PC - selbst bauen und einrichten

Ok, diese Board hat folgende Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V
Diese beiden Anschlüsse müssen belegt werden: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V
Der 1x 4-Pin ATX12V kann, muss aber nicht belegt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma3nNi68
Ah ja, jetzt glaube ich zu wissen, was du meinst. Ja, beide, den 24-Pol und den 8-Pol Anschluss an der PSU verwenden.

BQT SP 11.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma3nNi68
Ich habe neu installiert aber leider einige Fragen.

Da ich kein optisches Laufwerk habe hatte ich auf der MSI Seite versucht, die Haupttreiber des Mainboards runterzulade. Es wurden Radeon Treiber installiert und ich sehe keinen MSI Eintrag. Man muss doch die Board Treiber ohne CD bekommen oder?
MSI X570 Gaming Edge Wifi => BIOS Update auch anzuraten?

Auch die NVidia Einstellungen klappen nicht, Geforce Experience ist drauf mit neuestem Treiber der RTX 2070S

Danke vorab
 
Sorry, hier stand Müll
Ergänzung ()

Ma3nNi68 schrieb:
Man muss doch die Board Treiber ohne CD bekommen oder?
Die Treiber gibt es doch alle bei msi auf der Homepage, die CD braucht keiner mehr.
Ansonsten installiert win10 auch über Windows Update alles notwendige.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ma3nNi68
Hallo! :)

Wollte mir den 1300 € PC zulegen von eurer tollen Vorschlagsliste.

Nur mit 32 GB Arbeitsspeicher und einer anderen Grafikkarte. ( https://www.mindfactory.de/product_...-TRIO-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail_1321780.html) Die Grafikkarte ist ja fast identisch mit der aus eurem Vorschlag ausser beim Stromanschluss. Bei eurem Vorschlag steht da 1x 6pin + 1x 8pin und bei meiner ausgewählten Grafikkarte 2x 8pin. Blöde Frage: Kann ich die trotzdem ohne Probleme anschliessen?
 
@Uhlenspeigel
eröffne bitte hier einen eigenen Thread und beantworte die Fragen, die du bei eben dieser Threaderöffnung vorfindest, so ausführlich wie möglich. Mit den Infos, die wir von dir durch diese Antworten bekommen, können wir dich zielgerichtet beraten. :)
 
Vielen lieben Dank. :) Dann bestelle ich die Sachen gleich und hoffe sie nicht beim Zusammenbau zu zerstören. ;)
Mit den extrem hilfreichen Beiträgen hier im Forum sollte es aber eigentlich klappen.
 
nur ne Frage nebenbei: fallen die Preise für PC Komponenten nach dem Neujahr etwas im Januar? Weil jetzt in letzter Woche ist mein zusammengestellter PC bei geizhals um 50 Euro teurer geworden.
 
Kann niemand seriös vorhersehen.
 
Hallo, nicht das ihr glaubt, das ich dieses Jahr (2020) untätig war.
Bitte immer den Eröffnungs-Thread beachten --> #1

Den Spoiler: Erfahrungsberichte aufklappen!
Aus der Community: Eine Nacht, ein Forum und ein PC-Zusammenbau (@Mpiii Meisterstück) (Juli 2020)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha
bitheat schrieb:
Ich würde folgende Software noch ergänzen:

- CPUID HWMonitor 1.34 - gibt eine sehr schöne Übersicht über verschiedene CPU Parameter: Package und per Core Temperatur, sowie auch clock. Ich habe es beispielsweise seht gut gebrauchen können, um mein Windows 7 Gadget bezüglich CPU Temperatur genauer einzustellen oder auch um feststellen zu können, wie viele Cores einen niedrigeren Takt fahren, wenn Programme mit AVX/AVX2 Befehlssatz laufen. Da sieht man beispielsweise dass manche CPUs dadurch sogar bis leicht unter den Base CPU Takt fallen.

