PC Shutdown unter GPU Last

The_P

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
vllt kann mir hier jemand helfen. Es geht um ein Problem was sich zunehmend häuft.

Folgendes Szenario: Spiel gestartet - läuft einwandfrei. Nach 10 Min. freezed das Spiel und der PC startet sich neu. Neues starten des Spiels zwar möglich aber bereits nach 1 min das selbe. HWInfo aufgemacht und nach zu hohen Temps gesucht aber keine gefunden. Prime 95 installiert, CPU und RAM unter Last 15 min laufen lassen. Kein Shutdown. GPU Stress Test laufen lassen und nebenbei Temps beobachtet. Bei 72 Grad macht er die Grätsche. Das ganze ist reproduzierbar und passiert natürlich nach Neustart schneller da er bereits "höhere" Temperaturen hat. Ich denke es ist das Netzteil. Was mir allerdings etwas zu denken gibt ist, dass dieses Setup bereits genau so lief und sich das schlagartig änderte.

Vllt hat von euch jemand eine Idee was ich probieren könnte.

wie sieht dein System aus?
Hardware bitte komplett auflisten mit NT (wichtig)
GPU Treiberversion?

Ein defekt kann von einem auf den anderen Tag auftauchen

Das System von meinem Bruder:

CPU: i7-4790
Mainboard: Predator G3-605
Netzteil: Hersteller findet er nicht aber 500W 80+Gold
GPU: ASUS GTX 1060 6 GB

Treiber ist aktuell (V431.60)

Ja ich hoffe es ist das Netzteil dann wäre das schnell behoben

mach ein Bild vom NT Label, und wie alt ist das NT?

Das hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel ich denke so 5 bis 6 Jahre. Bild kommt im Anhang. Anscheinend is es irg ein chinesisches Billignetzteil. Zur Verteidigung er hat überhaupt keine Ahnung von PCs. :hammer_alt::hammer_alt::hammer_alt:

Anhänge

• WhatsApp Image 2019-08-18 at 13.51.14.jpeg
    WhatsApp Image 2019-08-18 at 13.51.14.jpeg
    192,5 KB · Aufrufe: 282
schick in rente.
Ein solides +400W NT reicht dir. Für das aktuelle passt ein BeQuiet System Power 400W gut rein.
Purepower, StraightPower, Focus plus wäre was für die zukunft (da kann es nicht schaden gleich ein 500W zu nehmen)

@The_P: nee, das ist kein "chinesisches billignetzteil". kann natürlich trotzdem ne macke haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Salantos
Er hat sich bereits eins bestellt gerade eben. Wird ein
650 Watt Corsair +Gold falls er sich noch mal n GPU Update holen will.
Danke euch <3

Bin mir zu 100% sicher dass es das NT ist, hatte erst einen Kollegen mit gleichem Fall...
Neues NT, und es sollte wieder laufen

Das Netzteil schreit geradezu "Fertigrechner". Da passen unter Umständen die normalen Netzteile nicht

tatsache, lt. Google hat der statt den 20+4 pin einen 12-Pin

wie sieht das MB aus? Acer xyz?

Ändert sich was wenn der GPU-Streßtest mit offenem Gehäuse durchgeführt wird ?
Drehen sich die Lüfter im Netzteil und von der Grafikkarte ?
Drehen sich die Lüfter der Grafikkarte schneller wenn's ihr warm wird oder hat jemand an den Lüfterprofilen gespielt

@Denniss ist mit offenem Gehäuse durchgeführt worden.
Ja war n fertigrechner und ja die Lüfter drehen sich ausreichend.

Zurück
Oben