PC Shutdown bei AVX/2 und Battlefield

Und so stürzt prime bzw. der ganze Rechner dann trotzdem auch ab?
Falls nicht, versuch mal nur den Takt limitieren, nicht aber die Power. Ändert das was am Absturzverhalten?
 
goodnight schrieb:
Und so stürzt prime bzw. der ganze Rechner dann trotzdem auch ab?
Falls nicht, versuch mal nur den Takt limitieren, nicht aber die Power. Ändert das was am Absturzverhalten?
Bei limitiertem Takt läuft jeder Test, das mit Power Limit mach ich dann mal.
 
Noch ein HWiNFO Tip: Nimm in den Einstellungen(Zahnrad) bei "show columns" average raus, hat noch nie jemanden interessiert.
Macht das Fenster noch mal schmaler. Und die blauen Erweiterungspfeile kannst du mehrfach benutzen. Passen dann locker vier Spalten in einen screen und du sparst dir eine Menge rumscrollen.
 
goodnight schrieb:
Noch ein HWiNFO Tip: Nimm in den Einstellungen(Zahnrad) bei "show columns" average raus, hat noch nie jemanden interessiert.
Macht das Fenster noch mal schmaler. Und die blauen Erweiterungspfeile kannst du mehrfach benutzen. Passen dann locker vier Spalten in einen screen und du sparst dir eine Menge rumscrollen.
Das ist jetzt das Ergebnis von TDP Automatisch und CPU auf 3,6 gedrosselt, alle anderen Settings im BIOS Sind auf Standard, auch die RAM Einstellungen.
 

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Gleicher Primetest?
Die Temperatur der Spannungswandler ist deutlich gestiegen zu vorher, fast 20°C auf 80°C. Könnte sein, dass die mit höherem Takt/vcore/Power weiter deutlich ansteigt. Würde das nicht als problematisch ausschließen wollen.
Du kannst ja mal versuchen, den Takt langsam anzuheben und das Ganze beobachten. Speziell die Veränderungen bei Takt, vcore, Package Power und MOS(Spannungswandler), bis prime anfängt, abzustürzen.

Die Lüfter deiner eingangs erwähnten Aio dürften da auch kaum irgendeine nennenswerte Kühlung erzeugen, sollten da Temperaturprobleme der Grund sein.
Besorg dir z.B. einen kleinen Standlüfter und leg ordentlich Luft an den Bereich bei offenem Seitenteil, sobald du kritische Einstellungen erreichst, die Probleme machen, um das zu überprüfen.

Ich mach dann auch mal Schluss jetzt, gute Nacht.
 
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Hm, also bei dieser Art stets reproduzierbarer Fehler, egal was man macht, würde ich schon eher auf eine fehlerhafte bzw. problemanfällige Stromversorgung tippen. Wie alt ist denn das Netzteil? Das Straight Power ist ja nun schon einige Generationen lang aufn dem Markt.

Hast Du das UEFI einmal zurückgesetzt? Eventuell lagst Du bei Deiner Fehlervermutung bezüglich eines ganz allgemeinen Spannungsproblems gar nicht so verkehrt.

Da hilft nur eins- Testen, d.h. mit einem anderen Netzteil gegentesten. Da musste wohl das Netzteil aus dem PC der Freundin ausbauen und das mal probieren. Hilft ja nichts. Die Kiste muss ja schließlich laufen. Wenn das dann ordentlich läuft, wird das Problem dann wohl das Netzteil- also Deins- das Problem sein. Wenn wieder alles abschmiert, liegt das Problem eher beim Mainboard. Zur Sicherheit kannste ja Dein Netzteil mal in den PC der Freundin einbauen und gucken was passiert. Das ist schon ne elende Fummelei, aber besser als vorschnell Geld für neue Hardware auszugeben.
 
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nochmal eine erinnerung an alle--auch die vorherige cpu 8600k war nicht stabil was mich sehr stutzig macht.

blöde frage aber du hast den 8pin eps\atx cpu stecker drin und nicht nur 4pin?

is jetzt bei deinem letzten test prime durchgelaufen aus post 44 ?

was für ein gehäuse hast du und schonmal die seitenwand aufgemacht?
oder das mit einem lüfter direkt auf die vrm´s des mainboards blasen lassen? am besten beides gleichzeitig.
hat goodnight auch schon geschrieben.

wie goodnight schon erwähnt hat:
ich bin mir ziemlich sicher es is die hitze der vrm´s weil dein letzter test bei nur 1,050volt schon 80° auf vrm\mos erreicht.
und bei einem vorigen test von dir die cpu auf 1,355volt geht. da hat die mos\vrm aber nur knappe 60° was absurd ist!

ich würde jetzt auch mal avx + avx2 beim prime rausnehmen. oder eine ältere version ohne avx oder mal ein anderes tool verwenden wie z.b. occt \ cinebench \aida64 oder mal nen 3dmark.

was man noch probieren kann:
es sollte im bios eine einstellung namens multicore enhancement geben=bitte mal ausschalten.
und cpu avx ratio offset(oder so ähnlich) und gib da mal minus 2 oder 3 ein bitte.

sorry ich hab mein bios immer auf english.

und von einem test von dem mainboard mit einem 8700k auf lanoc.org:
Specifically, the setting called CPU Lite Load under overclocking settings in the BIOS is set to Auto by default but when put under the synthetic load from AIDA64’s FPU test it causes the voltage to bump up to 1.36v. They did this for better memory compatibility but the extra heat it caused was too much for our Noctua NH-U12S. Turning this setting from Auto to Mode 12 drops the voltage down to 1.248v and fixed my temperature settings.
 
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vascos schrieb:
nochmal eine erinnerung an alle--auch die vorherige cpu 8600k war nicht stabil was mich sehr stutzig macht.

blöde frage aber du hast den 8pin eps\atx cpu stecker drin und nicht nur 4pin?

is jetzt bei deinem letzten test prime durchgelaufen aus post 44 ?

was für ein gehäuse hast du und schonmal die seitenwand aufgemacht?
oder das mit einem lüfter direkt auf die vrm´s des mainboards blasen lassen? am besten beides gleichzeitig.
hat goodnight auch schon geschrieben.

wie goodnight schon erwähnt hat:
ich bin mir ziemlich sicher es is die hitze der vrm´s weil dein letzter test bei nur 1,050volt schon 80° auf vrm\mos erreicht.
und bei einem vorigen test von dir die cpu auf 1,355volt geht. da hat die mos\vrm aber nur knappe 60° was absurd ist!

ich würde jetzt auch mal avx + avx2 beim prime rausnehmen. oder eine ältere version ohne avx oder mal ein anderes tool verwenden wie z.b. occt \ cinebench \aida64 oder mal nen 3dmark.

was man noch probieren kann:
es sollte im bios eine einstellung namens multicore enhancement geben=bitte mal ausschalten.
und cpu avx ratio offset(oder so ähnlich) und gib da mal minus 2 oder 3 ein bitte.

sorry ich hab mein bios immer auf english.

und von einem test von dem mainboard mit einem 8700k auf lanoc.org:
Specifically, the setting called CPU Lite Load under overclocking settings in the BIOS is set to Auto by default but when put under the synthetic load from AIDA64’s FPU test it causes the voltage to bump up to 1.36v. They did this for better memory compatibility but the extra heat it caused was too much for our Noctua NH-U12S. Turning this setting from Auto to Mode 12 drops the voltage down to 1.248v and fixed my temperature settings.
Also Jungs, ich hab den Prozessor jetzt mal auf 4,2Ghz runtergetaktet, jetzt läuft das System absolut stabil.
Das Netzteil ist wie gesagt sehr neu, hab ich mir zu Weihnachten geholt. Meine Vermutung liegt auch bei den zu heißen VRMs, da werd ich mir demnächst wenn ich mal Geld und Nerven dazu hab noch nen Kühler dranschrauben.

Momentan bin ich einfach nur froh dass es läuft, dass ich den Intel Turbo Boost der bis 5GHZ geht nicht nutze, ist mir erstmal schnuppe.

Dann möchte ich mich noch bei euch allen bedanken für euren Zeitaufwand, sobald ich das mit den VRMs probiert habe melde ich mich nochmal wenn ichs nicht vergesse, ich weiß nur nicht wie lange Threads auf Computerbase offen bleiben?

haut rein ;)
 
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Cheater7694 schrieb:
ich weiß nur nicht wie lange Threads auf Computerbase offen bleiben?
Wenn sie nicht von Moderatoren wegen Regelverletzungen oder auf ausdrücklichen Wunsch des Threaderstellers geschlossen werden, lange. ;)
 
vascos schrieb:
wie goodnight schon erwähnt hat:
ich bin mir ziemlich sicher es is die hitze der vrm´s weil dein letzter test bei nur 1,050volt schon 80° auf vrm\mos erreicht.
und bei einem vorigen test von dir die cpu auf 1,355volt geht. da hat die mos\vrm aber nur knappe 60° was absurd ist!
Bei den jetzigen Einstellungen (CPU Takt auf 4,2Ghz begrenzt) werden die VRMs laut hwinfo bei Prime95 nach wenigen Minuten bis maximal 105° warm, abschmieren tut der Rechner da noch nicht, aber höchstwahrscheinlich liegt es tatsächlich daran wenn der Takt noch höher geht (Bei Intel Turbo Boost ja bis 5Ghz).
Ergo werde ich noch nen starken Lüfter kaufen (wobei ich mir unsicher bin, ob das hilft, weil die VRMs ja relativ versteckt am Mainboard sitzen, ob da ein besserer Airflow so einen großen Unterschied macht?)

Ich würde das jetzt letzendlich jedoch als einzig logische Fehlerquelle diagnostizieren ;)

Edit: Grad nen bequiet 120mm Lüfter mit 2200U/min bestellt, den bau ich am Freitag hinten ein und schau einfach mal obs hilft, Schaden wird es jedenfalls nicht ;)
 
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Ich hab aber leichte Zweifel, ob lediglich ein Lüfter an der Rückwand da groß was ändert. Vielleicht wenn du ihn so positionierst, dass er direkt drauf bläst.

Ein einfacher Test wäre ja erstmal gewesen, wenn du einen kleinen Heizlüfter irgendwo rumstehen hast und damit voll(kalt) auf die VRM Kühler bläst. Früher hat man da sonst auch gerne einfach mal einen Fön auf kalter Stufe genommen, wenn so was im Haushalt vorhanden ist. Den kann man zur Not auch einfach mal in der Hand halten die paar Minuten.
Oder irgendeinen alten rumliegenden Gehäuselüfter nehmen. Seiner Kreativität bei der Positionierung darf man dabei freien Lauf lassen. Ist ja nur zu Testzwecken.
 
goodnight schrieb:
Ich hab aber leichte Zweifel, ob lediglich ein Lüfter an der Rückwand da groß was ändert. Vielleicht wenn du ihn so positionierst, dass er direkt drauf bläst.
Ich ehrlich gesagt auch, da bei dem Mainboard ja die VRMs auch unter dieser Plastikabdeckung (die bei solchen Midrange MBs halt auch irgendwie fast nur zur Deko da sind...) liegen.

Habe heute mal nen Ventilator davorgestellt, Temperatur ist immerhin wesentlich langsamer angestiegen und bei 100° war dann Schluss.

Der Lüfter liegt dann aber auch wesentlich näher an den VRMs als der Turmventilator. Föhn der auch Kaltluft bläst hab ich leider nicht.

Vielleicht ist auch der Radiator problematisch, weil der direkt über der Plastikabdeckung mit den VRMs anliegt.

Aber was gibt es denn sonst für Möglichkeiten das angemessen zu kühlen?
Die Plastikabdeckung abmachen und custom Kühler draufzubauen hab ich echt keine Lust, will nichts kaputt machen. Geschweigedenn weiß ich ja nichtmal ob man das Ding so Problemlos abmontieren kann
 

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Cheater7694 schrieb:
Habe heute mal nen Ventilator davorgestellt, Temperatur ist immerhin wesentlich langsamer angestiegen und bei 100° war dann Schluss.
Und konntest du dann stabil höher/normal takten?

Da sind ja Thermal Pads unter den Kühlern. Vielleicht passt da wo was nicht so richtig. Oder mit der Stärke der Pads rumprobieren. Das kannst du vielleicht noch ausprobieren. Vielleicht hat aber auch noch irgendwo was anderes auf dem Board gelitten.
Ich würde sonst doch auch mal den Austausch des Boards in Betracht ziehen. Dürfte ja nicht die Normalität sein, sonst gäb's wohl ständig Probleme bei dem Board.

Selber verbau ich schon ewig nur Mainboards, für die es auch passende VRM Kühler gibt. Da hat man die Sorgen bei Wakü von vorneherein nicht.
 
goodnight schrieb:
Und konntest du dann stabil höher/normal takten?

Da sind ja Thermal Pads unter den Kühlern. Vielleicht hat da irgendwo was gelitten. Oder mit der Stärke der Pads rumprobieren. Das kannst du vielleicht noch ausprobieren. Vielleicht hat aber auch noch irgendwo was anderes auf dem Board gelitten.
Ich würde sonst doch auch mal den Austausch des Boards in Betracht ziehen. Dürfte ja nicht die Normalität sein, sonst gäb's wohl ständig Probleme bei dem Board.

Selber verbau ich schon ewig nur Mainboards, für die es auch passende VRM Kühler gibt. Da hat man die Sorgen bei Wakü von vorneherein nicht.
Darauf wirds wohl hinauslaufen, nur meine Freundin bringt mich um wenn ich nochmals 200€ für nen Z390 Chipsatz hinleg.

Ich glaub ich belass es dann lieber erstmal so wie es ist und hoffe dass es noch 2-3 Jahre hält, dann rüst ich einfach komplett auf mit DDR5 etc.

PCs sind halt immer so eine kostspielige sache 😂
 
Kann ich verstehen. Dann drück ich dir mal die Daumen, dass es bis dahin durchhält.
 
ich würde trotzdem noch den lüfter den du dir gekauft hast hinten an die freie stelle(wabengitter) montieren.
10° weniger sollte schon reichen .
 
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