- Acronis noch als Backup Tool zu empfehlen sollte unter Strafe gestellt werden ;) Das ist Bananensoftware, reift beim Kunden, und jedes Jahr nur neue Bugs, das Tool selbst erweist sich in Situationen in denen man darauf angewiesen ist, einfach als unzuverlässig.
Eine deutlich höhere Qualität liefert "Macrium Reflect". Davon gib es auch eine freeware version, die aber einige Dinge wzb incremental backups nicht supported

- EasyBCD darf in der Sammlung nicht fehlen, wenn man sich den Bootrecord durch Parallelinstallation einer höheren Windows Version oder wegen anderer Dinge etwas zerschossen hat. Hier kann man einfach die Menueeinträge anpassen, neue Booteinträge hinzufügen, die Reihenfolge ändern und einiges mehr. Für den privaten Gebrauch immer noch frei.

- FreeFileSync ist das beste freie Tool zum Synchronisieren / Spiegeln von Dateien. Schnell, zuverlässig flexibel. Eine sinnvolle Ergänzung für Backups, wenn man seine wichtigen Dateien im nativen Format sichern möchte, damit Datei-Zugriff in allen Situationen gewährleistet ist. Es gab schliesslich auch mal Acronis Versionen, bei denen bei Sicherunhgen das Archiv Format kaputt war etc ..

- Greenshot ist ein sehr flexibles Screenshot tool, das darf nicht fehlen

- HD Tune Pro ist ein Performance / Diagnose Programm rund um Disks, es gibt eine eine freie version

- ISO Recorder von Alex Finman ist ein tolles tool dass sich in den Explorer integriert, so dass man per Mausklick eine ISO Datei brennen kann

- Der Keepass Password Tresor sollte auch nicht fehlen

- LatencyMon und DPC LatencyChecker sind Tools, die zeigen, wie agil ein System die CPU noch auf Last reagieren kann in Abhängigkeit von der Grundlast durch Hintergrundprogramme, Treiber und DPC load. Damit kann man schlecht geschriebene Treiber aufspüren, die zu lange die CPU belegen und damit für andere Jobs die PCU blockieren, was zu micro rucklern oder auch einer gewissen Latenz bei der Arbeit führt, die man am liebsten nicht hätte. Damit erkennt man auch recht gut, wie die verschiedenen Energiespareinstellungen in der CPU die Latenz verbessern oder verschlechtern. Damit kann sein System besser tunen und die passenden BIOS Einstellungen für maximale Performance finden

- MusicBee ist mE der beste Music Player / Media Center. Cover Bilder, Liedtexte, Photos der Bands werden angezeigt. Das Tool unterstützt genauso wie Foobar ASIO Treiber bietet aber insgesamt mehr Möglichkeiten das ganze so einzustellen, dass die Darstellung optisch "glänzt". Selbst verständlich gibt es alle Möglichkeiten zum Taggen und Lautstärkenormalisierung. Seht interessant ist auch die Fernsteuerung mit dem Plugin Music Bee Remote, so dass man den Player auch mit Android Mobile oder Tablet remote steuern kann.

- MyPhoneExplorer ist das beste tool, um Kontakte, Termine und Aufgabe überhaupt noch lokal - ohne jegliche Cloud - synchronisieren zu können und zwar über WLAN, Bluetooth oder USB. Das ist das beste überhaupt. Support für Outlook und Lotus Notes und Android Mobiles

- Parkcontrol ist das perfekte tool, um die Energieeinstellungen von Windows so anzupassen, wie man es gerne hätte. Wieviele % der Cores geparkt werden dürfen und wie weit der Takt abgesenkt werden darf. So kann man sich seine Energieprofile endlich mal so einstellen wie es am meisten Sinn für einen macht. Im Speziellen auch deshalb wichtig, weil die Standard Einstellung von Windows vorsieht, dass CPU Cores geparkt werden. Das bedeutet jedoch eine höhere Systemlatenz, bis eine CPU wieder zur Verfügung steht und bei Games kann dies auch mitverantwortlich für Micro Ruckler sein. Deshalb ist das hier das perfekte Tool zum Einstellen der Energieprofile.

- Process Lasso aus dem gleichen Hause kann noch viel mehr. Beispielsweise auch automatisch auf das Energieprofil Energiesparen umschalten, wenn nicht gerade prozesse laufen, die die Höchstleistung erfordern. Schöne Möglichkeit der Automatisiereung der Energieprofile. Steam Games werden beispielsweise automatisch erkannt und das System auf Höchstleistung umgeschaltet. Das ist aber bei Weitem noch nicht alles was das Tool ermöglicht.

- Putty ist einer der besten SSH clients

- WinSCP ist eines der besten Tools für den Remote Zugriff auf Unix Accounts / Dateisysteme per SSH

- WinMerge ist ein klasse Tool um Unterschieden zwischen 2 Dateien angezeigt zu bekommen

- WinWget ist ein klasse wget (unix tool) clone, um zB von Webservern Dokumente oder ganze Strukturen mirrorn zu können

Bin seit rund 1 Jahr bei Windows 10 angekommen (20H2) und es geht weiter:

- Nachtrag Macrium Reflect: immer noch die #1 im Backup Bereich. Ein neues Feature, genannt RDR (Rapid Delta Restore), schreibt beim Restore nur die notwendigen Änderungen auf die Disk. Dadurch ergeben sich sehr geringe Restore Zeiten, wenn man beispielsweise nur auf den Stand von gestern zurück möchte (rund 10-15 Minuten bei 600GB Daten) und es verringert dadurch auch den Verschleiß von SSDs bei Fullrestores, wenn der Großteil der Daten noch auf der SSD befindlich ist.

- Firefox ist für mich immer noch die Nummer 1 im Browser Bereich. Bei Google Chrome stört mich einfach der Umstand, dass der Hersteller von Daten anderer Leute lebt. Mir widerstrebt es, einen Internet Browser von einer "Datenkrake" wie Google zu verwenden und beim Internet Surfen möglicherweise Spuren zu hinterlassen, mit denen Google Geld verdient und möglicherweise auch dazu beiträgt, dass wir Menschen vor Konzernen immer gläserner und berechenbarer werden.

- Firefox Plugins: bei mir dürfen uMatrix und uBlock Origin von Raymond Hill nicht fehlen

- O&O Win10 Shutup verwende ich, um die Privacy auf meinem Windows 10 Betriebssystem zu erhöhen und unnötige Dienste wie z.B. Cortana zu deaktivieren, die auch wieder nur meine persönlichen Daten bei Microsoft abliefern. Nicht vergessen: wenn man einen separaten Administrator User verwendet oder generell mehrere Accounts hat, man muss O&O Win10 Shutup für jeden Account separat ausführen.

- StartIsBack++ ist für mich das derzeit beste Tool, um das Windows 7 Startmenue wieder zu restaurieren. Ich wähle immer das Windows 7 Template und deaktiviere dann noch zusätzlich Glyph Symbole auf der rechten Seite anzuzeigen. Den alten gewohnten Workflow über das Starmenue wiederzuhaben und die performante Umsetzung sind mir die $3.99 wert. Man kann das Tool 30 Tage lang kostenlos testen.

- 8GadgetPack verwende ich, um die Windows 7 Gadgets wieder auf den Desktop zu bekommen. Ich habe mich so daran gewöhnt, gewisse Performance Informationen und eine Uhr mit Sekundenzeiger rechts am Bildschirmrand zu sehen, das ist für mich nicht mehr wegzudenken. Mit 2 Einstellungen bekommt man den Rahmen und das Menue am oberen Rand weg: Transparenz und Menue ausblenden oder so ähnlich.

  • Windows Gadgets. Die meisten sind zu überladen, zu verspielt. Die beste "Basis-Ausstattung" bekommt man bei https://orbmu2k.de/. Hier meine Favoriten "von oben nach unten":
  • Windows Analoguhr aus dem 8Gadgetpack mit Sekundenanzeige
  • IntelCoreSeries (orbmu2k): mit WinRing0 Treiber für Anzeige der CPU Temperatur und Anzeige Memory
  • GPUObserver (orbmu2k): Anzeige von Temperatur und Leistungsdaten der Grafikkarte
  • Network Traffic (orbmu2k): Anzeige des Netzwerk Traffics
  • PowerStatus (orbmu2k): Anzeige / Umschaltmöglichkeit des Windows Energieprofils
  • Indexer Status für Windows Search
  • Remove Drive Safely: konfigurierbar, bei mir zur Anzeige und zum Auswerfen von USB Sticks
  • Gadget für die Bahn

- BeeBEEP ein freier Office Messenger, Chat tool fürs LAN

- Calibre, mit dem Tool kann man seine eBooks gut managen und auch größere Bündel von z.B. 50 eBooks selbst erstellen und vieles mehr.

- Exact Audio Copy ist der beste und genaueste CD-Ripper, den ich kenne. In die Bedienung muss man sich etwas reinfuchsen. Gut angelegt sind auch die paar Dollar für den Dienst, der Album Cover bereitstellt und rund 80% abdeckt. Den Rest kann man über den MusicBee Player erledigen über das Retaggen von einzelnen Titeln oder Alben. Für das Rippen performen performen einfache CD Laufwerke ohne Cache am besten, ich verwende das Sony Optiarc AD-7260S. Damit lassen sich CDs in weniger als 4 Minuten bei bis zu 35-facher Geschwindigkeit zuverlässig rippen, die aktuelle Geschwindigkeit hängt von der Güte der CD ab. Sollte es Lesefehler geben reduziert EAC automatisch die Geschwindigkeit und versucht die Daten ggf. auch mit vielen Wiederholungen zu lesen. Am Ende des Auslesevorgangs wird die Checksum der Musikstücke online verglichen (Accuraterip) und ein Reportfenster gibt einen Überblick darüber, ob alles akkurat gerippt wurde. Als Ausgabeformat bietet sich das offene lossless Format "FLAC" in höchster Komprimierung an.

  • Nachtrag zum MusicBee Player, dieser bietet 2 sehr gute Plugins
  • MusicBee Remote in Verbindung mit Android MusicBee Remote, ermöglicht die Fernsteuerung des MusicBee Players über das heimische LAN.
  • FPCALC: ermöglicht automatische Identifizierung und Taggen eines Musiktitels anhand der ersten 30 Sekunden.

- 7Zip ist das beste Packprogramm und unterstützt neben dem eigenen Archivformat 7z insgesamt rund 38 populäre Windows und Unix Archivformate: lesen/schreiben: 7, lesen: 31.

  • CPUID CPU-Z: wichtige System-Informationen zu CPU und RAM
  • CPUID GPU-Z: wichtige System-Informationen zur Grafikkarte

- notepad++: ein leistungsfähiger Editor mit vielen nützlichen Funktionen und Syntax Hervorhebung

- Samsung Magician: sollte man installieren, sofern man eine SSD von Samsung einsetzt. Damit läßt sich die SSD optimal einrichten, es lassen sich Firmware Upgrades durchführen und für ein SSD Laufwerk läßt sich der sogenannte RAPID Mode aktivieren. Das schaltet so etwas wie eine RAM Disk als schnellen Schreib-/Lesecache dazwischen. Das erhöht die Gesamtperformance des Systems.

- ScreenInStyle: wenn man einen unterstützten Eizo Monitor verwendet, dann ermöglicht diese Software unter anderem das Umschalten des Monitor Eingangs mittels Tastatursequenz, z.B. Strg-1 / Strg-2. Das ist sehr praktisch, wenn man zwei PCs an einem Monitor betreibt. Zusammen mit einem kostengünstigen Umschalter für Maus und Keyboard, der für unter €20 erhältlich ist, eine perfekte Lösung (z.B. Ugreen 2 In 4 Out USB 3.0 Sharing Switch Box für ~ €24).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kusa
bitheat schrieb:
Bin seit rund 1 Jahr bei Windows 10 angekommen (20H2) und es geht weiter:

- Nachtrag Macrium Reflect: immer noch die #1 im Backup Bereich. Ein neues Feature, genannt RDR (Rapid Delta Restore), schreibt beim Restore nur die notwendigen Änderungen auf die Disk. Dadurch ergeben sich sehr geringe Restore Zeiten, wenn man beispielsweise nur auf den Stand von gestern zurück möchte (rund 10-15 Minuten bei 600GB Daten) und es verringert dadurch auch den Verschleiß von SSDs bei Fullrestores, wenn der Großteil der Daten noch auf der SSD befindlich ist.

- Firefox ist für mich immer noch die Nummer 1 im Browser Bereich. Bei Google Chrome stört mich einfach der Umstand, dass der Hersteller von Daten anderer Leute lebt. Mir widerstrebt es, einen Internet Browser von einer "Datenkrake" wie Google zu verwenden und beim Internet Surfen möglicherweise Spuren zu hinterlassen, mit denen Google Geld verdient und möglicherweise auch dazu beiträgt, dass wir Menschen vor Konzernen immer gläserner und berechenbarer werden.

- Firefox Plugins: bei mir dürfen uMatrix und uBlock Origin von Raymond Hill nicht fehlen

- O&O Win10 Shutup verwende ich, um die Privacy auf meinem Windows 10 Betriebssystem zu erhöhen und unnötige Dienste wie z.B. Cortana zu deaktivieren, die auch wieder nur meine persönlichen Daten bei Microsoft abliefern. Nicht vergessen: wenn man einen separaten Administrator User verwendet oder generell mehrere Accounts hat, man muss O&O Win10 Shutup für jeden Account separat ausführen.

- StartIsBack++ ist für mich das derzeit beste Tool, um das Windows 7 Startmenue wieder zu restaurieren. Ich wähle immer das Windows 7 Template und deaktiviere dann noch zusätzlich Glyph Symbole auf der rechten Seite anzuzeigen. Den alten gewohnten Workflow über das Starmenue wiederzuhaben und die performante Umsetzung sind mir die $3.99 wert. Man kann das Tool 30 Tage lang kostenlos testen.

- 8GadgetPack verwende ich, um die Windows 7 Gadgets wieder auf den Desktop zu bekommen. Ich habe mich so daran gewöhnt, gewisse Performance Informationen und eine Uhr mit Sekundenzeiger rechts am Bildschirmrand zu sehen, das ist für mich nicht mehr wegzudenken. Mit 2 Einstellungen bekommt man den Rahmen und das Menue am oberen Rand weg: Transparenz und Menue ausblenden oder so ähnlich.

  • Windows Gadgets. Die meisten sind zu überladen, zu verspielt. Die beste "Basis-Ausstattung" bekommt man bei https://orbmu2k.de/. Hier meine Favoriten "von oben nach unten":
  • Windows Analoguhr aus dem 8Gadgetpack mit Sekundenanzeige
  • IntelCoreSeries (orbmu2k): mit WinRing0 Treiber für Anzeige der CPU Temperatur und Anzeige Memory
  • GPUObserver (orbmu2k): Anzeige von Temperatur und Leistungsdaten der Grafikkarte
  • Network Traffic (orbmu2k): Anzeige des Netzwerk Traffics
  • PowerStatus (orbmu2k): Anzeige / Umschaltmöglichkeit des Windows Energieprofils
  • Indexer Status für Windows Search
  • Remove Drive Safely: konfigurierbar, bei mir zur Anzeige und zum Auswerfen von USB Sticks
  • Gadget für die Bahn

- BeeBEEP ein freier Office Messenger, Chat tool fürs LAN

- Calibre, mit dem Tool kann man seine eBooks gut managen und auch größere Bündel von z.B. 50 eBooks selbst erstellen und vieles mehr.

