PC Shutdown bei bestimmten Spielen

AminGer94

Newbie
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 32 GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR-4 3600 DIMM CL18 Dual KiT
  • Mainboard: Gigabyte X570 Aorus Elite
  • Netzteil: MSI MPG A850GF 850W
  • Gehäuse: Corsair Crytsal 680X RGB Midi-Tower
  • Grafikkarte: GeForce RTX 3090 XC3 Gaming, 24GB GDDR6X
  • HDD / SSD: MP600 NVMe SSD, PCle 4.0 M.2 Typ 2280 2TB
  • Corsair iCUE H100i Elite Capellix AiO Wasserkühlung
Mein PC stürzt bei bestimmten Spielen ab. Hatte diese Problematik bereits, fand jedoch heraus dass die GPU nicht vernünftig mit Strom versorgt wurde da sie nicht richtig verkabelt wurde. Nun hatte ich einige Zeit Ruhe doch das Problem trat wieder auf. Blackscreen. Als würde der PC sich ganz einfach Notabschalten. Lediglich die LED´s der RAM Riegel leuchten dann noch. Er startet auch nicht wieder neu sondern muss ihn dann über den Power Schalter wieder einschalten. Das zieht auch ein Zurücksetzen des BIOS mit sich. Auch jegliche Stresstests besteht er nur bei bestimmten Spielen kommt plötzlich ein Blackscreen. Spiele ich bspw CP 2077 oder GOTG auf Ultra Settings gibt es keine Probleme. Bei Spielen wie Fallout 76 oder The Evil Within schaltet er sich nach einer gewissen Zeit ganz einfach ab. Auch Treiber sind alle auf dem neuesten Stand. Ist es möglich das 850 Watt für das System ganz einfach zu wenig sind und die Stromspitzen bei bestimmten Spielen den PC zu einer Notabschaltung zwingen? Bin relativ Ratlos im Moment.
 
Wie sehen die Temperaturen aus?
Hast du das Verhalten auch, wenn du das Powerlimit der Graka verringerst (also auf z.B. 80%) oder die FPS global limitierst?
 
Die Grafikkarte ist an mehrere 12 Volt Rails ( Stecker ) angeschlossen am Netzteil ?

und nicht nur mit Y Kabeln ?

Ach scheint das du das mit dem nicht richtig verkabelt meinst ... ja dann wird das Netzteil wohl an der Kante sein wo es geht.

ist halt auch nen "Sparnetzteil" für ne 2000 € Grafikkarte am Ende.
 
Klingt komisch mit dem BIOS reset. Hast du mal den RAM explizit auf Stabilität getestet?
Prinzipiell langen 850 Watt für das Setup wenn man nicht groß übertaktet, die Frage wäre eher ob dieses Exemplar was dafür taugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Wie wird dein Netzteil gekühlt ? Kommt die Luft Gut zum Lüfter ? Läuft der Lüfter ? Blackscreen bei Spitze klingt nach Netzteil . Hatte das selbst mal bei meinem alten Netzteil war der Lüfter defekt und es ist überhitzt.Dann Schaltet der Schutzschalter das Netzteil ab . Es kann auch an einem Defekt am Netzteil liegen . Falls du hast mal ein Netzteil tester Anschließen und Schauen ob auch auf allen rails die richtige Voltzahl rauskommt .
VG
 
Das liest sich, ob das Netzteil Probleme macht. Denke in Richtung Last Spitzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhyNotZoidberg?
Das Netzteil wirkt eher nicht so wertig, schon alleine die Aufteilung der Rails.
Wichtig ist, dass du die RTX3090 auf VGA1 und VGA2 aufteilst.
Was mich auch sehr stutzig macht, die geben für den gesamten 12V Bereich 850W an.

Aber wenn man das mal ausrechnet 2x 12Vx40A = 960W
dazu Mainboard und CPU mit jeweils 25A macht weitere 600W, also wären das wenn es stimmen würde gesamt ca. 1600W auf 12V, was aber mit Sicherheit nicht stimmt.

Vermutlich überteuerten Mist gekauft.
 
Bully|Ossi schrieb:
Aber wenn man das mal ausrechnet 2x 12Vx40A = 960W
dazu Mainboard und CPU mit jeweils 25A macht weitere 600W, also wären das wenn es stimmen würde gesamt ca. 1600W auf 12V, was aber mit Sicherheit nicht stimmt.
Vergleich doch mal mit anderen Multirail Netzteilen.
Das sagt dir eher wie die individuellen Rails abgesichert sind, aber der Laden ist schon lange aus bevor du da das was du dir da zusammen kombinierst ziehen kannst.
Sagt wenig übers Netzteil aus, da bräuchte es schon einen vernünftigen Test.
Einzig für 850 Gold wirkt es schon fast etwas teuer, aber das sagt ja auch nichts aus.
 
