PC selbst zusammenbauen - sinnvolle Zusammenstellung?

_Tobi

Cadet 1st Year
Hallo CB-Gemeinde,

ich will mir (zum 1. mal) einen PC zusammenbauen, der hauptsächlich für Officearbeiten, Surfen und (keine hardwarehungrigen) Spiele gedacht ist.
Das System ist vllt ein bisschen unterfordert dafür, aber er soll auch in ein paar Jahren noch Freude machen.

Das sind die Komponenten:
CPU Intel Core i5-3570K Box, LGA1155
Mainboard ASRock Z77 Pro3, Sockel 1155, ATX
RAM 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9
Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-400W 80+Gold
Festplatte WD Caviar Green 2TB Sata 6Gb/s
Laufwerk z-B. LiteOn iHAS524-T32 Retail
Gehäuse BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black
Gehäuselüfter zusätzlich 2x 12mm Enermax T.B.Silence
Grafikkarte bisher nur auf CPU (Intel HD Graphics 4000), später evtl nachrüsten
->Preis ca. 610€

Passen die Komponenten so zusammen, bzw ist die Zusammenstellung sinnvoll?
Empfiehlt ihr einen extra CPU-Lüfter zu bestellen oder ist der Boxed-Lüfter in Ordnung?

Der PC sollte recht leise sein - wird das mit den Bauteilen erreicht?

..und wenn sich jmd mit dem Gehäuse BitFenix Shinobi auskennt: ich will vorne die zwei 120mm Lüfterhalterungen bestücken, aber das Gehäuse ist vorne mit einer Plastikabdeckung versehen. Bekommen die Lüfter überhaupt ihre Luft?

Danke schon mal im Vorraus; ich hoffe ich habe alles Wichtige genannt

ich würde bei der Festplatte eine Blue nehmen, die ist schneller, die Green sind eher als Datengrab gedacht ;)
sonst gut,

als Kühler evtl noch den Macho dazu, der ist top.

hinten ist schon einer von Haus aus im Gehäuse, vorne wollte ich die beiden nachrüsten.

Wenn du den übertakten willst dann passt das, denke aber nicht.

Wenn nicht dann ein prozessor ohne k kürzel und ein H77 board.

Gruß wolbe182

Zum Gehäuse und den Lüftern kann ich jetzt nichts sagen, der Rest passt allerdings ganz gut zusammen.

Der Box-Lüfter vom Prozessor wird unter Last aber wohl lauter werden, daher solltest du für einen leisen Betrieb in einen besseren CPU-Kühler investieren.

Eine SSD ist auch ratsam (zusätzlich zur HDD, die dann zum Datengrab wird), denn den Unterschied zur HDD merkt man sowohl beim Startvorgang, wie auch bei jedem Programmstart. Ich will nicht mehr drauf verzichten.
Empfehlenswert sind hier die Samsung 830 und die Crucial m4. 120GB sollten für Windows und Programme vollkommen reichen.

"K" Prozessor -> zum Übertakten -> Z77 Board
"nicht K" Prozessor -> kann nicht übertaktet werden -> H77 Board

Also solltest du eine Komponente anpassen, je nach dem ob du nun Übertakten willst oder nicht. Falls ja, würde ich dir noch einen ordentlichen CPU Kühler ans Herz legen.

@all danke für die schnellen Antworten

@kaspar33333: gibt es die blue auch mit Sata-600 und 2TB? - hab ich bisher nicht gefunden

@wolbe182 ohne "k" ist aber kein Grafikchip dabei, und den brauch ich
overklocking habe ich nicht vor. warum ist ein Prozessor ohne k sinvoller ohne overcklocking?

kann man nicht den K-Prozessor + Z77 kaufen und das Übertakten einfach sein lassen? oder gibt es dann Probleme?

Zuletzt bearbeitet:
Die non K-Version hat auch einen Grafikchip, der allerdings etwas schlechter ist.
Natürlich kann man K + Z77 kaufen, ohne zu übertakten, kostet dann aber halt mehr als non-K + B75/H77.

Die K-Prozessoren haben einen freien Multiplikator und kann man so gut übertakten.
Der K hat nur einen anderen Grafikchip (3570: HD2500, 3570K: HD4000)

HDDs brauchen eh kein Sata3 6Gb/s, da sie nicht mal Sata2 3Gb/s ausreizen.
Nur SSDs profitieren von Sata 6Gb/s und das auch mehr bei Benchmarks. Im Alltag ist der Unterschied nicht wirklich ausgeprägt.

...aber das Gehäuse ist vorne mit einer Plastikabdeckung versehen. Bekommen die Lüfter überhaupt ihre Luft?
Was würdest du so spontan vermuten? ;) Natürlich bekommen die Luft, vorne sind rechts und links kleine Meshgitter. Allerdings müssen die Lüfter dafür etwas schneller drehen (lauter), um Luft zu ziehen. Würde eher 1hinten, 1vorne und 1 unten oder oben anbringen, besser wohl unten.

ohne "k" ist aber kein Grafikchip dabei, und den brauch ich
Ohne K ist auch ein Grafikchip dabei, nur halt eben die HD2500 statt der HD4000. Sogesehn ist deine Wahl schon gut. Evtl beim Mainboard das Pro4 nehmen. Kostet nur 10€ mehr, hat aber mehr Anschlüsse.

NT: 400W ist zu viel, aber dir geht es wohl um 80plus Gold. Alternativ ginge auch das günstigere FSP Fortron/Source Aurum Gold 400W.

HDD: Dann lieber die Caviar Blue 1TB und später eine 2te Caviar Green als Datengrab nachrüsten. Oder die 2TB Caviar Green + eine 64GB SSD. Die reine Caviar Green als Systemplatte ist nicht zu empfehlen.

Ram: Hier definitiv mehr investieren! Ohne dedizierte Graka profitiert die IGP extrem von einem höheren Takt. 1866 wäre wohl am besten, sonst verschenkst du viel Potential. G.Skill Ares DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28

CPU Kühler: Ein extra Kühler ist nicht unbedingt nötig, wenn nicht übertaktet werden soll. Wäre allerdings deutlich leiser. Hier muß es auch kein Monster sein: Arctic Cooling Freezer 13 CO

@ElfenLied: Danke für deine ausführliche Antwort

-400W wollte ich, damit ich eine GraKa noch nachrüsten kann, ohne das Netzteil wechseln zu müssen - oder ist es viel zu stark?
Ergänzung ()

würdet ihr diese HDDs empfehlen? beide 2TB und 7200rpm

Seagate Barracuda http://geizhals.de/686483
Hitachi Deskstar http://geizhals.de/588432

400W passt schon, solange du nachher keine GTX690 oder sowas einbauen willst.

Für "normale" GraKas reicht es.

Zurück
Oben