- Exact Audio Copy ist der beste und genaueste CD-Ripper, den ich kenne. In die Bedienung muss man sich etwas reinfuchsen. Gut angelegt sind auch die paar Dollar für den Dienst, der Album Cover bereitstellt und rund 80% abdeckt. Den Rest kann man über den MusicBee Player erledigen über das Retaggen von einzelnen Titeln oder Alben. Für das Rippen performen performen einfache CD Laufwerke ohne Cache am besten, ich verwende das Sony Optiarc AD-7260S. Damit lassen sich CDs in weniger als 4 Minuten bei bis zu 35-facher Geschwindigkeit zuverlässig rippen, die aktuelle Geschwindigkeit hängt von der Güte der CD ab. Sollte es Lesefehler geben reduziert EAC automatisch die Geschwindigkeit und versucht die Daten ggf. auch mit vielen Wiederholungen zu lesen. Am Ende des Auslesevorgangs wird die Checksum der Musikstücke online verglichen (Accuraterip) und ein Reportfenster gibt einen Überblick darüber, ob alles akkurat gerippt wurde. Als Ausgabeformat bietet sich das offene lossless Format "FLAC" in höchster Komprimierung an.

  • Nachtrag zum MusicBee Player, dieser bietet 2 sehr gute Plugins
  • MusicBee Remote in Verbindung mit Android MusicBee Remote, ermöglicht die Fernsteuerung des MusicBee Players über das heimische LAN.
  • FPCALC: ermöglicht automatische Identifizierung und Taggen eines Musiktitels anhand der ersten 30 Sekunden.

- 7Zip ist das beste Packprogramm und unterstützt neben dem eigenen Archivformat 7z insgesamt rund 38 populäre Windows und Unix Archivformate: lesen/schreiben: 7, lesen: 31.

  • CPUID CPU-Z: wichtige System-Informationen zu CPU und RAM
  • CPUID GPU-Z: wichtige System-Informationen zur Grafikkarte

- notepad++: ein leistungsfähiger Editor mit vielen nützlichen Funktionen und Syntax Hervorhebung

- Samsung Magician: sollte man installieren, sofern man eine SSD von Samsung einsetzt. Damit läßt sich die SSD optimal einrichten, es lassen sich Firmware Upgrades durchführen und für ein SSD Laufwerk läßt sich der sogenannte RAPID Mode aktivieren. Das schaltet so etwas wie eine RAM Disk als schnellen Schreib-/Lesecache dazwischen. Das erhöht die Gesamtperformance des Systems.

- ScreenInStyle: wenn man einen unterstützten Eizo Monitor verwendet, dann ermöglicht diese Software unter anderem das Umschalten des Monitor Eingangs mittels Tastatursequenz, z.B. Strg-1 / Strg-2. Das ist sehr praktisch, wenn man zwei PCs an einem Monitor betreibt. Zusammen mit einem kostengünstigen Umschalter für Maus und Keyboard, der für unter €20 erhältlich ist, eine perfekte Lösung (z.B. Ugreen 2 In 4 Out USB 3.0 Sharing Switch Box für ~ €24).

Und dann noch MSIAfterburner, um Performancemessungen im Zusammenspiel CPU/GPU durchführen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
JollyRoger2408 schrieb:
Ok, diese Board hat folgende Stromanschlüsse: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V
Diese beiden Anschlüsse müssen belegt werden: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V
Der 1x 4-Pin ATX12V kann, muss aber nicht belegt werden.
Hi zusammen, kurze Frage hierzu:
wenn ich bei meinem Netzteil (Fractal ION+ 760p) nur einen 8 Pin Stecker für ATX 12v und einen 2x4 Pin Stecker für ATX 12 V habe, lasse ich den 4er-Anschluss dann besser frei, weil sonst der zweite 4 Pin unter Strom irgendwo im Gehäuse hängt?
Edit: Ich habe einen Ryzen 5900X auf einem ASUS b550-E Gaming Motherboard.
 
Zurück
Oben