TheABP schrieb:
Wie sehen die Temperaturen aus?
Hast du das Verhalten auch, wenn du das Powerlimit der Graka verringerst (also auf z.B. 80%) oder die FPS global limitierst?
Temperaturen sind alle in Ordnung. GPU im Normalzustand bei 36 Grad und unter Last (bspw bei Cyberpunk) um die 72 Grad. Auch die CPU hat zufriedenstellende niedrige Temps.
Wie und wo Im BIOS schraube ich die Grafikleistung runter? Würde es dann als Übergangslösung nutzen bis ich ein neues NT anschaffe
Stormfirebird schrieb:
Klingt komisch mit dem BIOS reset. Hast du mal den RAM explizit auf Stabilität getestet?
Prinzipiell langen 850 Watt für das Setup wenn man nicht groß übertaktet, die Frage wäre eher ob dieses Exemplar was dafür taugt.
Ich weiß leider nicht einmal wie man das genau testet würde es aber ausprobieren selbstverständlich
ComputerF5 schrieb:
Wie wird dein Netzteil gekühlt ? Kommt die Luft Gut zum Lüfter ? Läuft der Lüfter ? Blackscreen bei Spitze klingt nach Netzteil . Hatte das selbst mal bei meinem alten Netzteil war der Lüfter defekt und es ist überhitzt.Dann Schaltet der Schutzschalter das Netzteil ab . Es kann auch an einem Defekt am Netzteil liegen . Falls du hast mal ein Netzteil tester Anschließen und Schauen ob auch auf allen rails die richtige Voltzahl rauskommt .
VG
Habe leider keinen Tester aber wahrscheinlich einfach mal ein anderes Modell anschließen und ausprobieren?
 
AminGer94 schrieb:
Wie und wo Im BIOS schraube ich die Grafikleistung runter?
Nirgends. Mit MSI Afterburner kannst du das machen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
In der OC Anleitung sind die üblichen Methoden zum RAM Testen beschrieben.
In welchen Slots steckt der bei dir eig.? Prinzipiell könntest du auch XMP deaktivieren zum testen, allerdings dürfte durch das stärkere CPU-Bottleneck dann auch die Graka nicht mehr so stark arbeiten, wäre also nicht unbedingt eindeutig wenns so nicht zu Problemen kommt.
 
Stormfirebird schrieb:
Nirgends. Mit MSI Afterburner kannst du das machen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/
In der OC Anleitung sind die üblichen Methoden zum RAM Testen beschrieben.
In welchen Slots steckt der bei dir eig.? Prinzipiell könntest du auch XMP deaktivieren zum testen, allerdings dürfte durch das stärkere CPU-Bottleneck dann auch die Graka nicht mehr so stark arbeiten, wäre also nicht unbedingt eindeutig wenns so nicht zu Problemen kommt.
Da ich 2x mal 32GB RAM habe in allen vier Slots

vielen dank für den Link
 
Stormfirebird schrieb:
Vergleich doch mal mit anderen Multirail Netzteilen.
Das sagt dir eher wie die individuellen Rails abgesichert sind, aber der Laden ist schon lange aus bevor du da das was du dir da zusammen kombinierst ziehen kannst.

Naja keine Ahnung, ich hatte da schon ein paar gehabt und das war nie so angegeben wann die "Sicherung" greift sondern was man ziehen kann.

Hier mal zum Vergleich die Daten vom Straight Power 11, was auch ein Multirail ist.
21+21+26+26 = 94Ax12 macht 1128W, es hat 850W Dauerleistung und 920W Spitzenleistung und man kann die Ampere auch wirklich Anfodern, da die erst bei deutlich über 1200W abschalten.
Und hier sind es gerade mal ca. 200W über der Spitzenleistung und nicht gleich 750W mehr.
Dieses MSI Netzteil wirkt auf mich vollkommen unseriös.
 
Also 4x16GB, anstatt 2x32GB? Schreib das doch bitte so aus anstatt mit dem Dual Kit da am Ende, ich denke dass hat hier niemand so interpretiert.
Das macht den RAM dann sogar eine gute Ecke wahrscheinlicher bei dem Takt, sofern er denn momentan anliegt.

@Bully|Ossi Dann schau dir mal die kleineren aktuellen Dark Power an, das ist High End bei dem Laden und da sind die Differenzen auch größer. Multirail ist doch effektiv auch nur eine Sicherung. Bei den Dark Powers waren die Rails teils auch schon etwas schmal ausgelegt was dann zu abschaltungen geführt hat obwohl das Netzteil nominell noch genug puffer hatte. Bei anderen Herstellern natürlich auch, war mir nur halt so gerade parat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac
Ich hatte mit meiner 3090 auch manchmal Blackscreens (nur in Spielen). In meinem Fall hat Undervolting mit Afterburner geholfen.

Mir ist aufgefallen, dass nach Heruntersetzen der Grafiksettings (UHD -->FHD) , die Abstürze ausblieben.
CPU/GPU Temperaturen waren nicht ungewöhnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben