PC springt nicht mehr an !

Hassel

Lieutenant
Servus habe folgendes problem habe von einem bekannten einen PC bekommen, der einfach nicht mehr anspringt, auf dem mainboard ist ein lämpchen verbaut das grün leuchtet wenn es strom bekommt- (vllt kontrolllämpchen hab ich gedacht). habe auch ein anderes netzteil mal verbaut selbe problem.

mir ist aufgefallen das der startknopf manchmal innen hängen bleibt. kann es auch am startknopf hängen.

könnte auch mal ein bild machen mit dem grünen lämpchen, ansonsten was könnte es noch sein und wie kann ich testen ob es am startknopf liegt?

danke für eure hilfe

mfg

Hassel

Der Power-Knopf des Gehäuses ist mittels eines 2 Pin Anschlusses auf dem Mainboard befestigt.
Wenn Du diese zwei Pins mit einem Schraubenzieher kurz verbindest, hat das denselben Effekt, als würdest Du den Powerknopf drücken.
Aber vielleicht solltest Du vorher die Belegung des Anschluss-Panels im Handbuch des Mainboard-Herstellers nachschlagen, vielleicht ist der Power-Anschluss ja am Panel raus.

Am einfachsten wäre es, wenn du die beiden Pins am Mainboard kurz überbrückst (Mach das imm mit nem Schraubenzieher). Was anderes macht der Startknopf auch nicht, ist ja nne Taster.

Wenn dir das mit dem Schraubendreher zu heikel ist, kannst du auch provisorisch die Stecker vom Power- und Reset-Schalter auf dem Mainboard tauschen...

Jap, Pins vom Powertaster überbrücken, egal ob Büroklammer, Schraubendreher, Jumper oder Resetschalter...
Wenn es damit nicht geht kannst mal noch testen die CPU rauszunehmen und wieder einzusetzen,
so absurd das klingt, damit hab ich so ein Phänomen schon mal lösen können (als es nicht das Netzteil war).
Ansonsten ziemlich sicher Mainboard futsch. :(

Hallo Hassel,

wurde irgendetwas am System verändert? Z.B. stärkere Grafikkarte eingebaut. Drehen sich die Lüfter?
Ansonsten mal alle Kabel entfernen und schrittweise die Nullmethode anwenden.

Viele Grüße,
Orpho

p.s. Dass das Motherboard Strom bekommt, heißt nicht, dass der PC auch funktioniert.
Es kann auch am fehlender Stecker für die CPU (>95W) liegen.

07211750587.jpghabe leider kein handbuch das mainboard ist folgendes asus as99127f

ne am pc wurde nichts gemacht oder ähnliches ging von heute auf morgen nemmer

http://imageshack.us/photo/my-images/819/07211750587.jpg/

habe mim schraubendreher die beiden unteren rechts verbunden

passiert ist leider garnichts

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
das bild vom mainboard ist von google

aber selbst ohne batterie müsste doch der pc anspringen oder

Hassel schrieb:
habe mim schraubendreher die beiden unteren rechts verbunden passiert ist leider garnichts
Dir ist schon aufgefallen, das du den Reset-Knopf überbrückt hast? Der Power-Button liegt auf Pin 6 & 7... (PWRBTN)

hab den pc mim schraubendreher nun anbekommen

krieg den jetz nemmer an war irgendwie zufall hab mim schraubenzieher drinne rumgemacht und irgend welche pins berührt aufeinmal war er da beim zweiten versuch ging jetzt garnix

hier mal ein bild vom original welche 2 pins müsste ich normal berühren?

Anhänge

• 20130530_201700.jpg
    20130530_201700.jpg
    572,8 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:
Also um es mal auf dem Original zu demonstrieren dürfte es diese beiden sein oder (rot angemalt)

"Original bild vom Mainboard"

Anhänge

• 20130530_2017001.jpg
    20130530_2017001.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 171
hmm hab mal die pins mal miteinander verbunden mit schraubendreher geht irgendwie garnix mehr.........

einmal hatt ich den pc anbekommen?

hab ich vllt was angerichtet als ich wild mim schraubendreher rumgefuchtel habe kann man auch das mainbaord abschießen wenn man die falsche kontakte verbindet?

Oh Mann, ich dachte mir schon das "wild rumfuchteln" keine gute Idee ist... und ja, ich bin sicher, dass man jedes elektrische Gerät "abschießen" kann, wenn man mit Metall an irgendwelchen Kontakten rumfuchtelt. Kannst du ja mal am Ladestecker von deinem Handy ausprobieren :D

sind das überhaupt die richtigen pins wo ich verbinden wollte ursprünglich

eija gut dann wird er wohl jetz defekt sein wobei sich ein reperatur nicht lohnt

mir kann ja keiner so wirklich sagen welche pins gehen müssten =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben