannt, mein PC ziemlich laut( im Leerlauf)
Ich habe schon den PC aufgeschraubt und per Gehör versucht die Störquelle ausfindig zu machen aber es klingen alle leise Oo
Da mein Laufwerk im Leerlauf jedoch ziemlich vibriert und im Gehäuse angeschraubt ist, hab ich den Verdacht das die Schwingung vllt auf das Gehäuse und meinen Laminatboden übertragen wird^^
Aber es ist nur eine Vermutung.

Zu erwähnen ist noch dass ich mir erst kürzlich einen neuen PC zusammengestellt hab, außer Festplatte( alte mit 40gb^^(hab aber noch externe)) und Laufwerk und die Lautstärke zum alten PC gleich geblieben ist.

Jetzt frag ich euch, wie kann man den Störenfried ausfindig machen ohne irgendwelche Lüfter anzuhalten?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Erst 'mal willkommen im Forum :schluck:!

Leider wird es kaum möglich sein, ohne "try and error" die Lärmquelle zu kokalisieren :freak:! Wenn es eher ein dumpfes Brummen, evtl. auch periodisch an- und abschwellend ist, spricht viel für die HDD, in diesem Fall müsstest Du diese 'mal ausbauen und neben das (geöffnete) Gehäuse legen (am besten auf ein Stück Schaumstoff o.ä.) , ob sich akustisch etwas ändert. Das DVD-Laufwerk dürfte eigentlich, wenn es nicht in Betrieb ist, keinen Lärm verursachen. Bei den Lüftern kannst Du nur versuchen, es durch horchen aus nächster Entfernung herauszufinden, im Zweifel müssest Du sie aber eben doch kurzfristig anhalten bzw. (besser) ausstöpseln...

Ist im BIOS die Lüftersteuerung aktiviert? (Menü Hartware Monitor bzw. PC Health Status)

Auch 'mal alle Lüfter auf Verstaubung checken und ggf. vorsichtig reinigen!

LG N.

Man könnte Dir möglicherweise auch besser helfen, wenn Du die verwendeten Komponenten nennst.

Danke schonmal für die Antworten!!

Ich werd das mit der Festplatte bei Gelegenheit mal ausprobieren, denn es ist schon eine sehr sehr alte Festplatte mit, wie gesagt, nur 40gb.

also ich hab:

Intel Quad Q6600 mit Standartlüfter
NVIDIA 9600 GSO von XFX (sie ist aber sehr leise, also sie ist es nicht)
500W Netzteil von irgendeinem Hersteller^^ es steht Geräuchpegel von 24db drauf
ja das warn meine Komponenten mit Lüfter.
Gehäuselüfter hab ich aus, weil die meinen PC wärmer gemacht haben Oo
Da wären dann nur noch Laufwerk und Festplatte.

Und ja es ist ein eher "brummen".

wenn es brummt kann es eigentlich nur die platte oder das laufwerk sein aber ich denke das die platte die vibrationen ans gehäuse überträgt

Zurück
Oben