PC Shutdown bei AVX/2 und Battlefield

Cheater7694

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
80
  • Prozessor (CPU): i9 9900Kf
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Trident Z
  • Mainboard: MSI Z370 Gaming Pro Carbon
  • Netzteil: be quiet 750W Straight Power Platinum
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: RTX 3070 Suprim X
  • HDD / SSD: M.2 und HDD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): 240mm AIO Wasserkühlung von NZXT
Servus, habe seit einigen Wochen das Problem, dass mein PC bei starker Belastung abstürzt. Habe heute erst den Prozessor gewechselt, hatte zuvor einen i5 8600k. Auch beim alten Prozessor trat das Problem auf. Das erste mal ist er bei Battlefield V beim Joinen eines 64 Spieler Servers aufgefallen, beim Stresstest mit Intel Extrem Tuning Utility nicht, erst als ich den Stresstest mit AVX und AVX2 versucht habe. Temperatur liegt beim i9 kurz vor dem Absturz bei etwas unter 80°. BIOS ist unverändert auf Optimized Defaults.
Bios ist auf neuestem Stand mit intel 9th gen support
PC im letzten halben Jahr bis auf Mainboard komplett neu aufgerüstet
Ich vermute entweder Spannungsproblem beim Mainboard, oder zu schwaches Netzteil?
 
Abstürzt heisst was genau? PC geht aus? Bluescreen?
Was für ein CPU Kühler wird verwendet? 80 Grad ist zwar hoch, aber mEn noch nicht kritisch, ausserdem sollte der erst runtertakten und nicht gleich abstürzen.
Wie siehts aus wenn das Seitenteil vom Gehäuse offen ist - hast Du die Abstürze dann auch?
Wie sieht die Belüfung im Gehäuse grundsätzlich aus? Sind Lüfter vorhanden?
 
Also, beim i5 8600k kam Teilweise ein Bluescreen beim i9 ist er mir jetzt wie gesagt bei BF5, AVX und AVX2 Stresstest ohne Bluescreen abgestürzt und anschließend von selbst normal wieder hochgefahren. der i5 8600k war auf 4,7Ghz übertaktet, mit dem i9 9900KF hab ich noch nichts gemacht und das auch nicht vor.
CPU Kühler ist die NZXT Kraken Z53, auch erst paar Monate alt mit 240mm Radiator an der Gehäusedecke, vorne hab ich im Corsair Crystal 570X 3 Lüfter drin, sonst nix. Ist aber ein sehr großes Gehäuse, also Temperatur Probleme würde ich wirklich ausschließen.
 
Ich hab das jetzt gar nicht mehr im Kopf. Kann man bei einem Z390 Board die Leistungsaufnahme der CPU begrenzen. Die UEFI Einträge heißen "Long und Short Duration Power Limit". Hier würde ich die Intel Standardwerte von 95W eintragen, um bei Erhöhungen dieser Werte Abstürze ggf. reproduzierbar zu machen.

Man könnte die RAM Spannung auf 1.5V erhöhen. Was sagt denn die Ereignisanzeige in Windows zu den Abstürzen? Das Board und das Netzteil sind sehr gute Hardware, die eigentlich keine Probleme bei hohen Lastzständen machen sollten. Bei Prime95 passiert bei Last was? XMP ist aufgerufen und im UEFI hinterlegt?
 
T.N. schrieb:
Ich hab das jetzt gar nicht mehr im Kopf. Kann man bei einem Z390 Board die Leistungsaufnahme der CPU begrenzen. Die UEFI Einträge heißen "Long und Short Duration Power Limit". Hier würde ich die Intel Standardwerte von 95W eintragen, um bei Erhöhungen dieser Werte Abstürze ggf. reproduzierbar zu machen.

Man könnte die RAM Spannung auf 1.5V erhöhen. Was sagt denn die Ereignisanzeige in Windows zu den Abstürzen? Das Board und das Netzteil sind sehr gute Hardware, die eigentlich keine Probleme bei hohen Lastzständen machen sollten. Bei Prime95 passiert bei Last was? XMP ist aufgerufen und im UEFI hinterlegt?
Prime 95 hab ich noch nicht ausprobiert, wie gesagt BIOS ist auf Standard, habe null geändert bei seit dem Einbau vor 3 Stunden. Bei diesem Intel Stresstest Programm zeigt mir der i9 bei 100% Auslastung einen Verbrauch von 150Watt an, Spannung ca. bei 1,35V
Ergänzung ()

Lawnmower schrieb:
Abstürzt heisst was genau? PC geht aus? Bluescreen?
Was für ein CPU Kühler wird verwendet? 80 Grad ist zwar hoch, aber mEn noch nicht kritisch, ausserdem sollte der erst runtertakten und nicht gleich abstürzen.
Wie siehts aus wenn das Seitenteil vom Gehäuse offen ist - hast Du die Abstürze dann auch?
Wie sieht die Belüfung im Gehäuse grundsätzlich aus? Sind Lüfter vorhanden?
Also, beim i5 8600k kam Teilweise ein Bluescreen beim i9 ist er mir jetzt wie gesagt bei BF5, AVX und AVX2 Stresstest ohne Bluescreen abgestürzt und anschließend von selbst normal wieder hochgefahren. der i5 8600k war auf 4,7Ghz übertaktet, mit dem i9 9900KF hab ich noch nichts gemacht und das auch nicht vor.
CPU Kühler ist die NZXT Kraken Z53, auch erst paar Monate alt mit 240mm Radiator an der Gehäusedecke, vorne hab ich im Corsair Crystal 570X 3 Lüfter drin, sonst nix. Ist aber ein sehr großes Gehäuse, also Temperatur Probleme würde ich wirklich ausschließen.
 
Cheater7694 schrieb:
Prime 95 hab ich noch nicht ausprobiert, wie gesagt BIOS ist auf Standard, habe null geändert bei seit dem Einbau vor 3 Stunden. Bei diesem Intel Stresstest Programm zeigt mir der i9 bei 100% Auslastung einen Verbrauch von 150Watt an, Spannung ca. bei 1,35V
Na dann los. Dann lässt Du erst einmal diese generierten Lastzustände sein, besorgst Dir fix Prime95 und legst es schon einmal auf den Desktop. Kannste ja auch hier auf CB runterladen.

Dann suchst Du dir die Einträge "Long und Short Duration Power Limit" oder die eingedeutschten Einträge im UEFI des Boards und setzt die auf 95 Watt und lässt Prime95 danach mal durchheizen.

Das Problem mit dem Silizium des 9900K etc. ist nämlich, dass Intel durch die Freigabe der TDP den Boardherstellern die Möglichkeit gegeben hat, deutlich über die eigentlich spezifizierte TDP hinauszugehen. Deshalb ist die Qualität der Spannungswandler ja so wichtig und deshalb werden die Boards immer größer. Aktuelle CPUs, wie z.B. meine 11900K, ziehen mal eben bis zu 260 Watt für einen bestimmten Zeitraum aus dem Sockel, weil Intel es erlaubt und die Boardhersteller ihre Bretter so auslegen. Da muss man im UEFI selbst Hand anlegen und den Durst limitieren. Die CPUs bleiben trotzdem schnell, saufen dabei aber weniger und die Temperaturen bleiben völlig unproblematisch.

Wenn das System stabil bleibt, kann Du ja die TDP sukzessive erhöhen und die Stabilitätsgrenze ausloten.
 
Wie Du schon geschrieben hast "frist" die CPU unter Vollast 150W und die Graka zwischen 300 und 350W. Was braucht der Rest von deinem System? Dann fang mal an zu Rechnen und Du wirst feststellen, dass das auf Dauer nicht funktionieren kann.
Das wichtigste Bauteil in dem Rechner, der Stromlieferant ist halt zu niedlich ausgefallen!
 
T.N. schrieb:
Dann suchst Du dir die Einträge "Long und Short Duration Power Limit" oder die eingedeutschten Einträge im UEFI des Boards und setzt die auf 95 Watt und lässt Prime95 danach mal durchheizen.
Alles klar, auf welchen Einstellungen soll ich Prime95 testen lassen? Da gibt es soviele Einstellmöglichkeiten...
Ergänzung ()

cb_darkman schrieb:
Wie Du schon geschrieben hast "frist" die CPU unter Vollast 150W und die Graka zwischen 300 und 350W. Was braucht der Rest von deinem System? Dann fang mal an zu Rechnen und Du wirst feststellen, dass das auf Dauer nicht funktionieren kann.
Das wichtigste Bauteil in dem Rechner, der Stromlieferant ist halt zu niedlich ausgefallen!
Auch wenn das Powerlimit der CPU auf 95W gesetzt wird stürzt es beim AVX2 Test nach 5Sekunden ab.
Ergänzung ()

T.N. schrieb:
Wenn das System stabil bleibt, kann Du ja die TDP sukzessive erhöhen und die Stabilitätsgrenze ausloten.
Habe Prime95 vor der Limitierung laufen lassen, sofort Rechner abgestürzt. Nach der Limitierung auf 95W läuft die Einstellung "Blend" ohne Probleme durch, CPU wird komischerweise nichtmal 60° warm?
Der Stresstest bei der Intel-Software lässt mein System komischerweise nach kurzer Zeit abstürzen.

Liegt das Problem denn nun beim Netzteil oder beim Mainboard?
Ergänzung ()

Cheater7694 schrieb:
Habe Prime95 vor der Limitierung laufen lassen, sofort Rechner abgestürzt. Nach der Limitierung auf 95W läuft die Einstellung "Blend" ohne Probleme durch, CPU wird komischerweise nichtmal 60° warm?
Der Stresstest bei der Intel-Software lässt mein System komischerweise nach kurzer Zeit abstürzen.
Kleines Update, bei der Spielersuche von Battlefield V freezed das Bild komplett, kann auch nicht mehr raustabben oder sonst was, muss den PC per Powerknopf ausschalten! Wie gesagt, PowerLimit der CPU liegt jetzt bei 95W
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du luftzug über den VRM´s des mainboard?
kannst du die temperatur der vrm´s auslesen mit z.b hwinfo ?

ram läuft auf wieviel mhz?
 
vascos schrieb:
hast du luftzug über den VRM´s des mainboard?
kannst du die temperatur der vrm´s auslesen mit z.b hwinfo ?

ram läuft auf wieviel mhz?
Die VRMs liegen direkt unter dem Radiator, der ist ja oben befestigt, also ja da ist ein Luftzug.
RAM läuft auf 2133MHZ
Temperatur les ich gleich mal aus sobald ich fertig geraucht hab
Update: Mainboard hat glaub ich keine Sensoren bei den VRMs, zeigt mir in hwinfo nix an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
netzteil sollte allemal reichen.
hast du beide kabelstränge für die graka verwendet oder nur eins welches in x2 mündet?

hat der 8600k auch auf standard blue screens gemacht?

und mal eine ältere vorherige version von prime verwenden.

wenn möglich mal einen extra lüfter auf die vrm´s blasen lassen.
 
Also bei Prime sind die beiden obersten Punkte, die ich immer nehme. Ganz unten kann man auch AVX ausschalten. Die Temperaturen sind bei limitierten TDP völlig normal.

Dann erhöhe jetzt einmal die RAM Spannung auf 1.5V und mache das Gleiche nochmal, also durchheizen.

