PC Shutdown bei AVX/2 und Battlefield

T.N. schrieb:
Ah, super. läuft doch.

Link

Und mach Dir wegen der erhöhten Spannung des RAM keine Gedanken.
Prime95 ist leider trotzdem abgeschmiert.

Würde ich mit einem besseren Mainboard, also einem Z390 Chipsatz eventuell den ganzen Einstellungen im BIOS aus dem Weg gehen können?
 
Cheater7694 schrieb:
Würde ich mit einem besseren Mainboard, also einem Z390 Chipsatz eventuell den ganzen Einstellungen im BIOS aus dem Weg gehen können?
Du kannst fragen stellen. :D

Aber wirf die Flinte mal nicht so schnell ins Korn. Erst einmal stellste die TDP im UEFI auf die Intel spezifizierten 95W TDP zurück, lässt auf jden Fall die RAM Spannung auf 1.5V und machst den Test nochmal.

Wenn die Kiste wieder abschmiert, dann schaltest Du die Onboardaudioeinheit im UEFI mal aus, also deaktivierst diese einmal. Manchmal ist es verrückt.

Und Du hast ein gutes Board. Ein absolut solides Mittelklassegerät.
 
T.N. schrieb:
Wenn die Kiste wieder abschmiert, dann schaltest Du die Onboardaudioeinheit im UEFI mal aus, also deaktivierst diese einmal. Manchmal ist es verrückt.
RAM auf 1,5V 2666Mhz
CPU auf 95TDP
Prime95 kackt sofort ab...
Mir ist gerade im BIOS aufgefallen, dass es im CSM Modus und nicht im UEFI Modus ist.
Kann das eventuell der Knackpunkt sein?

Aus dem Autostart hab ich die meisten Programme raus für die Tests, es läuft noch NZXT Cam für die WaKü
Regulierung, die Fritz Software für den WLAN Stick und NVIDIA Geforce Experience, falls die Information was bringt

Warte noch kurz auf deine Antwort bevor ich das mit der Onboardaudioeinheit ausprobiere, danke schonmal!
 
Cheater7694 schrieb:
Mir ist gerade im BIOS aufgefallen, dass es im CSM Modus und nicht im UEFI Modus ist.
Kann das eventuell der Knackpunkt sein?
Eher nicht.
Also wir haben jetzt die Standards durchdekliniert, die eigentlich immer helfen. So eine richtige Idee, außer vielleicht ganz anderen RAM testen, habe ich eigentlich auch nicht mehr.
 
T.N. schrieb:
Eher nicht.
Also wir haben jetzt die Standards durchdekliniert, die eigentlich immer helfen. So eine richtige Idee, außer vielleicht ganz anderen RAM testen, habe ich eigentlich auch nicht mehr.
OK. Also ich probiere jetzt mal das mit dem Audio aus, danach bau ich noch den Crucial Ballstix RAM aus dem PC der Freundin aus und bei mir ein.
Ansonst probier ich einfach solange rum bis zumindest die Spiele stabil laufen,, die Stresstest sind mir mittlerweile schon fast egal
 
Was ist das überhaupt genau für ein RAM und in welchen Slots steckt dieser?

Cheater7694 schrieb:
Graka sind 2 separate Kabel
Auch am Netzteil selbst sind 2 Kabel angeschlossen damit beide Rails die für die Graka vorgesehen sind auch genutzt werden?
BeQuiet hat ja die Y Kabel die sich direkt am NT splitten.
 
Cheater7694 schrieb:
Ansonst probier ich einfach solange rum bis zumindest die Spiele stabil laufen,, die Stresstest sind mir mittlerweile schon fast egal
Okay. Viel Erfolg. Vielleicht hat der "PCTüftler" ja noch eine zündende Idee.
 
PCTüftler schrieb:
Was ist das überhaupt genau für ein RAM und in welchen Slots steckt dieser?


Auch am Netzteil selbst sind 2 Kabel angeschlossen damit beide Rails die für die Graka vorgesehen sind auch genutzt werden?
BeQuiet hat ja die Y Kabel die sich direkt am NT splitten.
G.Skill Trident Z RGB DIMM KIT 16GB, DDR4 3200, CL16-18-18-38 in den Slots 2 und 4
Am Netzteil schau ich in 5 Minuten nochmal nach, vielleicht habe ich mich ja wirklich verschaut, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Netzteil ist ja vollmodular. Aber wie gesagt, ich schau gleich nochmal nach
Ergänzung ()

T.N. schrieb:
Okay. Viel Erfolg. Vielleicht hat der "PCTüftler" ja noch eine zündende Idee.
Prime 95 lief diesmal, AVX2 hat zumindest 20Sekunden durchgehalten, dann war plötzlich Schluss.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Was ist das überhaupt genau für ein RAM und in welchen Slots steckt dieser?


Auch am Netzteil selbst sind 2 Kabel angeschlossen damit beide Rails die für die Graka vorgesehen sind auch genutzt werden?
BeQuiet hat ja die Y Kabel die sich direkt am NT splitten.
20210708_205511.jpg

Tatsächlich doch über Y Kabel angeschlossen. Soll ich dann 2 sparate AchtPin Stecker in PCIE 1 und PCIE 2 stecken?
Ergänzung ()

Cheater7694 schrieb:
G.Skill Trident Z RGB DIMM KIT 16GB, DDR4 3200, CL16-18-18-38 in den Slots 2 und 4
Am Netzteil schau ich in 5 Minuten nochmal nach, vielleicht habe ich mich ja wirklich verschaut, kann ich mir aber nicht vorstellen. Das Netzteil ist ja vollmodular. Aber wie gesagt, ich schau gleich nochmal nach
Ergänzung ()


Prime 95 lief diesmal, AVX2 hat zumindest 20Sekunden durchgehalten, dann war plötzlich Schluss.
Ergänzung ()


20210708_205511.jpg

Tatsächlich doch über Y Kabel angeschlossen. Soll ich dann 2 sparate AchtPin Stecker in PCIE 1 und PCIE 2 stecken?
Hab jetzt beide PCIE Anschlüsse am Netzteil verwendet, Problem immernoch da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Test bei prime, wenn es abschmiert oder war das gar nicht bei prime?
Lass auch mal HWiNFO mitlaufen vor der Belastung(Idle) bis zum Abschmieren und anschließend poste einen kompletten screenshot der Sensoren.
 
goodnight schrieb:
Was für ein Test bei prime, wenn es abschmiert oder war das gar nicht bei prime?
Lass auch mal HWiNFO mitlaufen vor der Belastung(Idle) bis zum Abschmieren und anschließend poste einen kompletten screenshot der Sensoren.
Bei Prime95 mach ich den Small FFTs Test. PC ist direkt nach Start des Tests abgestürzt.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.07.08 - 21.59.28.20.png
    Desktop Screenshot 2021.07.08 - 21.59.28.20.png
    153,3 KB · Aufrufe: 218
  • Desktop Screenshot 2021.07.08 - 21.59.33.70.png
    Desktop Screenshot 2021.07.08 - 21.59.33.70.png
    140,5 KB · Aufrufe: 216
  • Desktop Screenshot 2021.07.08 - 21.59.41.72.png
    Desktop Screenshot 2021.07.08 - 21.59.41.72.png
    151,4 KB · Aufrufe: 204
  • Desktop Screenshot 2021.07.08 - 21.59.45.05.png
    Desktop Screenshot 2021.07.08 - 21.59.45.05.png
    153,1 KB · Aufrufe: 210
Cheater7694 schrieb:
Hab jetzt beide PCIE Anschlüsse am Netzteil verwendet, Problem immernoch da.
Kann natürlich sein das eine Rail schon einen Teildefekt hat durch die permanente Überlastung, wäre nicht das erste mal das dies bei einem BQ NT passiert.
 
T.N. schrieb:
Okay. Viel Erfolg. Vielleicht hat der "PCTüftler" ja noch eine zündende Idee.
Weils mir grade auffällt, Ram steckt in den Slots 1 und 3, zeigt in hwinfo Channel A und Channel B an, habe vorhin geschrieben sie stecken in den Slots 2 und 4, weil im Handbuch von DIMM A1/2 und DIMM B1/2 die rede ist. Bei mir sinds dann also DIMM A2 und DIMM B2, was man laut Handbuch aber eben auch so machen soll.