Das Netzteil, sofern nicht teilfefekt, ist für Deine Hardware völlig ausreichend.
 
vascos schrieb:
netzteil sollte allemal reichen.
hast du beide kabelstränge für die graka verwendet oder nur eins welches in x2 mündet?
Habe in der Windows Ereignisanzeige grade gesehen, dass immerwieder Kernel Power 41 Probleme auftreten. Graka sind 2 separate Kabel.
 
T.N. schrieb:
Hab ich mir gedacht. Das kann echt alles sein. Treiber, die Audioschnittstelle, das Netzteil etc.
Ram hab ich mal auf 1,35V gestellt wie es empfohlen wird bei meinen Modulen, bei Prime95 klappt alles bei der 2. Option (Maximum Power stress test etc.) nur beim AVX2 stresstest wieder ein Absturz.
Ereignisanzeige wieder ein Kernel Power Fehler kritisch.
Ergänzung ()

vascos schrieb:
hat der 8600k auch auf standard blue screens gemacht?
Beim starten von PUBG ist der PC öfters mal abgeschmiert, hab dann mit default BIOS neugestartet dann gings, hab aber den 8600k am Ende fast garnicht mehr übertaktet und es gab trotzdem oft Abstürze.
Ergänzung ()

Ich baue jetzt mal meine RTX 3070 aus und die GTX 1070TI meiner Freundin ein, dann lass ich nochmal ein paar Tests durchlaufen um zu sehen ob es am Netzteil liegt, die 1070TI braucht glaube ich um die 100W weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: vascos
bist du dir sicher das die cpu beim avx2 test nicht doch bisserl heisser wird als ohne?
viele sind hier eher richtung 90-100° - dann würden die vrm´s meistens über 100° haben.
AVX is aber auch ein extremer test.
 
vascos schrieb:
bist du dir sicher das die cpu beim avx2 test nicht doch bisserl heisser wird als ohne?
viele sind hier eher richtung 90-100° - dann würden die vrm´s meistens über 100° haben.
AVX is aber auch ein extremer test.
Die CPU kommt beim AVX2 nach 2 Sekunden schon auf 80°, danach stürzt sie eben sofort ab.
Ich habe jetzt die 1070ti kurz eingebaut gehabt, wieder Absturz beim AVX2 Test. Das Netzteil würde ich eigentlich ausschließen, habe mir das erst vor nichtmal einem halben Jahr zugelegt, ausreichend Power hat es und ein Defekt ist sehr unwahrscheinlich. CPU ist auch nicht defekt, hatte die Probleme ja auch schon bei dem i5. Temperatur ist auch in Ordnung, würde zumindest nicht die Abstürze bei Battlefield und PUBG erklären. Ram auch so gut wie neu, Spannung wurde erhöht und an den Takten hab ich rumprobiert, sollte auch keine Probleme machen. Also muss es doch am Mainboard liegen, oder nicht?

Gibt es vielleicht noch irgendwelche Z370 Chipsatztreiber die ich probieren kann?
 
T.N. schrieb:
Vergiss das mal für eine Minute und erhöhe die Spanung auf 1.5V.
AVX2 läuft durch, krass wenn es daran lag. Ist die Spannung auf Dauer gesund für denn RAM?

Habe jetzt RAM Takt auf 2666 (wie empfohlen für die CPU von Intel)
Die TDP der CPU hab ich wieder auf Automatisch gestellt
Ram Spannung von 1,344 (standard) auf 1,5 erhöht.

Beim AVX2 zeigt es mir an: Current/EDP Limit Throttling an, weiß jemand was das heißt?

Ich lass nochmal eben nen Prime95 Test durchlaufen und schau, ob das mit den Settings ebenfalls hinhaut.
Danach ist Battlefield dran

Update: Diesmal hat der AVX2 zwar funktioniert, jedoch bei Prime95 sofort Absturz..... Ich drossel nochmal die TDP auf 95 und lass den RAM so wie er ist, mal schauen wies dann aussieht
 
Zurück
Oben