Gott, jetzt zweifel ich schon an solchen Anfängerfehlern, vielleicht sollte ich erst morgen weiter rumprobieren:hammer_alt:
 
Slot 2 (A2) und 4 (B2) wäre korrekt und sind in der Regel die primären Slots.
 
PCTüftler schrieb:
Slot 2 (A2) und 4 (B2) wäre korrekt und sind in der Regel die primären Slots.
Ja dann passt das auch.

Angenommen das Netzteil funktioniert noch einwandfrei, welche Möglichkeiten gibt es noch, dass Prime95 sofort abschmiert bei auf 95W gedrosselter CPU, guter Kühlung und ausreichend Spannung auf dem RAM?
Ergänzung ()

Also, ich habe jetzt ein bisschen gezockt und Mitten im Spiel ist der Rechner abgestürzt. Call of Duty Black Ops Cold War, Temperatur nie über 70°, ca. 30Minuten gespielt dann war Ende. Ich weiß nicht was ich machen soll :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind ja einige Limits, die da greifen. Nicht dass was abschmiert, weil irgendwo Spannung/Leistung fehlt. Hab damit aber auch nie experimentiert.
Max 50W Package Power ist nun auch nichts, wo man was limitieren müsste.

Max Total CPU Usage bei 6% sieht nach meinem Verständnis danach aus, dass augenblicklich fast alle Kerne/Threads ausgestiegen sein müssen bei prime, ziemlich komisch.
Tip: Auf die Pfeile klicken(>) für detaillierte Anzeige z.B. der einzelnen Kerne/Threads etc..
Tip: Bei HWiNFO unten links auf die beiden blauen Pfeile klicken, spart screenshots.

Relativ hohe VID der CPU, könntest eventuell testweise die vcore erhöhen, etwa mal auf 1,35V.
Temperaturprobleme dürfte es ja nicht geben bei der Limitierung.

Generell hätte ich alles gerne noch mal mit Standardbioseinstellungen ohne Limitierung gesehen(vom RAM abgesehen). Vorausgesetzt dass wird nicht gleich wieder durch XTU überschrieben, falls dort was geändert wurde.
Falls nur mit AVX Probleme auftauchen, das Bios bietet womöglich auch ein Offset an, dass nur bei AVX Anwendungen entsprechend dem Offset den Takt reduziert.
Und keine Ahnung, ob CoD AVX nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Sind ja einige Limits, die da greifen. Nicht dass was abschmiert, weil irgendwo Spannung/Leistung fehlt. Hab damit aber auch nie experimentiert.

Max Total CPU Usage bei 6% sieht nach meinem Verständnis danach aus, dass augenblicklich fast alle Kerne/Threads ausgestiegen sein müssen bei prime, ziemlich komisch.
Tip: Auf die Pfeile klicken(>) für detaillierte Anzeige z.B. der einzelnen Kerne/Threads etc..
Tip: Bei HWiNFO unten links auf die beiden blauen Pfeile klicken, spart screenshots.

Relativ hohe VID der CPU, könntest eventuell testweise die vcore erhöhen, etwa mal auf 1,35V.
Temperaturprobleme dürfte es ja nicht geben bei der Limitierung.

Generell hätte ich alles gerne noch mal mit Standardbioseinstellungen ohne Limitierung gesehen(vom RAM abgesehen). Vorausgesetzt dass wird nicht gleich wieder durch XTU überschrieben, falls dort was geändert wurde.
Falls nur mit AVX Probleme auftauchen, das Bios bietet womöglich auch ein Offset an, dass nur bei AVX Anwendungen entsprechend dem Offset den Takt reduziert.
Und keine Ahnung, ob CoD AVX nutzt.
Muss ich noch irgendwas einstellen um die Ergebnisse in hwinfo einsehen zu können nachdem der PC abgestürzt ist? Ich starte es halt, mache den Prime Test und nach dem Absturz öffne ich hwinfo wieder.

Habe jetzt Bios auf Default (also auch die CPU TDP) und den Ram wieder auf 1.5v und Core Voltage auf 1.3V.
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.07.09 - 00.30.57.31.png
    Desktop Screenshot 2021.07.09 - 00.30.57.31.png
    211,3 KB · Aufrufe: 204
Hab noch was editiert.
Der jetzige screenshot ist wieder von prime?
Und ohne Limits? Weil immer noch max 51W Package Power.
core clocks, effektive clocks, core usage kannst du noch mit öffnen.
Tip: Das originale HWiNFO Fenster zusammenziehen, dann hast du auch keine leeren Stellen beim erweitern.

Ähm, der Rechner darf natürlich nicht komplett abstürzen. HWiNFO sollte nach dem "Abschmieren" natürlich immer noch laufen und dann machst du den screenshot.
Ich ging davon aus, dass nur prime abstürzt. Oder meinetwegen auch nach einem Spielabsturz. Hauptsache der Rechner stürzt nicht komplett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
goodnight schrieb:
Hab noch was editiert.
Der jetzige screenshot ist wieder von prime?
jap
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Hab noch was editiert.
Der jetzige screenshot ist wieder von prime?
Sag einfach wenn du noch was brauchst, ich schlaf eh nicht so schnell ein, das lässt mich heute einfach nicht los. So auf die neue CPU gefreut und jetzt nur Probleme
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Hab noch was editiert.
Der jetzige screenshot ist wieder von prime?
Und ohne Limits? Weil immer noch max 51W Package Power.
core clocks, effektive clocks, core usage kannst du noch mit öffnen.
Tip: Das originale HWiNFO Fenster zusammenziehen, dann hast du auch keine leeren Stellen beim erweitern.
Speichert hwinfo das überhaupt wenn der PC Crasht und ich es nach dem neustart wieder öffne?
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Hab noch was editiert.
Der jetzige screenshot ist wieder von prime?
Und ohne Limits? Weil immer noch max 51W Package Power.
core clocks, effektive clocks, core usage kannst du noch mit öffnen.
Tip: Das originale HWiNFO Fenster zusammenziehen, dann hast du auch keine leeren Stellen beim erweitern.

Ähm, der Rechner darf natürlich nicht komplett abstürzen. HWiNFO sollte nach dem "Abschmieren" natürlich noch laufen und dann machst du den screenshot.
Ich ging davon aus, dass nur prime abstürzt.
Nein der rechner schmiert komplett ab.....
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Ich ging davon aus, dass nur prime abstürzt. Oder meinetwegen auch nach einem Spielabsturz. Hauptsache der Rechner stürzt nicht komplett ab.
Wie gesagt es ist auch egal was ich im BIOS ändere, der Rechner stürzt bei Prime95 immer komplett ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst zwar mitloggen(unten auf das Texticon klicken), ist aber nicht so easy auszuwerten. Schöner wäre ein screenshot, also wenn nicht alles abstürzt.
Oder ist das immer so?
 
goodnight schrieb:
Du kannst zwar mitloggen(unten auf das Texticon klicken), ist aber nicht so easy auszuwerten. Schöner wäre ein screenshot, also wenn nicht alles abstürzt.
Oder ist das immer so?
ist immer so.
Ergänzung ()

goodnight schrieb:
Du kannst zwar mitloggen(unten auf das Texticon klicken), ist aber nicht so easy auszuwerten. Schöner wäre ein screenshot, also wenn nicht alles abstürzt.
Oder ist das immer so?
Hier hast du einen. Habe alle Kerne auf 3,6 gesperrt und TDP im Bios auf 95 gestellt. Dann kurz Prime95 laufen lassen und abgebrochen nach ca. 30sekunden bevor was abschmiert
 

Anhänge

  • Desktop Screenshot 2021.07.09 - 01.00.26.06.png
    Desktop Screenshot 2021.07.09 - 01.00.26.06.png
    592,9 KB · Aufrufe: 206
  • Desktop Screenshot 2021.07.09 - 01.00.22.86.png
    Desktop Screenshot 2021.07.09 - 01.00.22.86.png
    560,8 KB · Aufrufe: 207
  • Desktop Screenshot 2021.07.09 - 01.00.13.54.png
    Desktop Screenshot 2021.07.09 - 01.00.13.54.png
    603,3 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben